Mein erster Kasten, mein Malibu!

  • Hallo Zusammen,


    im Juni letzten Jahres bin ich per Zufall in Aulendorf auf ein Vorserienmodell Malibu 600 mit niedrigen Längsbetten gestoßen, und war sofort begeistert
    [GALLERY=media, 24414]Grundriss erstellt von werjos1, 25.04.2017 um 12:06 Uhr[/GALLERY]


    Nach fast 9 Monaten Wartezeit, ist der Malibu seit Ende Februar nun bei mir , und ich möchte heute mal mein Kasten vorstellen


    [GALLERY=media, 24398]Malibu in Carthago City erstellt von werjos1, 22.04.2017 um 21:20 Uhr[/GALLERY]
    Malibu 600 LE / LB
    150 PS,
    automatisiertes. Getriebe,
    Fiat Pakete
    etc.
    Warum Malibu? Bedingt durch die Krankheit meiner Frau benötigen wir ein niedriges Bett, und der Längsschläfer war auch Voraussetzung..
    Warum 6 Meter? Kompromiss ....Alltagstauglichkeit .
    Warum Werksdirektkauf? Carthago City ist 20 km von meiner Haustür entfernt.


    Wartezeit:
    anmelden hier im Forum, jede Menge Informationen sammeln, ( Danke für die vielen Tipps und Anregungen), Überlegungen anstellen, eine große Liste mit Individualisierungsideen erstellt ( 28 Punkte von Alarmanlage über hydraulische Hubstützen bis Zuziehhilfe........)
    Zubehörkataloge wälzen, warten, Bestellungen aufgeben, warten, Keller bauen.....
    und warten, warten, Päckchen auspacken, warten......Ungeduld....
    und endlich....


    Übernahme in Carthago City:
    voller Freude nach Aulendorf, und ja vor der Übergabe stand der Papierkram.....die Übergabeliste ( 23 Punkte) war schon abgehackt:eek: und zur Unterschrift vorgelegt, obwohl ich " meinen Kasten" noch nicht mal gesehen hatte.......
    Und dann endlich steht er vor mir! Ich bin begeistert:)!
    Das er nicht sauber ist, habe ich geflissentlich übersehen...... bin immer noch begeistert...... das der Blick des Mitarbeiters auf seine Uhr immer auffälliger wird, das meine Fragen zur Markise oder zu Sat-Kabel etc. nicht beantwortet werden konnten, na ja .... bin immer noch begeistert.....
    Rostflecken auf der Beifahrerseite..... nun ja......
    Dann die Fahrt nachhause..... endlich!

    Er fährt sich, sehr sehr ordentlich, kein klappern, quitschen, knarren....
    Er ist für uns stimmig!
    Ein besonderes, ein gutes Gefühl !!!!
    Bisher alles richtig gemacht!


    Die ersten Tage....
    waren geprägt von Aus- und Nachrüstung:


    einfaches Radio,
    [GALLERY=media, 24416]einfaches Radio erstellt von werjos1, 25.04.2017 um 21:58 Uhr[/GALLERY]


    Rückfahrkamera
    [GALLERY=media, 24299]Rückfahrkamera erstellt von werjos1, 14.04.2017 um 20:46 Uhr[/GALLERY]
    hydraulische Hubstützen,
    [GALLERY=media, 24300]Hubstützen erstellt von werjos1, 14.04.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]
    Spritzschutz
    [GALLERY=media, 24296]Spritzschutz erstellt von werjos1, 14.04.2017 um 20:42 Uhr[/GALLERY]
    Kellerausszug
    [GALLERY=media, 24229]Mali600 LE Keller erstellt von werjos1, 06.04.2017 um 21:53 Uhr[/GALLERY]
    Schrank für Kaffeemaschine
    [GALLERY=media, 24226]Malibu 600 le Kaffeemaschine Senseo switsch erstellt von werjos1, 06.04.2017 um 20:00 Uhr[/GALLERY]


    und sonst noch einige Kleinigkeiten wie Möglichkeiten zum Handtuch trocknen, Alarmanlage, Skischuhtrockner etc...
    Auch wenn ich noch nicht alles umgesetzt habe, ich will fahren!!!!!!!!!


    Dann natürlich ausstatten mit den wichtigen Dingen wie Geschirr etc...und endlich


    die erste Reise..........


    eine Skigebietsafari.....


