mit Katze problemlos im Knaus Ducato Boxstar Road Einbau des Katzenklo mit Luke

  • [attach]54805.vB[/ATTACH][/ATTACH][attach]54804.vB[/ATTACH][attach]54803.vB[/ATTACH]Halli...Hallo
    Es könnte ja sein, dass es weitere Kastenwagenbesitzer (Knaus / Pössel, etc.) gibt. Die auch ihre Katze mit in den Urlaub nehmen wollen.
    Wegen dieses Platzproblems habe ich mir Gedanken gemacht, wie unauffällig, geruchslos, platzsparend dieses Problem zu lösen ist !!!.


    Da unser Boxstar neu ist, wollten wir natürlich, dass es im Inneren des Wohnmobilß´s auch noch optisch schön bleibt und das diese EXTRAS, so wenig wie möglich auffallen.


    Die Lösung wurde gefunden !!!!
    Ich möchte bemerken, dass unsere Katze eine reine Hauskatze ist. Ist aber auch für Freigänger gedacht.
    Wir hatten zuerst auch Bedenken, ob es das richtige sei, die Katze mitzunehmen.....aber siehe da.....es hat wunderbar geklappt.
    Ob man es glaubt oder nicht. Der Katze gefällt es im Mobilheim.


    ACHTUNG: Natürlich wird die Katze von uns NICHT im Hochsommer mitgenommen. Wir wagen dies höchstens bis zu einer Innentemperatur von ca. 27 +- Grad im kastenwagen. dazu haben wir uns extra einen Dachlukenventilator angeschafft.


    So ich werde heute Abend ein paar Fotos einstellen, die zeigen, wie schön und unauffällig eine katzentoilette verbaut werden kann.


    Bis Später;)


    [ATTACH=CONFIG][attach]54802.vB[/ATTACH]

  • Ich habe die Fotos hochgeladen !.


    Der Einbau des Katzenklo ist sehr einfach. Bilder kommen später, da ich erst den Kofferaum freiräumen muß.


    Zunächst besorgt man sich im Fachhandel eine Katzenklappe für eine Einbautiefe von ca. 2-3 cm, je nach dicke der Bordwand.
    weiter beschaffe ich mir am besten ein neues, unbenutztes Katzenklo mit Deckel und integriertem Geruchsfilter.


    Das Katzenklo wird im Laderaum am besten in die (Innere Draufsicht) linke Hälfte der Bordwand plaziert, da der beste Platz dort ist.
    Nun markiert man sich von der Hinterseite (Laderaum) die Fläche, wo das Loch mit dem Einstieg sitzt.
    Durch eine punktierung mit einem Bohrer, Stichsäge wird nun das Einstigsfeld sauber ausgesägt und die Katzenklappe in die Bordwand verschraubt und im Innenraum das Gegenstück (Blende) ebenfalls montiert.
    Unsere Katzenklappe hat noch ein verschließbare Plexiglas-Schwingklappe, die nach Bedarf hoch geklappt werden kann.


    bei dem Katzenklo ist jedoch darauf zu achten, dass sie im Einstiegsbereich relatief senkrecht ist.
    Dann ist gegeben, dass das Klo mit dem Einstiegsbereich, faßt plan zur Luke in der Bordwand steht und kein großer Abstand vorhanden ist.


    Unter das Katzenklo habe ich im Bodenbereich eine Schutzwanne auf dem Boden gestellt (ca. maß des Katzenklo Boden mit einer Höhe von ca. 3-5 cm) um herunterfallendes Katzenstreu, etc. aufzufangen und leichter zu entfernen.


    Nun kann zum reinigen und neu befüllen des Klo´s, die Toilette komplett von Hinten entnommen werden und man hat somit im Innenbereich keinen Dreck oder Gerüche.


    Ich hoffe doch sehr, dass meine Beschreibung (auch wenn es sich etwas kompliziert anhört) bei den Lesern gut ankommt und es umgesetzt werden kann.
    Man sollte einfach ein bischen herumprobieren........dann passt es schon !


