Mit welchem Navi-Gerät seid ihr unterwegs?

  • Hi
    ... nutze das Easinav 3.5 von Al Car . Software ist von iGO Primo / Navtec . Hat auch LKW Modus und Stellplatzpois .
    Bin durchwachsen zufrieden


    Gruß Gerd


    Gerd meint das hier,Easinav von AL CAR
    sehr zufrieden,würde ich immer wieder kaufen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kenwood DNX3160 BT hat zwar wirklich viele Möglichkeiten aber die Handhabung benötigt mindestens einen Batchelor Abschluss... ( und der reicht wahrscheinlich auch nicht... intuitiv ist da gar nichts.. ) Navigationssoftware ist auf der Basis von Garmin
    Rückfahrkamera ist auch integriert

  • benötigt mindestens einen Batchelor Abschluss...


    Früher war das einfacher, da gab es ein Diplom und jeder wusste, wie man das schreibt ....:p


    (Entschuldigung, aber der Kommentar musste einfach sein ;))

  • Aber weil wir hier schon bei Navigationsgeräten sind.... ich hatte ja geschrieben das die bei mir das Kenwood DNX3160BT verbaut haben. ich hatte nun versucht Koordinaten einzugeben weil ich gemerkt habe das viele Stell -bzw. CP nur durch GPS Koordinaten verifiziert werden.
    Aber wenn man bei Kenwood reinschaut so stehen mehrere Formate zur Verfügung und ich habe auch den Eindruck das bei der Angabe in den Medien ( Internet ) unterschiedliche Schreibweisen verwendet werden.
    Kann mir jemand sagen welches Format ich im Gerät auswählen soll und wie ich dann die GPS Koordinaten eingebe. Wenn ich das versuchte hatte ich immer den Eindruck das da eine Zahl zu viel ist... also im Endergebnis hat mir mein Diplom auch hier nicht weiter geholfen genauso wenig wie beim "Batchelor"


    Danke für jede Hilfe ich wollte Ostern eigentlich zum Stellplatz in Bad Gandersheim "am Rio Gande"

  • nit meiner Frau, endlich mal nankommen wo wir schon immer hinwollten ohne es zu wissen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... Kann mir jemand sagen welches Format ich im Gerät auswählen soll und wie ich dann die GPS Koordinaten eingebe. ...Stellplatz in Bad Gandersheim "am Rio Gande"


    Hallo Arnim
    wenn ich die Wahl habe, Dezimalgrad.
    (Einfacher einzutippen.)
    Für dein Ziel:
    51,871751 Nord 10,021062 Ost


    Zum Vergleich:
    51°52'18.3"Nord 10°01'15.8"Ost
    Da kommt man bei manchen Geräten schon ins Grübeln.
    Beim Handy müsste ich dauernd zwischen Zahleneingabe und Sonderzeichen hin und her wechseln.

    Grüße von J+J

  • @Poly so richtig verstehe ich das leider nicht ich weiß jetzt gar nicht ob dieses Format in meinem Navi überhaupt zur Verfügung steht. Und bei deinem Beispiel verstehe ich die Zahlen auch nicht oben und unten stehen doch ganz verschiedene Werte wie bist du denn darauf gekommen.
    Ich muss mir das nochmal in meinem Navi ansehen doch mein Kasten ist in der Werkstatt wegen dem Anbau der Solarzellen...

  • Und bei deinem Beispiel verstehe ich die Zahlen auch nicht oben und unten stehen doch ganz verschiedene Werte wie bist du denn darauf gekommen.


    Einfach die einzelnen Werte mit 60 umrechnen.
    51°52'18.3"Nord
    Grad°Minuten'Sekunden
    Also 18,3 sec sind 0,305 min
    52 min haste schon, also sinds 52,305 min
    52,305 min sind 0,87175 Grad
    Macht 51,87175
    Dass die letzte Stelle fehlt, zeigt dir schon welche Angabe genauer ist. ;)


    Gruß Thomas

  • ... ganz verschiedene Werte wie bist du denn darauf gekommen....


    Hallo Arnim,


    Koordinaten aus Büchern stimmen manchmal nicht, ich verwende hauptsächlich zwei Quellen:


    Mein Lieblings-Kartenprogramm ist Osmand+ auf dem Smartphone. Das ersetzt mir inzwischen alle Landkarten, Stadtpläne und Wanderkarten. Damit sind wir vergangenes WE über den Fichtelberg gewandert. Jeder Trampelpfad und jede Treppe hat genau gestimmt. Eignet sich auch hervorragend, um zukünftige Fahrziele mit farbigen Stecknadeln vorzumerken und von da ins Einbaunavi zu schaufeln. Die Karten sind mit Höhenlinien und Schummerung so detailliert, dass es richtig Spaß macht damit zu planen und direkt danach zu wandern. Ein Fingertip auf das gewünschte Ziel und die Koordinaten der Position werden in einem schwarzen Kasten (Lat 51.871751 Lon 10.021062) angezeigt. Braucht man nur abzutippen.


    Die Koordinaten zu deinem Stellplatz hab ich allerdings mit Google-Maps (Vollversion auf dem Laptop) herausgefunden. "Rio Grande Bad Gandersheim" in die Suchmaske links oben eingeben, dann in die Satellitenansicht wechseln. Ein Klick in die gut erkennbare Einfahrt und unten öffnet sich ein Fenster mit den Koordinaten in Dezimalgrad (5.871751, 10.021062). Wer es gern "seemännisch" haben will, klickt auf diese Koordinaten, dann bekommt man links im großen Fenster auch die Daten in Grad-Minute-Sekunde (51°52'18.3"N 10°01'15.8"E). Die sind aber umständlicher in das Autonavi einzugeben.


    Beide Angaben beziehen sich auf den gleichen Punkt. Ob man es richtig eingetippt hat, merkt man sofort am Kartenbild des Navis. Zur Genauigkeit. Bei der 6. Stelle nach dem Komma geht es nur noch um Zentimeter. Vielleicht wichtig für Marschflugkörper. Für unsere Zwecke reichen 5 Stellen völlig aus.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!