michelin Agilis camping auf 225/75 R16 CP 116 Q Wintertauglichkeit ??

  • Schau Dir mal meine Erfahrungen dazu an.


    Das kommt auch mit meinen Erfahrungen hin. Die meisten Womos fahren die Reifen aber deutlich länger, als 2 Jahre und alle Gummimischungen werden mit den Jahren immer härter.
    Der Vorteil - egal ob Winter oder Ganzjahresreifen ist nach spätestens 4 Jahren dahin. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, und in den Bergen fährst, hiflt nur beides: Möglichst viel Profil und die Gummis nicht älter, als 3 - 4 Jahre.

  • also heute habe ich nach all euren guten Ratschlägen den Reifen gewechselt und den Continatal mit Alpine Symbol aufziehen lassen.
    Und ich denke da hab ich mal was richtig gemacht denn das Profil ist ganz anders mehr strukturiert.
    Problem
    Obwohl der Luftdruck richtig ist geht die gelbe Warnleuchte ( Luftdrucksensor ) nicht mehr aus.Ich lese nun schon seit über einer Stunde in der Bedienanleitung habe aber keine Ahnung wie man die deaktivieren kann.
    Hat jemand Wissen wie man das machen kann. ( Ich meine das muss doch auch nach einer Reifenluftdruck Kontrolle einen Weg geben das man dem Sensor mitteilt alles in Ordnung kannst wieder ausgehen ?? )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/271348-1494334897.jpg]

  • keine Ahnung wie man die deaktivieren kann.


    Gar nicht, sonst würde so ein System keinen Sinn machen.
    Solldruck umprogrammieren kannst Du selbst im Übrigen auch nicht; auch "der Freundliche" mag/schafft das nicht immer. Folglich ist der völlig indiskutable Fiat-Holzrad-Druck angesagt.


    Meine Vermutung:
    Die Profis haben beim Gummitausch die Sensoren gehimmelt (oder die Räder vertauscht, weiß nicht, ob das System das merkt.)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hier der ab 10.03.2017 geltende Gesetzestext zur neuen Winterreifenverordnung:


    c) Nach dem neuen Absatz 3 werden folgende Absätze 4 und 5 eingefügt:


    Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,

    1. durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden und die



    2. mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der ECE- Regelung Nr. 117 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen, der Haftung auf nassen Oberflächen und des Rollwiderstands (ABl. L 218/1 vom 12.8.2016) gekennzeichnet sind.


  • Zitat

    Solldruck umprogrammieren kannst Du selbst im Übrigen auch nicht;
    auch "der Freundliche" mag/schafft das nicht immer.
    Folglich ist der völlig indiskutable Fiat-Holzrad-Druck angesagt.


    Wurde nach der Inspektion kostenfrei bei unserem Freundlichen Citronenhändler
    auf die von uns gewünschten 3 Bar eingestellt.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Laut Internetseite von Conti hat dieser Reifen das Alpinesymbol: https://www.continental-reifen…en-van/vanco-fourseason-2


    Leider gibt es - auch laut dieser Internetseite - den Reifen nicht in der von Arnim gewünschten Dimension; leider auch nicht in meiner 215/75/16, ich habe nämlich gerade Bedarf :(


    Heinz

  • also heute habe ich nach all euren guten Ratschlägen den Reifen gewechselt und den Continatal mit Alpine Symbol aufziehen lassen.

    Gerade habe ich geschrieben, dass es den Vanco 2 in Deiner und meiner Dimension laut Herstellerseite nicht gibt. Kannst Du mir einen Link zu diesem Reifen angeben?


    Heinz

  • Ehrlich gesagt nein. Ich bin seit yjahren bei der Firma Reifen Discount in Berlin Wilmersdorf der mir den Reifen empfohlen. Bestellt und montiert hat. Habe js auch Bilder gepostet ist genau der Reifen der auch für den Kasten zugelassen ist..

  • Leider gibt es - auch laut dieser Internetseite - den Reifen nicht in der von Arnim gewünschten Dimension; leider auch nicht in meiner 215/75/16, ich habe nämlich gerade Bedarf :(


    Heinz



    Den 4s 2 gibt es zwar nicht, aber den 4s:
    https://www.idealo.de/preisver…113-111r-continental.html

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Danke, Volker, aber es geht ums Alpine-Symbol. Das hat der 4 s (zumindest bisher) nicht. Arnim hat dieses Symbol aber, drum würde ich gerne den genauen Typ wissen.


    Heinz

  • Wenn du dir mein Foto anschaust siehst du die Schneeflocke MIT Berg, nun kann es sein das es ein ganz neuer Reifen ist und die das geändert haben, glaub ich aber nicht. Gehe auf die Webseite von Continental und rufe die Merkmale auf dann siehst du auch Schneeflocke UND Berg.

  • So hier die versprochenen Bilder ich denke damit sind alle Fragen beantwortet.


    1. der ganze Reifen wo schon alle Angaben drauf sind
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bcc755-1495277832.jpg]


    2. die eindeutige Bezeichnung des Reifens
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c13acc-1495277883.jpg]


    3. Reifengröße und das Symbor Schneeflocke und Berg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a40a4d-1495277949.jpg]

  • Gehe auf die Webseite von Continental und rufe die Merkmale auf dann siehst du auch Schneeflocke UND Berg.


    Danke, Arnim, anhand Deiner Fotos ist (fast) alles klar. Wenn ich nämlich auf die Webseite von Continental gehe und dort eingebe: Van - Ganzjahresreifen- 225/75/16, dann erhalte ich als Ergebnis "Leider sind für die Eingabe keine Reifen verfügbar". Bei ReifenDirekt.de sind genau Deine Reifen allerdings verfügbar (aber leider nicht in 215/75/16).
    Mache ich auf der Conti-Seite etwas falsch?


    Heinz

  • Auf der deutschen, und nur auf der deutschen, Conti-Seite werden die Alljahresreifen verschwiegen. Googelst du den Reifen, kommst du auf eine internationale Conti-Seite, auf der er aufgelistet ist.
    Paranoia? :cool: Vor den oberkorrekten Deutschen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hier
    https://www.continental-reifen…ype=van&season=allseasons
    findet man den VFS (mit Scheuerleiste und mit Schneeflocke, aber ohne Alpine-Symbol) und den VFS 2 (ohne Scheuerleiste mit Schneeflocke und mit Alpine-Symbol) sowie die jeweils verfügbaren Größen.


    Auch auf dieser Seite heißt es bei Arnims tatsächlich gekaufter Dimension "Kein Ergebnis".


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!