michelin Agilis camping auf 225/75 R16 CP 116 Q Wintertauglichkeit ??

  • Auf meinem Kasten war der oben genannte Reifen aufgezogen der auch die Kennzeichnung M+S hat.
    rein rechtlich wäre das ausreichend um hier auch im Winter rum zu fahren.
    eigentlich wollte ich einen "geigneteren" Allwetter Reifen aufziehen lassen was mich auch wieder 660,-€ kosten würde.
    Die Reifen die gerade oben sind haben gerademal 1200 KM runter. Der Verlust wäre erheblich...


    Meine Frage.
    Hat jemand diesen Reifen schon mal im Winter testen können oder Erfahrungen damit gesammelt.
    Im Sommer und bei Nässe soll es ja einer der besten Reifen für Kastenwagen sein ??

  • Um die Frage noch zu erweitern.
    Ich hatte überlegt auf folgenden Reifen zu wechseln weil der angeblich im Winter deutlich besser sein soll.
    Conti Vanco Fourseasons II
    aber lohnt das wirklich dafür noch zusätzlich über 600,-€ auszugeben wo auch der "alte" schon mit M+S gekennzeichnet ist ???

  • Ich bin letzte Woche mit diesem Reifen , den ich als Sommerreifen fahre (in 215 /15) noch über die teils schneebedeckte alte brennerstrasse gefahren.
    Ich würde den Reifen erstmal weiter fahren und solltest du unter winterlichen Bedingungen doch soviel oder in entsprechenden Gegenden unterwegs sein, kannst immer noch einen anderen aufziehen.
    Ich hab den Reifen vor Jahren auf meinem ersten Kasten über Winter gefahren und hab für mich entschieden , wie beim Pkw im Winter richtige Winterreifen aufzuziehen, da ich den Kasten als Alltagsauto nutze und in Bayern morgens die Straßen schon mal schneebedeckt sein können.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Arnim.


    Als wir unseren Kasten bekommen haben waren Michelin Agilis 215/75 R15 montiert, die haben auch die M+S Kennzeichnung.


    Im 1. Winter ( 2008/2009, nach ca. 20.000 km Laufleistung ) fand ich den Reifen in Ordnung. Zu der Zeit bin ich täglich ca. 60 Kilometer gefahren, hauptsächlich im Raum Ostwestfalen und Weserbergland, aber auch mal für einen Kurzurlaub nach Bayern.


    Im 2. Winter ( 2009/2010, ca. 40.000 km Laufleistung ) war das Ganze meiner Meinung nach zum Ende hin schon etwas grenzwertig, für die täglichen 60 Kilometer aber noch vertretbar.


    Im Herbst 2010 habe ich mir dann aber Winterreifen geholt.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal mit den vorhandenen Reifen fahren und je nach Laufleistung und persönlichem Empfinden zum 2. Winter die Reifen wechseln.


    Gruss


    Fiete

  • danke euch !
    ist ja auch eine nicht unbedeutende Kostenfrage. Und der Reifen ist ja faktisch noch neu.
    Im Prinzip fahre ich Mitte Nov. von Spanien nach Hause muss aber nicht unbedingt über die Pyrenäen kann auch an der Küste lang. ( letztes Jahr hatte ich in Nordfrankreich allerdings -4 Grad und lange Strecken Schnee bin dann weiter zu meinem Vater nach Bad Gandersheim wo es noch kälter war... meine zweite "Winterreise" ist immer zu Weihnacht ein Besuch bei meinem Vater. ansonsten hab ich mit dem Winter nicht viel am Hut. Ich werde erstmal versuchen den zu fahren...

  • Achtung !
    Michelin selbst bezeichnet den Agilis Camping Reifen als Sommer-Reifen und weist auf seiner Internetseite darauf hin, dass nur ein Reifen mit dem Alpine-Symbol auch ein Winterreifen ist.
    Auch hat sich der §36 StVZO mit der 52. Verordnung vom 10. März 2017 geändert:
    Danach gelten als Winterreifen zukünftig nur Reifen, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind.
    M+S ist kein geschützter Begriff und jeder noch so kleine asiatische Reifenhersteller könnte das auf seinen Reifen schreiben.

  • @Peter.
    Danke dir diese neue Verordnung war mir bisher nicht bekannt und wenn man im Internet sucht findet man nur den Hinweis das rein rechtlich die Kennung M &S für den Winterbetrieb ausreichend ist.
    Hast du evtl. Einen Link zu dieser Verordnung ???