    Gruß
    werner

  • Glückwunsch
    Die Hubstützen sind ja mal der Hammer.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Kannst du die Liegefläche noch komplett hochklappen, oder kollidiert die jetzt mit dem Schrank für die Kaffeemaschine?
    Handwerklich richtig gut gelöst. Wo hast du das Holz im Originalton herbekommen?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Und wie es aussieht bist du handwerklich sehr geschickt :)


    Jürgen, danke, aber es gibt Sachen da müssen Profis ran, z.B. die Hubstützen.

    Die Hubstützen sind ja mal der Hammer.


    Nun die Stützen wollte ich unbedingt.;).....

    Kannst du die Liegefläche noch komplett hochklappen, oder kollidiert die jetzt mit dem Schrank für die Kaffeemaschine?


    Jürgen, ja das geht problemlos und stört auch sonst nicht. Das Holz ist Folie auf Sperrholz.


    Wichtig ist mir, das das meiste was ich einbaue, nach Möglichkeit jederzeit wieder rausnehmen kann, ohne große Spuren zu hinterlassen


    Danke
    Gruß aus dem verschneiten Bodenseeraum
    Werner

  • Bei DEM Wetter gehe ich davon aus, dass in Erfurt noch jede Menge freier Platz ist für Spätentschlossene. ;)
    Schade, 70 kg sind für meinen Kasten zu viel, bin jetzt bereits knapp über den 3,5 t in voller Urlaubsausrüstung. :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Nach einigen Reisen hab ich nun weiter "optimiert"....


    Sat
    [GALLERY=media, 24868]Selfsat Snipe 2 erstellt von werjos1, 19.05.2017 um 21:43 Uhr[/GALLERY]


    TV mit Auszug[GALLERY=media, 25017]Tv mit Auszug erstellt von werjos1, 11.06.2017 um 14:51 Uhr[/GALLERY]


    Spannungswandler


    [GALLERY=media, 25016]Spannungswandler erstellt von werjos1, 11.06.2017 um 14:50 Uhr[/GALLERY]


    Elektrisches Abwasserventil


    [GALLERY=media, 25015]Elektrisches Abwasserventil erstellt von werjos1, 11.06.2017 um 14:48 Uhr[/GALLERY]


    und weitere Kleinigkeiten z.B. Trockenstangen, Seifenspender.....[GALLERY=media, 24918]Seifenspender erstellt von werjos1, 24.05.2017 um 22:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24919]Handtuchtrockner erstellt von werjos1, 24.05.2017 um 22:13 Uhr[/GALLERY]


    Nach und nach wird er "individueller".... Bei jeder Fahrt fällt was auf, gibt es neue Ideen...... und man macht auch Fehler.... z.B. falscher Wassereinfüllschlauch .....


    Gruß Werner

  • Das Abwasserventil finde ich spannend. Bei meinem Malibu kommt das Rohr senkrecht nach unten raus. Hast du einen komplett neuen Anschluss an den Tank gebaut?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Jürgen,
    bei meinem auch, und die Erfahrung zeigt, das es manchmal schwierig ist damit das Grauwasser vernünftig zu entsorgen. Hab leider keinen weiteren Ausgang im Tank gefunden und da ich nach Möglichkeit am Original nichts ändern will, habe ich den Ausgang über eine Reinigungsöffnung ( Ausgangsverschraubung im Deckel der Reinigungsöffnung ) vorgenommen, mit dem Nachteil das eine Restentleerung nur bedingt möglich ist. Mit meinen Hubstützen kann ich aber den Kasten anheben und dann bekomme ich fast alles raus.
    Gruß Werner

  • Hallo Jürgen,
    bei meinem auch, und die Erfahrung zeigt, das es manchmal schwierig ist damit das Grauwasser vernünftig zu entsorgen. Hab leider keinen weiteren Ausgang im Tank gefunden und da ich nach Möglichkeit am Original nichts ändern will, habe ich den Ausgang über eine Reinigungsöffnung ( Ausgangsverschraubung im Deckel der Reinigungsöffnung ) vorgenommen, mit dem Nachteil das eine Restentleerung nur bedingt möglich ist. Mit meinen Hubstützen kann ich aber den Kasten anheben und dann bekomme ich fast alles raus.
    Gruß Werner


    Das würde mich auch interessieren. Hast Du die Tankisolierung aus dem Winterpaket? ich komme so ohne weiteres nicht an irgendwelche Reinigungs-Öffnungen, da alles mit Isoliermaterial und einem Kunstoffmantel umhüllt ist...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!