Mobile automatsche Sat-Antenne

  • Hallo zusammen,


    die Auslieferung unseres Bürstner City Car rückt näher. Zeit sich mit dem Thema Zubehör zu beschäftigen.
    Da mein Bruder meistens alleine im Kastenwagen unterwegs ist wollen wir den Kastenwagen mit einer automatischen
    SAT-Anlage ausstatten. Jedoch möchten wir diese nicht auf dem Dach, sondern mobil einsetzen damit man auch mal
    unter einem schattigen Baum sein Fahrzeug abstellen kann und die SAT-Anlage nach den örtlichen Gegebenheiten dann
    aufstellen kann. Hier im Forum wird viel über die Selfsat Snipe geschrieben. Ist diese Anlage für den Gebrauch in Europa
    ausreichend ? Wie sieht es mit der Bildqualität aus ? Kann man die Anlage direkt an einen TV Gerät mit einem Triple Tuner
    anschließen ? Gibt es alternativen zur Selfsat Snipe ? Vielleicht kann mir auch jemand eine Empfehlung für ein TV-Gerät geben ?


    Grüße aus der Quadratestadt Mannheim


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Selfsat Snipe habe ich mir auch "ausgeschaut", nachdem ich viel gutes im www darüber gelesen habe. Ich denke bei dem Preis kann man nicht groß meckern. Es ist ein kleines Steuergerät/Bedienteil dabei, welches mit einer Leitung angeschlossen wird und mit dem du den Satelliten auswählst. Der Rest geht automatisch. Dann gibt es eine zweite Leitung mit dem Signal vom LNB zu deinem TV (mit eingebautem DVB-S2-Tuner). Fertig. Nein nicht ganz. Das Steuergerät braucht auch eine 12V-Versorgung.


    Eine Alternative wäre für dich vielleicht auch die VuQube. Vorteil an diesem Gerät ist, dass sie "schreit", wenn Sie vom Steuergerät abgesteckt wir - sprich wenn sie unerlaubt abhanden kommen würde.


    Noch eine Anregung zum TV: Ich wollte eine Aufnahmefunktion (PVR und Timeshift) haben. Habe eine externe Festplatte für die Aufnahmemöglichkeit angeschlossen und dort auch ein paar Filmchen von zuhause mit dabei. War mir wichtig, da ich doch häufig gezielt bestimmte Sendung ansehen möchte und das eben auch ohne "Zeitdruck", eher wetterabhängig.;)


    Falls du einen TV auch mit DVB-T ausgestattet haben möchtest, sollte dieser unbedingt einen DVB-T2 Tuner haben, da in unserem Land ja 2017 "umgestellt" werden soll. Zusätzlich muss dieser Tuner dann auch den HEVC-Standard beherrschen, sonst nützt dir DVB-T2 in Deutschland auch nichts mehr.


    Grüße
    Bäda

  • na ja, hier im Forum steht auch etwas über diese "schnepfe", und wenn ich es geschrieben habe bezüglich des vereisten Winterbetriebes nichts Gutes. Aber Schnepfe ist nicht gleich Schnepfe, steht hier von anderen aber analog berichtet. Mal suchen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • na ja, hier im Forum steht auch etwas über diese "schnepfe", und wenn ich es geschrieben habe bezüglich des vereisten Winterbetriebes nichts Gutes. Aber Schnepfe ist nicht gleich Schnepfe, steht hier von anderen aber analog berichtet. Mal suchen....


    In den wenigen Minuten des Aufstellens und Ausrichtens wird sie kaum vereisen...

  • aha, das ist ja mal ein Argument, werden die Schnepfen alle aus dem Koffer betrieben?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nö Roland, manche werden auf dem Dach gesichtet. Manche kann man bei Bedarf vom Dach wieder runterholen. Manche haben Macken und müssen getauscht werden. Aber Geflügel vom Discounter ist eben nicht mit Geflügel vom Biohof zu vergleichen. Gruß Gerd

  • so ist das Gerd....


    um das nochmal etwas zu konkretisieren. Die fest verbauten Schnepfen, bei denen die Unterseite aus Stabilitätsgründen eine strukturierte Unterseite aufweist, neigt im Winter bei Frost durch Wassereindringung unter die Drehplatte auf der Alu-Montageplatte fest zu frieren. Und das K-Getriebe neigt dann dazu seinen Geist aufzugeben, wenn das Ding geparkt wird. Es gibt mittlerweile teurere Schnepfen wo dieses behoben wurde, aber dann sind die Dinger halt nicht mehr sooooo billig. Ich habe nach dieser Feststellung meinen georderten Lagerbestand nach dem dritten Totalausfall in Folge komplett zurück ins Reissackland geschickt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus Stefan,


    ich habe die VuCube vollautomatisch und kann diese nur empfehlen!
    Kinderleichte Bedienung und kompletter Rundum-Schutz.
    Und...ich kann sie immer wieder ins nächste Fzg. mitnehmen (im Gegensatz zu den fest montierten)
    Ausstrahlung ist auch ausreichend, wenn man nicht Richtung Wüste unterwegs ist :D


    Griaß vom Arno


  • Noch eine Anregung zum TV: Ich wollte eine Aufnahmefunktion (PVR und Timeshift) haben. Habe eine externe Festplatte für die Aufnahmemöglichkeit angeschlossen und dort auch ein paar Filmchen von zuhause mit dabei. War mir wichtig, da ich doch häufig gezielt bestimmte Sendung ansehen möchte und das eben auch ohne "Zeitdruck", eher wetterabhängig.;)


    Falls du einen TV auch mit DVB-T ausgestattet haben möchtest, sollte dieser unbedingt einen DVB-T2 Tuner haben, da in unserem Land ja 2017 "umgestellt" werden soll. Zusätzlich muss dieser Tuner dann auch den HEVC-Standard beherrschen, sonst nützt dir DVB-T2 in Deutschland auch nichts mehr.


