Mein erster Kasten, mein Malibu!

  • Hallo Ralf,
    Tankisolierung ja, die Öffnungen sind abgedeckt ( siehe Foto) und jeweils mit zwei Schrauben gesichert. Dahinter kommt der rote Revisionsdeckel in den ich die Tankverschraubung montiert habe. [GALLERY=media, 25051]Revisionsöffnung Abwasser Malibu erstellt von werjos1, 19.06.2017 um 13:52 Uhr[/GALLERY]
    Gruß Werner

  • 10.000 km und fast 40 Nächte, es gibt noch einiges zu verbessern, auch wenn es häufig nur " Kleinigkeiten" sind z.B. Abwasserkamera, [GALLERY=media, 25353]Abwasserkamera erstellt von werjos1, 15.07.2017 um 21:57 Uhr[/GALLERY], Auszug für den Schrank unter dem Bett statt so[GALLERY=media, 25453]Schrank unter dem Bett erstellt von werjos1, 29.07.2017 um 13:17 Uhr[/GALLERY] nun so [GALLERY=media, 25452]Möbelauszug erstellt von werjos1, 29.07.2017 um 13:15 Uhr[/GALLERY]


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner


    Ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Ideen.
    Wir möchten auch gerne einen Malibu 600 mit Längsbetten.
    Sehr oft habe ich darüber nach gedacht ob ein Malibu mit Querbetten reicht da man doch mehr Platz hat.
    Aber wir tendieren zur Längsbetten Version da man doch einen besseren Schlafkomfort hat.
    Beim Malibu kann man eine Seite gut hoch klappen das man Platz zum umziehen hat.


    Danke für den Bericht
    Gruß Reiner

  • Die erste Sommersaison mit unserem Kasten ist vorbei. Wir haben einige schöne Reisen (Korsika, Mittelitalien, Alpentouren) sowie einige Städtereisen (München, Mailand, Karlsruhe, Straßburg, etc.) hinter uns. Nach 10 Jahren Campingabstinenz (davor 20 Jahre Wohnwagenreisen) kann ich sagen, die Entscheidung wieder zu Campen war richtig. Nach Testreisen mit Voll/Teilintegrierten hat sich nun der Malibukasten für unsere Bedürfnisse, bisher als fast optimal herausgestellt.


    Uns war bewusst, dass die 6-Mtr. –Länge ein Kompromiss ist.


    Die Betten sind in Größe und Zugang (60 cm Höhe) sowie der Matratzenbeschaffenheit exzellent. Einzig die extreme Leuchtenstärke ist ungemütlich und muss ich diesen Winter noch dimmbar machen. Schränke für die Wäsche sind ausreichend und teilweise sehr pfiffig (Hängeschrank ohne Boden) Fehlende USB-Steckdose im Schlafbereich habe ich nachgerüstet.


    [GALLERY=media, 25751]USB-Steckdose erstellt von werjos1, 05.09.2017 um 20:20 Uhr[/GALLERY]


    Küchenblock ist ausreichend ( über die Fehlkonstruktion der Abwasserleitung rege ich mich nicht mehr auf……:cool:)


    Zwingend notwendige „Kleinigkeiten“ ;) wie z.B. die bekannte "Pössl Abfalltasche" nachgerüstet
    oder auch die kleinste Platzausnützung


    [GALLERY=media, 25753]Besteckschublade besser ausgenützt erstellt von werjos1, 05.09.2017 um 20:35 Uhr[/GALLERY]
    genützt und gebastelt.


    Der Kompressorkühlschrank ist gut( an die Arbeitsgeräusche mussten wir uns gewöhnen), aber die Stromkapazität ist trotz 2 x 90 Ah Batterien nicht ausreichend, daher kam auch noch eine Solarstrommodul (160 wp) aufs Dach.


    [GALLERY=media, 26598]Solar 160 W erstellt von werjos1, 12.11.2017 um 20:59 Uhr[/GALLERY]


    Der größte Kompromiss ist die Nasszelle, als Dusche richtig gut, ja perfekt, das Klappwaschbecken geht gerade so, und die verschiebbare Toilette ist von der Idee gut, von der Ausführung naja…..:confused:


    Der Sitzbereich ist prima, ist, will man sich gegenübersitzen, ist die eingebaute „Tischverschiebung“ ungeeignet ( hier muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht hat jemand ein Tipp)


    Von Anfang an hat mir eine elektrische Zuziehhilfe alla Pössl gefehlt. Ich bin der Meinung das für Freizeitfahrzeuge, die manchmal sehr eng stehen, ja schon fast kuscheln:rolleyes:, sollte solch eine „beruhigende“ Zuziehhilfe, Standard sein. Nun hab ich mir mit einer „manuellen“ geholfen, ist natürlich nur eine minimale Verbesserung……. aber eine Verbesserung…..