  • Bei den ganzen Tippfehlern braucht man sich dann nicht zu wundern, dass man über die SuFu nichts findet.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hast du evtl. Einen Link zu dieser Verordnung ???


    Leider nicht.
    Ich bekomme so Verordnungen immer mit der Dienstpost.
    Es kann aber nicht mehr zu lange dauern bis das in den Internetportalen eingearbeitet wird.


    Ist der Continental Vanco 2 4 Season in meiner Größe denn mit diesem
    Alpinesymbol gekennzeichnet ???


    Laut Internetseite von Conti hat dieser Reifen das Alpinesymbol: https://www.continental-reifen…en-van/vanco-fourseason-2

  • moin Armin


    https://www.bussgeldkatalog.or…hnung_gegen_alpine-symbol
    ...
    "Sollte es zu den geplanten Änderungen kommen, können jedoch auch Fahrer beruhigt sein, die erst kürzlich einen Satz M+S-Reifen erstanden haben. Auch diese werden die Winterreifenpflicht so schnell nicht verletzen. Bis 2024 soll laut dem Auto Club Europa (ACE) eine Übergangsfrist laufen."
    ...


    ich habe die michelin Agilis camping auf 225/75 R16 CP 116 Q auch drauf und bis 2024 sind die garantiert runter und ersetzt.


    Mach Dir doch kein Stress wenn Du nicht Alpin unterwegs bist reichen die noch bis der nächste Satz Reifen mangels Profil fällig ist.


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    :smile:MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    [INDENT]:sweat:VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu[/INDENT]

  • @AvT


    im Grunde ist es ja m.E. nicht so sehr eine Frage der gesetzlichen Regelung sondern eher die Frage wie man am besten sein teuer erstandenes WoMo im Winterbetrieb absichert. Deshalb war ja auch meine Ausgangsfrage nicht die nach den Vorschriften sondern die ob der Michelin...Camping im Winter sooooo viel schlechter im Fahrverhalten ist als der Continental Vanco 2.
    und ergänzen müsste man die Unterhaltung wahrscheinlich noch mit der Erläuterung was man unter "Winter" versteht. Bei mir ist es ganz sicher kein Alpendurchfahrt keine vereisten Passstrassen keine Schigebiete und so weiter. Sondern Bundes-Strassen mit leichtem Schneefall , schlimmsten Fall hügelige Harzer - Vorlandschaft, Städte wie Berlin ( wo meist alles frei geräumt ist ) und unter diesen Bedingungen frage ich mich ob es Wechsel essentiell notwendig ist...

  • @Arnim
    Vergiss bitte nicht die im Winter herrschenden Temperaturen, mit denen ein reiner Sommerreifen wie z.B. der Michelin Agilis Camping nicht so klar kommt wie ein Winterreifen.
    Die Gummi-Mischung eines Sommerreifens verhärtet nämlich bei tieferen Temperatur so unter +7°C.


    @AvT
    Nur weil das Fahren mit M+S-Reifen noch keine Ordnungswidrigkeit ist, so sind in der geänderten StVZO jedoch Winterreifen mit Alpine-Symbol vorgeschrieben.
    Darauf kann sich natürlich eine Versicherung im Falle eines Schadens auch berufen.

  • Moin Armin
    ob die einen beser oder schlechter sind kann ich Dir nicht sagen. ich habe den Kasten als Altags Auto laufen und Ich bin mit den o.g. Reifen gut durch den "Winter" gekommen.


    Ich bezog in mich meiner Antwort auf den obigen Verlauf, weil oben die Gesetzeskeule gezogen wurde.
    wenn nun z.B.ab November nur noch das Schneeflocken Symbol zu nutzen wäre. können wir die fast neuen M&S in den Knipp schieben.
    dem ist aber nicht so.


    Reine Winterreifen sind ab 7°C besser da beist die Maus kein Faden ab.


