Mit Victron MPPT 75/15 Led Beleuchtung steuern

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir in meinen Pössl gerne eine Photovoltaikanlage ein bauen.


    Bei meiner Recherche sind zwei Hersteller in die engere Auswahl gekommen: victron und votronic.


    Zu was würdet ihr mir raten?


    Außerdem habe ich bei dem victron gelesen, dass dieser ab einem bestimmten Softwarestand über einen LED Treiber die Beleuchtung in Abhängigkeit des Ladezustand steuern kann.


    Hat das schon mal jemand aus probiert oder so im Einsatz?
    https://www.victronenergy.de/u…gital-output-cable-EN.pdf


    Ich habe diese http://www.diodor-led.de/led-l…ed-werbetafeln?format=pdf led Leisten im Einsatz.


    Danke und viele Grüße


    Maximilian


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Das ist doch für reine Beleuchtungsanlagen gedacht, also wenn die Beleuchtung die Hauptlast darstellt.


    Wenn Du die Beleuchtung mit LEDs realisiert hast, ist der Stromverbrauch für Licht so minimal (gegenüber Kompressorkühlschrank falls vorhanden, Heizung, Fernsehen, Laptop usw), dass man ihn fast vernachlässigen kann.


    Beide Firmen machen gute Solarregler. Victron ist halt ein bisschen teurer, manchmal auch noch ein bisschen ausgefuchster ....


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für deine Einschätzung. Ich tendiere eh auch mehr zu dem Victron, da es da auch noch einen Bluetooth Dongle dafür gibt.


    Ob es jetzt Sinn macht die Beleuchtung über den Regler zu dimmen ist wohl durchaus fraglich. Aber es wäre einfach cool so was ein zu bauen :cool: .


    Zumal bei den LED Leisten eine Dimmmöglichkeit generell nicht falsch wäre, weil die ziemlich hell sind.


    Gruß Maximilian


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • LEDs dimmen ist natürlich 'ne andere Sache. Aber das kannst Du ja unabhängig vom Solarregler machen, dafür gibt es ja fertig schon einiges zu kaufen, auch mit Fernbedienung. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die automatische Dimmung vom Solarregler, weil der Strom knapp wird, in diesem Fall nicht nötig ist.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!