Mit welchem Navi-Gerät seid ihr unterwegs?

  • an die Navigon-App-Nutzer:
    Weil die Navigationssoftware des in unserem "Glaskasten" verbautem Kenwood DNX8220BT nicht zufriedenstellend funzte & mir die Kartenupdates irgendwann zu teuer waren, nutze ich seit geraumer Zeit die Navigon-app und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Meine Frage: Lohnt sich im Kasten der zusätzliche Kauf der Lkw & Wohnmobil-Option von Navigon?
    Im Kasten wollte ich, vor allem wegen der RFK, ein Komplettpaket kaufen. Bei den hiesigen Hymercars sind durchweg die ZENEC-Geräte verbaut. Wenn ich mir eure Erfahrungen aber hier so durchlese, frage ich mich jedoch, ob ich nicht besser auf die Navifunktion im Radio verzichte und die ev. gesparte Kohle an anderer Stelle einsetze (Gastank)...
    schöne Feiertage
    Thierry

  • Ich persönlich würde die LKW&Wohnmobilfunktion nicht nutzen. Gerade mit dem Kasten sind wir doch so beweglich wie PKWs. Mit der Option wirst du eher über - langweiligere - Hauptstraßen mit großer Breite gelotst. Die kleinen Nebenstraßen sind landschaftlich aber viel schöner.
    Füf die Navigon Navigation kannst du auch ein Android Radio nehmen oder ein Radio, welches Android vom Handy spiegeln kann.
    Ich habe mich für ein Radio mit Android Betriebssystem entschieden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen, da magst Du Recht haben, aber gerade erst gestern hat mich die Navigon-App im Elsaß über einen Waldweg gelotst, da wäre ich mit einem echten Kastenwagen ins Schwitzen gekommen, vor allem bei Gegenverkehr.
    Das Spiegeln der Navi-App auf dem Radio ist eine gute Idee, wobei ich mein iPad-Mini auch als Navigerät nutzen könnte, der Ducato hat ja eine praktische Halterung dafür...

  • Mit dem Kasten bei Gegenverkehr gibt es wenig Probleme. Komischerweise machen "kleinere" Fahrzeuge meistens Platz. ;)Dumm ist nur, wenn der Andere auch ein Kasten oder gar ein LKW ist. :confused:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Frohe Ostern


    Habe zur Zeit den Navigator von MapFaktor auf dem 7'' Tablet und spiele mit dem Gedanken ein Android-Radio zu installieren. Der NXP TEF 6686 soll ja ein guter Radio-IC sein, wie praktikabel ist es jedoch wenn man das Navi laufen hat und das Radio auf einen anderen Sender umstellen möchte? Gibt es da Splitscreens, das an einer Seite das Radio bedient werden kann ohne die Navigation zu verlassen. Wir fahren meistens ohne ansage sondern nur mit optischer Navigation zur Orientierung.
    Gruß Winfried

  • Split screen gibt es eher selten. Wir fahren auch nur mit "optischem Navi". Sender umstellen geht so wie bei Festeinbau Navis in PKWs auch - nur dass du keine separaten Tasten für die Funktionen hast.
    Wenn das Radio - im Hintergrund - läuft und im Vordergrund der Navi arbeitet, kann man mit einem "Tastendruck" alle offenen Programme aufrufen. Das Radio auswählen, Sender neu einstellen, wieder alle offenen Programme aufrufen, Navi aufrufen.
    Während der Senderverstellung hat man - wie im PKW Festeinbaunavi - keinen Blick auf das Navi. Also kur Sender verstellen, wenn gerade keine komplizierte Navigation ansteht. Aber auch das ist im PKW genau so.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Oder eins kaufen was Tasten an den Seiten hat. Da gibt's einige mit 7 Zoll Display fürn Ducato. Such am besten mal nach Ducato Android bei google. Die Lenkradfernbedienung sollte aber auch den Sender weiterschalten können, oder Jürgen?