    @Bäda
    Link bitte


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    :smile:MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    [INDENT]:sweat:VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu[/INDENT]

  • @Bäda
    Link bitte


    Hier ein Auszug:


    Der Fahrzeugführer, der bis zum Ablauf des 30. September 2024, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte mit M+S gekennzeichneten Reifen statt mit dem mit Alpine-Symbol gekennzeichneten Reifen unterwegs ist, handelt aufgrund der Übergangsvorschrift in der StVO nicht ordnungswidrig. Durch die Ergänzung in der lfd. Nummer 213a um den neu eingefügten § 36 Absatz 4a wird klargestellt, dass auch für den Fahrzeughalter eine entsprechende Übergangsregelung besteht. Somit wird ein Auseinanderfallen der Verantwortlichkeiten von Fahrzeugführer und Fahrzeughalter vermieden. Zugleich bleibt die intendierte Verankerung der Verantwortlichkeit des Halters für bereits heute nicht den Anforderungen entsprechende Bereifung bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte bestehen. Die Ergänzung in Spalte 2 sowie die Benennung von § 36 Absatz 4a in Spalte 3 der Tabelle dient der Klarstellung, dass die in der StVO hinterlegten Ausnahmen von der situativen Winterreifenpflicht nicht nur in Bezug auf den Fahrzeugführer, sondern auch in Bezug auf den Fahrzeughalter gelten.


    Das heißt, dass diese Übergangsregelung bis zum 30.09.2024 nur von der Ordnungswidrigkeit befreit.

  • Mal ganz ehrlich gesagt...man kann sich das natürlich klein reden...ich fahre ja nicht so viel..und immer vorsichtig..und nicht in die Berge...


    Ich habe diesen Winter den Agilis Camping "M+S" (Neureifen) für wenige kurze Strecken auf Schnee probiert. Es ist faktisch ein reiner Somerreifen und für Schnee völlig ungeeignet. Man kommt im Flachland schon vom Fleck, aber der Bremsweg ist katastrophal, und da reicht die EINE Situation in der man ein paar Meter weniger braucht.

  • Nachtrag:


    In der geänderten und ab 10.03.2017 gültigen StVZO ist vom Gesetzgeber her ein Reifen mit der Bezeichnung M+S kein Winterreifen mehr !
    Nur ein Reifen mit dem Alpine-Symbol ist ein Winterreifen nach StVZO.


    Das Fahren eines M+S-Reifens bei winterlichen Strassenbedingungen ist aber erst ab 30.09.2024 eine Ordnungswidrigkeit nach STVO (nicht StVZO).


    Versicherungen oder Gerichte können sich aber seit dem 10.03.2017 auf die neue StVZO berufen.

  • Hallo Arnim,


    die Reifenfrage gabs hier schon öfter und es verhält sich ähnlich wie eine Glaubensfrage.


    Fakt ist - KEIN Ganzjahresreifen kann einen guten Winterreifen vollwertig ersetzen. Selbst im Sommer wirst du damit einen längeren Bremsweg haben, als mit einem Sommerreifen.
    Das Risiko einen selbstverschuldeten Crash zu haben ist also immer größer, als mit Sommer bzw. Winterbereifung in der entsprechenden Jahreszeit.


    Die Michelin Agilis werden gerne für große und schwere Wohnmobile genommen. Dafür ist der Komfort bei unter 3,5 t etwas schlechter, als bei den Conti Four Season.
    Meines Erachtens machen die Conti auf einem Kastenwagen daher mehr Sinn. Leider sehen das nicht alle Kastenwagenhersteller so.


    Die Conti sind nach meiner Erfahrung gute Allrounder - fährt prima bei trockener und sicher bei nasser Fahrbahn. Der Reifen (Version I) hält lange (bei uns 65tsd km mit 4 mm Restprofil) und hat das Schneeflockensymbol = Winterreifen nach STVO.


    Wir fahren im Winter nicht in die Berge und hier am Rhein im Süden/Westen hat es nur ganz selten winterliche Strassenverhältnisse, die wir dann auch meiden.
    Selbst in einer Ausnahmesituation bei geschlossener Schneedecke und auf der A 4 am Berg bin ich damit noch gefahren, als die ersten LKW schon fest hingen.
    Ich würde mich aber immer für einen Reifen mit Schneeflockensymbol entscheiden - alleine wegen dem Versicherungsschutz.


    Generell ist der Ganzjahresreifen aber selbst bei mittleren anstiegen/Gefälle bei Nässe/losem oder rutschigem Untergrund oder bei Schnee und Eis ganz schnell überfordert - egal ob Michelin oder Coni..
    Wenn du dir also im Winter nicht aussuchen kannst, wann bzw. wohin du fährst, lass die Michelin drauf und kauf für das Geld einen Satz richtige Winterreifen dazu.


    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!