Mit Heizung lüften. Kühlen? Air Top

  • Hi


    Die Webasto Air Top Modelle haben eine lüften Funktion bei der wohl nur das Gebläse läuft. Bin auf die Idee gekommen man könnte doch Frischluft von unter dem Wohnmobil ansaugen um im Innenraum zu lüften.
    Vielleicht könnte das im Sommer etwas helfen die warme Luft raus zu bekommen.


    Bin mir aber nicht einig ob der gewünschte Erfolg auch Eintritt.
    Hat von euch jemand Erfahrungen?


    Danke vielmals

  • Moin!


    Erfahrung habe ich nur aus meinen Kinder-/Jugendtagen, denn mein Vater hatte das in seinen Wohnwagen verbaut und schwörte darauf. Einen seiner Wohnwagen habe ich selber eine Zeit lang genutzt, aber meine echten Erfahrungen damit sind begrenzt, weil ich damit nie im Hochsommer unterwegs war (da ist mir zu wenig Wind, ich bin Windsurfer ;) ).


    Ein System um die Luft wahlweise von Außen und Innen ansaugen zu können gibt es schon seit vielen Jahren: Truma AirMix (einfach mal googeln).


    Allerdings war der merkliche Erfolg vom Standort und der Jahreszeit abhängig. Früher in Croatien war eine leichte Abkühlung nur auf Stellplätzen im Schatten - und dann natürlich während der Abend-, Nacht- und Morgenstunden - spürbar. Ob es an dem AirMix lag oder einfach nur an den geöffneten Fenstern - ich lasse das jetzt mal so stehen... :confused:


    Ich finde den AirMix grundsätzlich gut, denn so kann man auch zu den anderen Jahreszeiten eine Lüftung mit Frischluft erreichen. Durch die Möglichkeit der Einstellung ist das System ja flexibel.


    Bei meinem jetztigen Ausbau habe ich ein FantasticVent eingebaut. Davon erhoffe ich mir Abkühlung bzw. Entlüftung. Die Kombination aus "Unterflur"belüftung und "Oberflur"Entlüfung wäre wohl das Idealste :rolleyes: wenn man keine Klima verbauen möchte.


    Beste Grüße

  • Der Fritz Berger meint allerdings auf seiner Website über den AirMix:


    [COLOR="#0000CD"]"Nicht für Reisemobile oder Heizungen mit Abgasführung unter Boden"[/COLOR]


    Vermutlich daher, weil dort unter dem Boden auch die Motorabgase ihren Weg an die frische Luft suchen... ;)


    Grüsse


    tuszi


  • Nicht nur vermutlich gehen die Abgase nach unten weg. Und diese Abgase in das Fahrzeug geleitet könnten dich in kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe befördern.
    Was ich nicht vestehen kann ist, warum - Mann - nicht den Versuch macht das Dach von innen zu isolieren. Vermutlich habe ich das Klimaproblem in unserem Kasten deswegen nicht so stark, weil das Dach mit ca. 30 mm Isoliert ist.


    Gruß Wolfgang

  • Moin!


    [COLOR="#0000CD"]"Nicht für Reisemobile oder Heizungen mit Abgasführung unter Boden"[/COLOR]


    Ja, da ist was dran, das hatte ich nicht bedacht. Meine Erfahrung beruht ja auch auf Wohnwagen. Allbekanntlich haben die keinen Motor... ;)


    Wenn das also nicht erlaubt ist, bleibt die Frage, ob eine reine Innenumlüftung mit der AirTop eine Kühlung bringt: das wage ich zu bezweifeln. Da würde ich auch in die Isolierung investieren und die Fensterlüftung bevorzugen. Oder eben nen FantasticVent einbauen...


    Gruß
    Marc

  • Das die Frischluft Ansaugung unterhalb dem Fahrzeug verboten ist wusste ich nicht.


    Ich habe allerdings einen linpepe Gaswarner verbaut der Kohlenmonoxid, Butan, Propan und Betäubungsgase erkennt.
    Dieser schaltet sich automatisch ein wenn ich den Strom im Innenraum anmache.


    Die Frage ist halt reicht das als Sicherheit?

  • Hallo Rainer,
    es gibt auch kostenlose Lösungen für das Problem mit der Lüftung: Eine davon ist uns schon seit Jahren wichtig und wird, - wenn irgendwie möglich - , vor dem Abstellen für die Nacht berücksichtigt: Vor dem Abstellen aussteigen und Prüfen woher der Wind kommt - dann Fahrzeug so parken das der Wind durch die geöffneten Dachfenster in das Fahrzeug bläst. Regulieren lässt sich der Luftstrom durch das weniger oder mehr öffnen der Fenster ;)


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!