    Gruß Thomas

  • Klar, wenn man eine Lenkradfernbedienung hat, geht das noch leichter. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei meinem Fahrzeug gab es die Lenkradfernbedienung nur in Verbindung mit dem Fiat Naviradio. Deshalb habe ich die leider nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @ Lefreck:
    habe mir die Zusatzfunktionen der NAVIGON-App gekauft, habe aber insbesondere bei weiteren Strecken (über 1000 km) Probleme mit der Routenplanung, dann funktioniert oft nur die "PKW"- Option. Hilfreich aber bei Sperrungen über 3,5 t, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.
    Meistens nutze ich die Tomtom-App, die funktioniert zuverlässig, leider aber ohne Umfahrungsmöglichkeit.

  • Hatte jahrelang ein Navigon 33XX Max das aber just die Grätsche gemacht hat und suche deshalb gerade selbst nach einer Alternative. Den Spurassistenten fand ich immer sehr praktisch ansonsten hat mich das Teil auf langen Strecken auch hin und wieder ziemlich in die Irre geführt, vor kurzem auf dem Heimweg aus Spanien zB von der Autobahn runter, auf ein Traktorbreites Strässchen durch die französische Pampa. Ohne Beifahrer echt kein Spaß, da die Übersichtskarte vollkommen nutzlos war und man in keinster Weise beurteilen konnte, wohin (und warum?) die Reise eigentlich gerade geht.
    Zwischenziele eingeben war auch recht umständlich, offline Planung nicht möglich und die Stauwarnungen in D oft unzuverlässig, ohne Ausweichroute bzw um eine alternative Route vorgeschlagen zu bekommen musste man sich erst umständlich durchs Menü klicken (super Idee während der Fahrt - aber Hauptsache beim Start kommt jedesmal die Warnung sich beim Fahren nicht ablenken zu lassen...) und im Ausland hat die Stauwarnung eigentlich überhaupt nie funktioniert. Entweder die gemeldeten Staus gab es gar nicht oder der vorhandene Stau wurde nicht angezeigt. Die Blitzerdatenbank wird da auch immer nur mit den Karten aktualisiert also maximal alle drei Monate. Eigentlich bin ich ja echt kein Raser aber an französischen Landstrassen wachsen die Dinger ja in letzter Zeit wie Unkraut aus dem Boden, da hats mich jetzt schon ein paar mal erwischt, weil ich etwas zu spät vom Gas gegangen bin.


    Werde es jetzt wohl erst mal mit Here aufm iPhone probieren.
    Welches Navi (unbedingt mit offline Karten) ermöglicht denn momentan eine detaillierte Routenplanung auf dem Computer (in meinem Fall Mac)? So das man zB vorher genau festlegen kann, welche mautpflichtigen Abschnitte man fahren möchte. Beim Navigon gabs immer nur entweder Maut an oder Maut aus...

  • Hallo, ich nutze mit meinem Pkw Here, was auch gut funktioniert.
    Was here allerdings nicht hat, ist die Möglichkeit, in den Einstellungen Sachen einzugeben wie "keine Straßen mit 3,5t Beschränkung", Durchfahrtshöhen kleiner 3,35m umfahren und - zumindest in meiner kostenlosen Variante nicht enthalten - Verbot von Mautstrassen.


    Bieten Eure Systeme solche Einschränkungen, insbesondere die beiden ersten, an?


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Irgendwie ist mit meinem letzten Post das Thema schlagartig beendet worden. Inzwischen habe ich rum gegoogelt und keine, der erwähnten Lösungen scheint für Wohnmobile zuverlässig zu arbeiten. Garmin: 3,5 Sterne bei Amazon, Klagen über Nichtbeachtung eingegebene FahrzeugAbmessungen, gleiche Klagen bei sygic truck navigation.


    Kann irgendjemand der Vorschreiber sagen, dass seine Lösung ihn bisher auf Basis seiner Fahrzeuabmessungen überwiegend richtig geführt hat?


