Mein Duc 250 L2H2 Umbau

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen hier mein kleines Umbautagebuch.


    Vorweg mein Basis-Fahrzeug:
    Fiat Ducato 250 BJ 2007, L2H2 Fensterbus mit einem Multijet 100 Motor
    Der Motor hat zwar nur gute 100PS (hoffe das reicht) ist aber sparsam und benötigt keinen Zahnriemenwechsel :)


    Nachdem ich alles an Verkleidungen/ Sitze etc. im hinterem Bereich entfernt habe, (selbst dafür 2 Wochenenden benötigt)
    habe ich mich dem Dachfenster, Aussparungen / Löcher für: Stromanschluß, Wasserklappe, Truma Kamin begeben.
    Hier war mir die elektronische Blechschere von Westfalia sehr hilfreich. (die 80€ haben sich gelohnt)


    Anschließen kam die Isolierung aufs Blech:
    Benötigt habe ich 10 Platten 2,00m x 1,00m x 20mm, sowie 5 Platte 2,00m x 1,00m x 10mm und einen Eimer Klebstoff.
    Die Platten waren von Trocellen oder auch bekannt als X-Trem Isolator. Nicht ganz billig ab gut zu verarbeiten.
    Im Schlafbereich kommt auf die Trozellen noch eine Lage Armaflex was die Wand nochmals weich abpolstert.


    hier ein paar Bilder:
    [attach]49260.vB[/ATTACH]
    [attach]49261.vB[/ATTACH]
    [attach]49262.vB[/ATTACH]
    [attach]49263.vB[/ATTACH]

  • Nachdem die Isolierung, Anschlüsse und Bodenplatte fertig war hier nun der Einbau der
    Truma Heizung, Gaskasten für 2 11KG Flaschen (jaja... auf dem Bild ist eine 5 KG Flasche :) )
    Provisorisch angeschlossenem Elektro-Block EBL208S und zum Teil zu sehende Dachhimmel-Verkleidung


    [attach]49264.vB[/ATTACH]


    [attach]49265.vB[/ATTACH]


    [attach]49266.vB[/ATTACH]

  • Als Navigationssystem und Multimedia Zentrale kommt von Pioneer das Avic 960BT zum Einsatz.
    Nach dem Update funktioniert nun auch das Apple Car Play.
    Angeschlossen wird meine Heckkamera die in der 3ten Bremsleuchte integriert ist, ein Eingang für einen Receiver
    und der Monitor-Ausgang dann für den Fernseher im hinterem Bereich.
    (übrigens die Mittelkonsole bzw. Flaschenhalter unter dem Radio habe ich aus Italien bezogen)


    [attach]49267.vB[/ATTACH]

  • Hallo Cybermaxx,


    hast du die Dämmplatten hinten direkt auf die Scheibe geklebt? Wenn ja, wie sieht das von außen aus?


    Viel Spaß beim Ausbau und ich werde gespannt mitlesen.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Die hinteren Scheiben habe ich vorher mit Fenster-Folie beklebt 95% und dann die Dämmplatten.
    Darauf dann die 20mm Trocellen und nochmal 6mm Armaflex sowie das Kunstleder mit Filzrücken.
    Ob das hällt.. Mal sehen, bis jetzt scheint es zu funktionieren.


    Von außen sehen die Scheiben einfach nur schwarz aus. Von dem Kleber hinter der Folie keine Spur. :)

  • Mein Duc macht so langsam Fortschritte :)
    Mein Fußboden, die Verkleidung mit Kunstleder ist fertig.
    Jetzt kommen die Möbel, Wassertank (nachdem ich meinen Unterflurtank wieder zurück geschickt habe)
    und natürlich der hintere Sitz dran.


    [attach]49618.vB[/ATTACH]


    [attach]49619.vB[/ATTACH]


    [attach]49620.vB[/ATTACH]

  • Die Sitzbank ist eine Divano 506 wie z.B. von Reimo.
    Das Gestell habe ich mir in unserer Schlosserei von einem Kollegen vollflächig schweißen lassen.
    Die Bank selbst hat ein Tüv-Gutachten M1 für Reisemobile. Dies umfasst aber leider nur den Gurtblock und nicht den Einbau. (wie ich glaube bei fast allen Sitzbänken die man so kaufen kann)
    Grundsätzlich darf man Sitze nur an den dafür vorgesehen / vorhandenen Befestigungspunkten montieren.
    Bei welchem Pössl und Co. ist das der Fall? Ich glaube bei keinem Einzigen...
    Es gibt aber Tüvstellen, die bei glaubhafter Festigkeit des Rahmens und Unterzug sowie der Befestigung einem die Bank eintragen.

