Mit 6 Booten von Bremerhaven nach Helgoland

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag sind wir mit 6 Booten von Bremerhaven über den alten Leuchtturm "Roter Sand" nach Helgoland und
    zurück gefahren. Die Tour war zwar schon etwas länger für dieses Datum angedacht, da man aber für so eine Strecke
    "passendes" Wetter braucht, haben wir erst am Donnerstag entschieden, es zu versuchen. Die Bedingungen waren
    super und obwohl wir auf der Rückfahrt doch noch in den Regen gekommen sind, war es ein genialer Tag auf dem
    Wasser und auf Helgoland.
    Die 6 Boote waren alles RIBs (Festrumpfschlauchboote) zwischen 4 und 6,50 m Länge mit Außenbordern von 55 - 200 PS.




    Problemloses Slippen mit dem Kasten am Freitag.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284522xv.jpg]




    Start war um 7:30 Uhr. Das hier ist schon die Anfahrt auf den Leuchtturm "Roter Sand".


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284525pu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284526ql.jpg]




    Die Ansteuerung von Helgoland.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284527zz.jpg]




    Gelegen haben wir im Nord-Ost-Hafen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284528bq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284529vs.jpg]




    Ich bin immer wieder faziniert davon, wie klar die Nordsee außerhalb der Küste ist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284530tq.jpg]




    Um 16 Uhr ging es dann auf den Rückweg.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284535gc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284539kh.jpg]




    Bis zum nächsten Mal...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29284541ud.jpg]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Volker,


    das hängt natürlich davon ab, wie schnell man so fährt oder fahren kann. Die Strecke Bremerhaven - Helgoland über "Roter Sand" war 96 km.
    Bei einer Gruppe von Booten gibt in der Regel das kleinste Boot das Tempo vor. Außerdem haben wir am "Roten Sand" eine Pause gemacht
    bevor es dann weiter ging.
    Für den Hinweg haben wir inkl. der Schleuse in Bremerhaven ca. 4 Stunden gebraucht. Auf dem Rückweg waren es wegen einer ganz kurzen
    Pause am "Roten Sand" und weil alle Gas gegeben haben, als es anfing zu regnen, nur 3 Stunden bis wir wieder durch die Schleuse und
    zurück im Ausgangshafen waren.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Tommy, und mir sagt keiner Bescheid, ich bekomme auch echt nix mehr mit. Da wäre ich echt gerne mitgefahren.Dafür steht die Pellegriene auf dem Trockenen und bekommt statt Dreck am Unterwasserschiff Moos auf den Instrumenten. Danke für den Fred, dadurch wird man ab und an noch an sein anderes Hobby erinnert. Heute wäre die Überfahrt lustig geworden, wir haben hier in Böen bis zu gute 90 km/h.....drückt ganz schön in so einer exponierter Lage:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!