    Wir haben damit eine GUTE Erfahrung gemacht.
    Natürlich ist nun ein Loch in der Bordwand, aber diese ist beim Fachhändler ja immer wieder zu beschaffen.



    IST DAS NICHT COOOOL !!!!! unser Schätzchen kann nun bei 150 kmh auf´s Örtchen :s10
    Unsere katze hat es zum Glück direkt angenommen.....sowohl Klo als auch den Kratzbaum



    ERGÄNZUNG: KRATZBAUM


    Ihr seht oben bei den Fotos einen Kratzbaum, den ich ebenfalls selber angefertigt habe.
    Dieser paßt genau in die Ecke zum WC für Menschen:lol: die ja auch mal mal müssen !.


    Einfach 2 Kratzbaumstücke im Tierzubehör erworben, diese mit einer Gewindestange verbunden.
    Im oberen Teil habe ich eine 2e Gewindestange genommen, die mit einem Alurohr (Baumarkt, etwas größer im Durchmesser als das Gewinde) ummantelt ist.
    Zum Deckenabschluß habe ich einen Gummistopper genommen, der ddas Ganze sicher und ohne Schäden an der Decke abstützt.


    Na ja...da muß man etwas tüfteln, ausprobieren.


    Dies sind einfach nur nur TIP´S aus der Not heraus, um es der Katze so wohl wie möglich zu machen.

  • Auch wir hatten schon bis zu zwei Katzen mit im Kastenwagen. Das Klo haben Sie immer gefunden. Daß bei Euch allerdings der Kratzbaum ebenso angenommen wurde, wundert mich sehr.
    Meist schärfen sie doch ihre Krallen dort, wo sie es nicht sollen....


    Viel Spaß noch! Wolf

  • unser Schätzchen kann nun bei 150 kmh auf´s Örtchen :s10


    Das war doch bitte, bitte, hoffentlich ein Scherz!!! Die Katze gehört während der Fahrt meiner Meinung nach in einen Transportkorb, der irgendwie "angeschnallt" ist, damit sie bei 150 Sachen nicht durch die Windschutzscheibe aussteigt, wenn scharf gebremst wird.


    Meinen Kater schnalle ich immer auf dem Beifahrersitz an, also den Tragekorb :) wenn's zum Tierarzt oder zur Katzenpension geht. Meiner wäre glaub ich nicht so reiselustig. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es manchen Katzen gar nichts ausmacht, auch das angeleint sein.

  • natürlich ist sie während der Fahrt gesichert.


    ES WAR NUR EIN SCHERZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 150 kmh


    Wir sind auch sehr erfreut, dass es der Katze nichts ausmacht. Sie fühlt sich pudelwohl, wenn wir auf einem Platz stehen und den Fliegenschutz (Schiebetür) geschlossen haben.
    Normalerweise mögen Katzen ja nicht so den Ortswechsel, aber wir haben da Glück.

  • ich finde das hier sehr interessant zu lesen. Habt ihr alle, die ihr mit Katzen reist, eure Katze dann einfach so mitgenommen und gehofft, dass sie euch am Urlaubsort angekommen, nicht weg läuft oder wie kann ich mir das vorstellen? Woher wisst ihr, dass die Katze nicht aussteigt und nicht mehr gesehen ist....nie passiert?


    Ich finde das ja klasse kann mir aber gar nicht so richtig vorstellen wie ich das "meiner Katze beibringen sollte". Katzen sind doch sehr eigenwillige Tiere, die letzten die sich noch nicht wirklich haben domestizieren lassen. Kennt ihr übrigens den hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=LrencUT1U2E

  • Also wir hatten große Angst davor, dass sie event. die Biege macht. Natürlich sollte man schon darauf achten, das im hintern Teil vor den Hcktüren ein Natz gespannt ist, welches verhindert, das die Katze mal beim öffnen herausspringen könnte. Ebenfalls ist die insekten Schiebetür immer geschlossen, wenn sie mal im Sommer, etc. offen steht.
    unsere Katze macht jedoch keine penetranten Versuche zu entkommen. Das wäre der Gau !.
    Bei jedem öffnen der Türen, schauen wir natürlich zuerst, wo´s Kätzchen sitzt.Mein Betrag sollte auch nur zeigen, waß für unser liebstes Schätzchen möglich ist....in einem solch kleinen Gefährt.