  • na ich bin ma gespannt, will dir keine angst einjagen, aber meine erfahrungen mit Wohnmobilabnahme ( ohne Bank ) mit TÜV Hessen haben mich gefühlt Jahre meines Lebens gekostet.
    Bin schwer interessiert wie´s weitergeht, hau rein und viel Spaß ( und natürlich Erfolg ) dabei


    Greetz
    Ole

  • Die Sitzbank ist eine Divano 506 wie z.B. von Reimo.


    Hallo Cybermaxx,



    ich interessiere mich auch für diese Sitzbank und überlege, sie in meinen Crafter-Kasten einzubauen.


    Kannst du etwas zur Qualität berichten ?


    Wie funktioniert das mit dem Umklappen der Sitzfläche und der Rückenlehne ? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden ... nicht mal auf der Seite des Herstellers. Wie groß ist denn die Liegefläche, wenn du die Bank in die Schlafstellung bringst ?


    Danke und Gruß, Frank
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    Also ich bin mit der Qualität der Sitzbank ganz zu frieden.
    Zum Umklappen n Bank hat diese 2 Hebel, der vom Sitz ist vorne sodas man das Sitzkissen nach oben und einmal um (richtung Fußraum der Bank) umlegen kann.
    Bei der Rückenlehne wird das ober Stück Schulter / Kopf abgesteckt (einfach abziehen) und dann auf die freie Stelle wo das Sitzkissen war geklappt.
    Das Abgesteckte Schulter/Kopfteil kann dann als Verlängerung an das umgeklapte Sitzkissen angesteckt werden. Eine volle Liegefläche ist damit natürlich nicht zu erreichen. Dafür benötigt man eine 2te Bank Gegenüber (gibts in Fahrtrichtung und entgegen).
    Die ganze Bank oder Liegefläche lässt sich dann noch nach vorne und zur Seite auf dem Gurtblock verschieben...


    Ich hoffe meine Beschreibung war soweit verständlich :)


    VG, Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für die Info. Ich habe die Bank inzwischen bestellt (ohne Bezug) und erwarte die Lieefrung in den nächsten Tagen.


    Bin schn am planen, wie ich den Sockel (+15 cm wegen hochgesetztem Fußboden) baue bzw. bauen lasse


    Gruß, Frank

  • Das Holz ist mehr oder weniger selbst her gestellt.
    Basis sind 15mm Pappelsperrholz welches mit einem HPL Furnier im Deco SU Eiche Sawcut Braun verleimt wurde.
    Die speziell für Wohnmobile erhältlichen Ausbauholzplatten sind mir zu teuer und nicht gerade sehr hochwertig.

  • Also ohne Funierpresse ist das glaube ich nur schwer zu bewerkstelligen.
    (Habe in der Firma in der ich arbeite eine Schreinerei :) )
    Kleine Stücke lassen sich vermutlich auch so funieren.
    Aber alleine für den sauberen Zuschnitt der Bretter ist so eine Schreinerei schon Gold wert.
    Für alles zusammen (ca. 20qm furniertes Holz bestehend aus Pappelsperrholz, D3 Leim,
    Kanten und Umleimer) habe ich bei dem Zulieferer mit Mitarbeiterrabatt gute 700€ bezahlt.


    Hersteller der HPL Schichtstoffe ist FunderMax, es gibt aber noch viele andere... Einfach mal Schichtstoff googlen.
    Resopal oder Egger z.B. Die Oberfläche ist super hart und Wiederstandsfähig, kein Vergleich zu den Billig produzierten
    Fertigen Platten aus dem Baumarkt oder Caravan Zubehör.


    Aber vielleicht kann man mit einer Ortsansässigen Schreinerei mal sprechen. Mit den richtigen Werkzeugen
    Ist das funieren mit Schichtstoff keine große Sache und für ein paar Euro in die Kaffeekasse durch ein Azubi
    Herzustellen :)

  • Wenn die Zeit am Wochenende es her gibt, stelle ich die neuen Bilder online.
    Der Innenausbau ist so gut wie fertig.
    Es fehlt jetzt noch die Verkleidung der Heck und der Seitentür sowie die Rückwandverkleidung
    Der ganzen Schränke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!