    Hallo,


    Kannst Du mir den Hersteller und den Typ Deines Fernseher nennen?


    Mich würde noch interessieren wie weit man mit der Selfsat Snipe im Norden, Schweden, Norwegen etc. und im Süden Griechenland Italien Spanien etc. noch Empfang hat. Vielleicht hat ja hier jemand von Euch Erfahrungen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß aus der Quadratestadt Mannheim


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe mir den TV von ENOX gekauft, es ist der 19" LL-0119ST2 aus der Luxury Line. Da kann man auf einer externen Festplatte über USB aufnehmen. Ausserdem hat er ein Weitwinkeldisplay (ist gut und war mir wichtig, so um die 170° sollten es sein) und einen DVD-Player (brauche ich eher nicht, ist halt dabei). DVB-T nach dem kommenden Standard kann er jedoch nicht!!!!! Möchte aber in kürze eben auch SAT haben, somit ist DVB-T für mich nur die Übergangslösung. Den TV habe ich für etwa 330€ bekommen. Ist so weit ganz gut.


    Wenn du einen TV mit DVB-T mit NEUEN Standard haben willst, schau dich mal bei Alphatronics um. Der SL-19/22/24DSB hat den drin. Musst aber rund 130€ draufpacken. Aufnahmefunktion hat der nicht, soll aber als Softwareupdate möglich sein (per Mail an Hersteller anfragen). Das machen übrigens einige Hersteller so, ich weiß nicht warum.....????? Dann gibt es noch den SL-19/22/24DSB H, der hat die Aufnahmefunktion bereits drin und wohl auch eine eingebaute SSD-Festplatte eingebaut, ab 570€. Die Eingebaute SSD ist bestimmt nicht schlecht, mir ist es aber lieber, wenn ich die Festplatte per USB extern habe, abstöpseln kann und mit ins Haus nehmen kann um ggf. dort Filme zu übertragen.


    Noch ein Wort zur Selfsat. Der Roland hat schon recht, dass das Teil einfrieren kann. Ob es sich dann zwangsweise in so einem Fall selbst zerstört, weiß ich nicht..... Da ich es bei Eis und Schnee nicht nützen werde, ist das für mich nicht relevant. Mit "Schnepfe" hat Roland auch recht. Schön geht anders. Aber ich möchte sie ja auch nicht heiraten, oder mit ihr ausgehen oder mit ihr angeben *lach* Empfang soll gut und zuverlässig sein, Preis geht eben auch.


    Hoffe mein Beitrag nützt.
    Gruß aus Süddeutschland
    Bäda

  • Hallo,


    ich hab den Campingman Portable von Megasat. Der läuft gut, ist einfach zum anschließen, nur das Satelittenkabel von der Steuereinheit zum Campingman, an der Steuereinheit wird die 12 V Verseorgung an der Fernseher angeschlossen. Es lassen sich sogar 2 Ferneher anschließen, auf denen unterschiedliche Programme geguckt werden können. Man kann mehrere Satelitten aussuchen. Der Suchvorgang ist vollautomatisch. Wir sind damit sehr zufrieden...

  • @ Michael, ja es gibt Unterschiede, und eventuell Beitrag 7 beachten , könnte die von mir genannte sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Guten Morgen,


    Danke Roland


    Hab jetzt bei Sat World gesehen, dass es für 799.- eine Snipe 2 gibt. Mit verbesserter Technik, Verrigelung, neuem Steuergerät.
    Kennt sich jemand mit den Technischen Daten gegenüber der Vorgänger Snipe aus?


    Gruß und einen schönen Sonntag
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte nochmal eine Frage. Im Netz werden zwei verschiedene Selfsat Snipe V2 angeboten.
    Eine Sefsat Snipe V2 single und eine V2 twin. Ist hier nur der Unterschied, dass man mit der Single
    Einen Fernseher und mit der Twin zwei Fernseher anschließen kann.


    Vielen Dank


    Gruß


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt eine Selfsat Snipe V2 single gekauft. Möchte diese aber nicht auf dem Kastenwagen montieren sondern in dem Koffer
    erstmal mitführen. Auf was stellt Ihr die Antenne außerhalb des Kastenwagen? Meine erste Idee war sie mittels einer Adapterplatte auf einem
    Dreibein zu befestigen. Nach dem ich allerdings das Gewicht der Anlage festgestellt habe, muß ich diese Idee wahrscheinlich wieder verwerfen.
    Baut Ihr jedesmal die Antenne wieder ab wenn Ihr mehrere Tage auf einem CP steht und tagsüber nicht am Platz seid. Ich denke auf einem SP
    ist dies notwendig da ja Öffentlich.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Stefan

  • einfach auf ein Klappbänkchen stellen, wie es in jedem gut sortierten Haushaltswarenhandel oder ab und zu auch beim Discounter für rund 10 Euro gibt. Der Koffer ist bei mir immer zuhause geblieben - was soll ich mit dem Riesenteil? Gruß Gerd

  • denkt bitte an eine zumindest simple Diebstahlsicherung, die Dinger sind sonst schneller weg als einem das lieb ist...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!