    Bemerkung:
    Natürlich mag sich manch einer fragen, wass der ganze Aufwand soll. Aber wenn man ein Tier hat und sich trotzdem einen Wunsch erfüllen möchte (Wohnmobil) muß man sich natürlich etwas anpassen und danach richten. Die Katze kann ja nichts dazu, das wir uns ein Wohnmobil gekauft haben.


    Nach der 5en Tour in Holland, Deutschland, gewöhnt sie sich immer mehr an das Mobil.

  • Ja ist immer im Auto. Das klappt aber sehr gut. Zu bemerken am unveränderten Wohlbefinden. Wir reduzieren dies aber auf max 1 Woche.


    Sie sitzt gerne (natürlich mit Unterdecke) auf dem gedrehten Co-pilotensitz und schmeißt sich auf den Rücken ....schnurr....schnurr...
    Sie sitzt auch gerne vor der geöffneten Schiebetür mit Insektenschutz und schaut so, wass ums Womo so passiert.
    Die Küchenzeile ist natürlich mit Decke auch ein absolut begehrter Platz.


    Es wird deshalb jeden Tag das Womo gereinigt, gefegt.
    Es fallen somit so gut wie keine Haare an, da imer Schutzdecken benutzt werden.

  • Wir gehen mit ihr an der Leine im näheren Umfeld zum Kasten spazieren.
    So nach 10-15 Minuten will sie aber von sich wieder zurück zu ihrem Kasten. Ansonsten......der kleine Campingstuhl ist wenn wir am Kasten sind ihrer.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Kennt ihr übrigens den hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=LrencUT1U2E


    Kannte ich noch nicht, sehr lustig!! :D (auch wenn ich es jetzt notgedrungen ohne Ton hören musste, mit Ton sicher nochmal eine Stufe lustiger) Die Katze kommt bei solchen Vergleich zwar immer als nervig und zerstörerisch rüber, aber persönlich mir ist so ein eigenwilliger Charakterkopf lieber als ein unterwürfiges Rudelmitglied. Wobei ich nichts gegen Hunde habe, mag sie sogar sehr, ich möchte nur keinen haben.


    Wegen der 150 km/h bin ich sehr beruhigt. War mir ja eigentlich klar, dass das nur ein Scherz sein konnte, aber lieber mal nachfragen ... :D
    Und ich würde diese Art der "Ladungssicherung" niemals nur betreiben weil ich muss, sondern weil mir das Wohl meines Katers am Herzen liegt.

  • Oh Je....ich wußte nicht, dass es so ernst genommen wird. So bitte nicht mehr deswegen (150) schreiben, da es langweilig wird. Ich hätte auch schreiben können.......wenn meine Frau bei 150 Essen zubereitet. ES WAR NUR EIN F A L S C H VERSTANDENER WITZ.....SORRY SORRY SORRY


    Wichtiger wäre es zu erfahren, ob ich es halbwegs gut beschrieben habe und wie Ihr das gewordene Werk der Katzenklappe findet. :s6

  • Oh Je....ich wußte nicht, dass es so ernst genommen wird. So bitte nicht mehr deswegen (150) schreiben, da es langweilig wird. Ich hätte auch schreiben können.......wenn meine Frau bei 150 Essen zubereitet. ES WAR NUR EIN F A L S C H VERSTANDENER WITZ.....SORRY SORRY SORRY


    Wichtiger wäre es zu erfahren, ob ich es halbwegs gut beschrieben habe und wie Ihr das gewordene Werk der Katzenklappe findet. :s6


    Entschuldige bitte. Es mag sein, dass ich im Zusammenhang mit Katzen einfach keinen Spaß verstehe. :(


    Und natürlich finde ich die Idee toll! Das wollte ich in meinem Ursprungsbeitrag eigentlich noch hinzufügen, aber die Bearbeitung klappte leider nicht. Und hinterher habe ich es vergessen. Nein, wirklich, eine sehr praktische Lösung für alle KaWa-Reisekatzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!