    [GALLERY=media, 25958]Zuziehhilfe erstellt von werjos1, 05.10.2017 um 17:40 Uhr[/GALLERY]


    Natürlich habe ich auch die Flüsterdichtung von unserem Kastenwagenflüsterer Twister eingebaut
    Über die absolut positive Wirkung muss ich hier nichts mehr schreiben



    Und ich habe Fehler gemacht…….


    Habe auf ein billiges Radio gesetzt, Navi mittels Tablet, beides war für mich absoluter Mist:confused:, das liegt sicher an meiner Unkenntnis in Sachen Multimedia/ Computer :rolleyes:und das ich mich nicht ausreichend informiert habe. Also Radio raus und ein Kennwood/Garmin rein…..jetzt geht es….so einigermaßen und mit Hilfe von einem Forumsmitglied.


    Mein Keller ist gut im Handling, musste aber nacharbeiten ( Klappern Stühle, Verschluß)


    Wasserschlauch, ein schöner Flacher sollte es sein;), das Wasser muss ja beim Zusammenrollen raus, tut es auch, aber damit erstmal Wasser rein geht, darf ich ihn komplett ( 15 Meter) abrollen….:(:rolleyes:


    Unzureichende Gasversorgung …. Habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben


    Markise ohne elektrischen Antrieb.......


    und meine Bestellentscheidung direkt in Aulendorf zu kaufen……….



    Und nun geht es in die erste richtige Wintersaison….wir freuen uns darauf!


    Gruß Werner

  • Der Sitzbereich ist prima, ist, will man sich gegenübersitzen, ist die eingebaute „Tischverschiebung“ ungeeignet ( hier muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht hat jemand ein Tipp)


    Schau dir mal die Beschläge an der Tischplatte an, die in die Zahnleiste am Fenster eingreifen. Die kann man etwas versetzen. Dadurch kann der Tisch weiter nach vorne geschoben werden, eine entsprechende Aussparung an der Tischplatte ist ja vorhanden. Nun kommt man ohne Probleme mit den Beinen am Tischbein vorbei.
    Nachteil: Das Tischbein steht nun auf der Bodenklappe. Wenn man da ran will, muss man den Tisch etwas verschieben, aber damit kann man leben, denke ich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wo hast du die Stromversorgung abgezeigt


    Hallo Roland,
    wie ich gesehen habe, fährst Du einen 640er (sehr schöne Optik). Bei meinem 600er ist direkt nach dem Küchenoberschrank werksseitig eine Verteilerdose für Sat und TV (warum auch immer, hier wird wohl niemand ein Fernseher einbauen:rolleyes:) mit Dauerplus, da hab ich den Strom abgegriffen und dann unterhalb der Ablage/Lichtleiste die Kabel gezogen. Zwischenzeitlich kann ich die Dose auch abschalten, möchte unnötigen Verbrauch vermeiden;).
    Gruß

  • Die TV-Kabel sind dort für die Dachantenne vorgesehen und gehen in den Oberschrank gegenüber.


    ...um das zu präzisieren:
    auf die andere Seite geht nur ein HDMI Kabel, aber kein Antennenkabel. Man soll also den SAT Empfänger in den Kleider-Schrank einbauen.
    Ich finde das nicht ideal gelöst...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • genau so ist es, eben für mich nicht nachvollziehbar;)


    Gruß Werner


    Für mich persönlich ist es nicht so schlimm, da ich keinen über der Sitzgruppe angebrachten Fernseher habe/möchte.
    Im Schrank ist ein sehr kleiner SAT-Empfänger der über eine WLAN Router das TV Signal verteilt.
    Wenn wir mal fernsehen wollen, dann kabellos auf einem 12 Zoll-Tablett über WLAN draußen, im Bett oder wo auch immer...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Schau dir mal die Beschläge an der Tischplatte an, die in die Zahnleiste am Fenster eingreifen. Die kann man etwas versetzen. Dadurch kann der Tisch weiter nach vorne geschoben werden, eine entsprechende Aussparung an der Tischplatte ist ja vorhanden. Nun kommt man ohne Probleme mit den Beinen am Tischbein vorbei.
    Nachteil: Das Tischbein steht nun auf der Bodenklappe. Wenn man da ran will, muss man den Tisch etwas verschieben, aber damit kann man leben, de nke ich.


