Mein neuer Selbstausbau

  • Hallo,
    sobald mein alter verkauft ist werde ich mich an einen neuen Selbstausbau wagen. Nach 3 Jahren Jumpy darf es nun länger, höher und noch schöner werden...
    ich werden dann hier berichten und kritik ist erwünscht, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
    zur zeit sieht die Planung so aus (guckst du unten):
    Basis Jumper oä L3, höhe entweder h2 oder 3
    querbett hinten, plus längsbett, dusche im durchgang, kloraum, sonst klassische aufteilung...
    schöne grüsse
    m

  • Hallo scabra,


    ist ein interessanter Ansatz, aber hast du dir auch überlegt, wie lang deine Querbetten noch sind wenn im Längsbett einer liegt?
    Ich habe Querbetten verbaut und komme auf ca. 1,85m. Ich weiß nicht wie groß ihr seid, aber 1,40m geschätze verbleibende Länge wird wohl nicht reichen..oder?
    Oder sind die Betten auf unterschiedlichen Ebenen?


    Viele Grüße
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo scabra,


    ist ein interessanter Ansatz, aber hast du dir auch überlegt, wie lang deine Querbetten noch sind wenn im Längsbett einer liegt?
    Ich habe Querbetten verbaut und komme auf ca. 1,85m. Ich weiß nicht wie groß ihr seid, aber 1,40m geschätze verbleibende Länge wird wohl nicht reichen..oder?
    Oder sind die Betten auf unterschiedlichen Ebenen?


    Viele Grüße
    Björn


    Ich denke, das Längbett liegt eine Etage über dem Querbett. Da es das Fußende der Querbetten ist, muss der Abstand zum Längbett ja nur 40cm betragen... Höhe gespart!

  • Hallo,
    ja genau, das Längsbett liegt eine Etage höher, im Fußraum braucht man ja nicht so viel Platz. Ich will drei Schlafplätze realisieren ohne Umbau, Burow schaue ich mal an ;)
    ich glaube aber nicht dass das im h2 geht,h3 ist aber ziemlich hässlich wirds aber wohl werden...
    g
    m

  • An den H3 gewöhnt man sich ;)
    Schau mal in meinen oder Uschi's Ausbaufred rein.


    Hast du dir schon überlegt, was du mit dem Raum unter dem Kopfende des Längsbettes anstellst?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo,
    ja genau, das Längsbett liegt eine Etage höher, im Fußraum braucht man ja nicht so viel Platz. Ich will drei Schlafplätze realisieren ohne Umbau, Burow schaue ich mal an ;)
    ich glaube aber nicht dass das im h2 geht,h3 ist aber ziemlich hässlich wirds aber wohl werden...
    g
    m


    Kuxt du Burow, geht 1a im H2.


    Greetz vom D-man


    PS: Frag mal Kurzwelle

  • hab isch grad geguckt, danke,
    aber der verliert viel stauraum weil er das längsbett unterhalb anordnet, ich wills oberhalb anordnen um noch ne gleitschirmtaugliche garage im heck zu haben

  • Hallo scabra,


    Die Einteilung finde ich Klasse, du kannst bestimmt mit H2 Höhe auskommen. Ich hatte mir diesen Grundriss für nur 2 Betten auch zurechtgelegt, wollte aber letztlich nicht auf die hintere Türe verzichten. Den Toilettenraum quer angeordnet ist ein guter Kompromis, die Abdichtung" der Dusche könnte vielleicht problematisch werden.


    Gruss


    Manfred :s11

  • Ich würde vorab noch klären, ob die Radkästen mit der Entnahme des Toi Kastens durch die anzubringende Klappe gewährleistet ist.
    Ansonsten wäre eine ausführliche Bemaßung Innen - Aussen für andere Bauer hilfreich.


    Vor allem würde ich mir die Maße innen hochkant wünschen, Danke


    Grüße

  • Hallo scabra,


    ganz ehrlich gesagt,wenn Du komfortabel schlafen willst,kommst an
    der H3 Höhe nicht vorbei.Das Querbett muß über der Traverse liegen
    um eine Bettlänge von über 1,90m zu erreichen.Drunter sind's
    höchtens 1,85m.Bei der Höhe ist es so: Querbett incl.guter
    Matratze ca. 1 m, 0,40m Freiraum für die Beine, 0,20m für Bett-
    gestell u. Matratze,bleibt über dem oberen Bett ein Freiraum von
    55 cm,beim H3 wohlgemerkt.Beim H2 mußt du alles viel enger
    zusammenbauen,was später zum Ärgernis werden kann.Die Höhe kann
    man nicht mit dem Burow VIP 600L vergleichen,da hier das Längsbett
    unterhalb dem Querbett liegt.Noch eins,das uber der Traverse
    montierte Querbett hat neben der Länge noch den Vorteil eines
    größeren Kofferraum.


    Gruß Wastl

  • hallo wastl,
    danke für deine berechnungen, ich kämpfe um jeden cm :)
    dh die matratze liegt auf dem holm, die bettstreben sind also plan mit dem holm, das dritte bett liegt unterhalb des oberen holm, problem ist, das es dadurch weit in den Innenraum reinragt.
    Womo69: toilette träume ich von ner zerhackertoilette mit tank
    hat da jemand hier erfahrungen?
    naja oder klassiche mit rausnehm öffnung in den innenraum, haben ja einige anscheinend auch erfolgreich gemacht,
    welche maße willst du den, ich plane alles masstabsgetreu aber ne cnc vorlage kann ich dir nicht liefern, ich bin auch nur laie

  • Hallo scabra,


    bevor du so detailliert in die Planung gehst, würde ich erst einmal versuchen den Kasten deiner Wahl in natura zu begutachten (natürlich mit Maßband :s7)
    Gerade was die Öffnungen nach draußen angeht, können einem Holme die zur tragenden Konstruktion beitrage schnell mal die Planung über den Haufen werfen. ich weiß wovon ich spreche. Meine Toilettenöffnung war eigentlich an einer anderen Stelle geplant. Durch die Umsetzung musste ich meinen restlichen Plan auch ändern.


    Bei der Position deines Querbettes bedenke bitte den Platz deiner Gasflasche (sofern geplant). Wenn die unter das Bett in die Garage soll, brauchst du schon eine gewisse Höhe für den Gasschrank.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • ich behaupte mal, ich weiss worauf ich mich einlassen wollte, hab das schonmal hinter mir, wenn auch eine nr. kleiner!
    aber so ist auch gut, ich hab schon ein paar ideen was ich noch an verbesserungen reinbaue:
    mehr fächer, sterling lader, wasserfilter, safe, wechselrichter,
    gastank
    da kann ich mich im winter schon noch beschäftigen,
    jetzt gehts erst mal auf jungfernfahrt
    g
    m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!