    Für mich und meinen hoffentlich bald eintreffenden Vario wäre diese Funktionalität wichtig.


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Hallo
    Ich hatte hier ja mal angefangen zu schreiben um einen überblick der gängigen Navis zu bekommen. Am Wochenende hat sich mein bis jetzt bewährtes Navigon verabschiedet. Die Ein Taste hat es wohl hinter sich.
    Nun suche ich ein neues Gerät. Das neue Camper Navi von Garmin ist ja gerade auf den markt gekommen. Nach meiner Meinung recht interessant nur der Preis:(.
    Als erstes werde ich aber mal die App von Navigon für 7 Tage testen. Vielleicht kann ich damit auch meine Camper App vom ADAC noch nutzen. Die Campingplätze habe ich noch auf einer SD Karte im alten Navigon. Hat das schon jemand so in Betrieb.
    LG Jan

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo,


    habe mir im Angebot die Copilot Wohnmobil Europa App für 35,99 € im AppStore gekauft, trotz der schlechten Kritiken. Habe sie jetzt im Stadtverkehr mit Apple eignen Dienst Karten im Vergleich getestet und bin soweit erst einmal zufrieden. Da unser Wohnmobil 3,20 m hoch sein wird, hatte ich mir extra Ziele ausgesucht, wo ich normalerweise durch einen Tunnel mit 3 m Höhe navigiert werde, ich aber mit 3,20 m nicht durch gepasst hätte. Insoweit hat mich das Navi zuverlässig drum herum gelotst. Der große Test auf einer größeren Reise steht allerdings noch aus.
    Aber gerade das günstige Preisleistungsverhältnis, die Möglichkeit seine Maße einzugeben, die POI´s die man sich permanent anzeigen lassen kann (inkl. Gefahrenstellen) und die Offlinenavigation haben mich dazu bewogen den Kritiken zu trotzen und es auszuprobieren. Werde nach der Reise im Juli berichten.


    LG
    Sascha

  • Hallo,


    habe mir im Angebot die Copilot Wohnmobil Europa App für 35,99 € im AppStore gekauft, trotz der schlechten Kritiken. Habe sie jetzt im Stadtverkehr mit Apple eignen Dienst Karten im Vergleich getestet und bin soweit erst einmal zufrieden. Da unser Wohnmobil 3,20 m hoch sein wird, hatte ich mir extra Ziele ausgesucht, wo ich normalerweise durch einen Tunnel mit 3 m Höhe navigiert werde, ich aber mit 3,20 m nicht durch gepasst hätte. Insoweit hat mich das Navi zuverlässig drum herum gelotst. Der große Test auf einer größeren Reise steht allerdings noch aus...
    LG
    Sascha


    Hallo Sascha,
    hast Du irgendeine Information, wie viele Tunnel/Brücken mit ihrer Höhe die App erfasst hat? Bin in vergleichbarer Situation mit meinem bestellten Globecar Vario (3,12m+Antenne=3,3?) zöger aber noch, weil ich genau diese Information bisher bei keiner App gefunden habe.


    VG
    Dietmar

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Die Daten sind so ungenau und unvollständig, dass gute Navis dich eher auf Nummer sicher Umwege schicken. Dadurch verpasst du die schönsten Ecken und Küstenstraßen abseits der großen Landstraßen. Da fahr ich lieber auf gut Glück und kehr dann um, wenns nicht passt. Schließlich bin ich im Urlaub. ;)

  • Damals mit unserem Alkovenmobil mit 3,2 m Höhe hatten wir auch das ein oder andere Mal eine Unterführung, die für uns zu niedrig war. Zum Glück jedesmal frühgenug ausgeschildert, so dass wir eine andere Strecke suchen konnten. Wir sind immer angekommen und zum Glück auch immer wieder zurück :tearsofjoy:
    Gruß WInfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!