    Hallo Jürgen,
    bin jetzt erst dazu gekommen, mich um Deinen Tipp zu kümmern. Perfekt! jetzt kann die Sitzbank vernünftig benutzt werden. Da ich die Bodenklappe eh umgebaut habe ( befindet sich mein Entfeuchter) steht das Tischbein dort gut.
    Also besten Dank für deinen Tipp.


    Viele Grüße
    Werner


  • Wintersaison mit Malibu
    Nachdem ich bereits im März 2017 nach der Übernahme des Kastens noch ein paar
    Skitage und damit auch noch ganz kurz "Erfahrung" an „kalten Tagen“ gewinnen konnte,
    war ich nun die erste volle Wintersaison unterwegs.
    Auf diese hatte ich mich etwas vorbereitet.

    Heckträger
    :
    Sperrige, nasse und schmutzigeTeile sollten nicht in den Kasten, darum habe ich mir einen AHK- Radträger zur „Winterbox“ und zum Skiträger umgebaut.
    [GALLERY=media, 25965]Skiträger und Box auf AHK-Radträger montiert erstellt von werjos1, 07.10.2017 um 18:14 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25966]Heckbox erstellt von werjos1, 07.10.2017 um 18:17 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27596]Heckbox/Skiträger erstellt von werjos1, 10.03.2018 um 23:09 Uhr[/GALLERY]


    Zusätzliche Isolierungen (zwingend erforderlich)
    aus Luftpolsterfolie gefertigt


    [GALLERY=media, 26270]Hecktürenisolierung erstellt von werjos1, 22.10.2017 um 20:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25964]einfache Front/Seitenabdeckung für den Winter erstellt von werjos1, 07.10.2017 um 18:06 Uhr[/GALLERY]


    Diverse Zugstrecken wie Schiebetüre, Fahrerfußraum, Sicherheitsgurte entschärft.


    Abwasserrohre gedämmt, teilweise beheizt.
    [GALLERY=media, 25957]Abwasserrohre -Dämmung- erstellt von werjos1, 04.10.2017 um 21:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26599]Heizung Abwasserrohr erstellt von werjos1, 12.11.2017 um 21:53 Uhr[/GALLERY]


    Die Rohrheizung ist aber einer etwas „seltsamen Leitungskonstruktion“ meines Malibus geschuldet


    [GALLERY=media, 25454]Abwasserrohre Malibu 600 lE -Sackleitung- erstellt von werjos1, 29.07.2017 um 14:28 Uhr[/GALLERY]

    Kamintropfnase

    [GALLERY=media, 26273]Kamintropfnase erstellt von werjos1, 23.10.2017 um 19:41 Uhr[/GALLERY]
    Ist ein wichtiges Instrument um das gefrierende Heizungskondenswasser vom Fahrzeug weg zu bekommen. ( Danke Waggi)



    Ski- und Handschuhtrockner
    [GALLERY=media, 27489]Ski- und Handschuhtrockner jetzt in einem. erstellt von werjos1, 04.03.2018 um 13:41 Uhr[/GALLERY]



    Nach nun 24 Nächten im Malibu, davon 18 frei gestanden, kann ich sagen, das Kastenreisen gerade auch bei extremeren Winterbedingungen, für mich schön ist. Es ist anders, heizen, lüften, trocknen….. einfach anders als das „ normale“ Kasteln….. und natürlich auch eine andere Gemütlichkeit……
    Zum „ winterlichen Wohlfühlfaktor“ trägt natürlich der Kasten, bzw. die Technik maßgeblich Teil:
    Die Truma 6 ist sehr gut, ein I-Net box werde ich nachrüsten, die Luftführung von Malibu scheint durchdacht.
    Verbessern muss ich noch die Gasversorgung, ( 2 x 5 KG ist bei extremen Temperaturen einfach nicht ausreichend).
    Die Wasserversorgung war völlig problemlos, die Entsorgung der Küchenspüle wäre ohne nachgerüstete Rohrheizung , schon bei wenigen Minusgraden, eingefroren. Der gedämmte und wohl mitbeheizte Abwassertank hat nur hin und wieder „gezickt“.
    Die Stromversorgung, mit 2 x 90 Ah und 160 Wp hat ebenfalls ausgereicht.
    Problematisch könnte neben der Gasversorgung auch die Schwarzwasserentsorgung werden.
    N.B.
    Die Skigebiete in Vorarlberg und Tirol stellen sich so gut wie nicht, auf die Kastenwagen/ Wohnmobilklientel ein und das ist schade (wenige bzw.keine Stellplätze, keine Ver-und Entsorgungsstationen).


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!