Modell Jumper 2008: Womit kompatibel? (Und: Dachträger an Markise)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Citroen Jumper Bj.08 und könnte Dachträger bekommen mit der Bezeichnung:


    "Citroën Jumper, Fiat Ducato... 2012" lt dem Verkäufer
    "9416.A9" und "Seriennummer "A090°965" "Citroen VF7Y" "Peugeot VF3Y" lt. Aufkleber


    Nun hab ich schon wie wild google gemolken, aber finde keine Info ob das nun zu meinem Wagen passt. Weiß hier jemand etwas dazu?




    Ein ähnliches Thema:
    An meinem Pössl ist eine Markise dran, die ich nicht demontieren möchte, und ich muss Dachträger montieren. Falls jemand eine Lösung hierfür kennt, BITTE kurze Info ! ! Wäre mir eine riesen Hilfe !!! ;)

  • Nein im Ernst


    Geb mal Dachgrundträger Peugeot 9416A9 ein. Scheint nur für H1 zu passen?
    Da die Träger auch im Peugeot Zubehör gelistet sind reicht vielleicht auch ein Anruf
    oder Mail bei denen um das herauszubekommen.


    Zu deiner 2. Frage wären ein paar Hintergrundinfos ganz gut. Watt fürn ne Markise,
    Wo ist die jetzt befestigt usw.
    Wenn du dich mit den Trägern beschäftigst siehst du auch ,das Träger und Markise die
    gleichen Haltepunkte auf dem Dach nutzen, vermute ich jedenfalls mal....


    Schöne Grüsse von der Ostsee Toddy

  • Hallo,
    1)
    was mir angezeigt wurde steht nichts von H1......Davon abgesehen weiß ich nichtmal was für einer meiner ist...! (steht ja nirgends)
    2,60m, ich vermute H2 oder H3?


    2)
    Kann man denn generell sagen, der xy ist Baugleich dem Citroen Jumper 08?
    Falls ja, welcher?
    Ich habe jetzt öfter von einem Peugeot und einem Fiat gelesen....? :-/



    3)
    Das was mir via google angezeigt wurde, da steht nur Peugeot.... Demnach passt er ja garnicht für Citroen!?!
    Wo meinst du soll ich anrufen? Der Händler wird ja vermutlich auch nur sagen wenn da nur Peugeot steht, wird er auch nur dafür sein, oder steh ich da auf´m Schlauch?


    4)
    Zur zweiten:
    Eine Thule Omnistor 6002, ist normal an den Stiften auf dem Dach befestigt. Da sie die gleichen Haltepunkte wie die Markiese haben, hab ich ja die Aufgabe/Problem.. Ansonsten bräucht mans ja nur einfach dransetzen ;)



    Um den Korossionsschutz nicht zu zerstören möchte ich die Markiese nicht losnehmen.
    Deshalb sollte der Träger an der Markiese(nhalterung) befestigt werden.


    Der hintere, wo der Pönöpsel frei ist, da kann man natürlich drangehen, sofern dias System dann unter der Markiese lang geht..

  • Also ... Der Fiat Ducato, der Citroen Jumper und der Peugeot Boxer sind von der Karosserie her baugleich. Die Bauserie nennt sich X250 und der Hersteller ist Sevel.
    Wenn Du im Wohnraum ca. eine Stehhöhe von knapp 1,90 Meter hast ist das die Höhe H2.
    Ein Standard-Dachträger passt leider bei montierter Markise nicht mehr so ohne Weiteres, weil die Befestigungspunkte auf der rechten Fahrzeugseite schon durch die Markisenhalter belegt sind.
    Auf der linken Fahrzeugseite sind diese aber noch frei.
    Mit einer Neukonstruktion der Dachträgerhalter in Eigeninitiative für die rechte Fahrzeugseite könnte man einen Standard-Dachträger montieren.
    Zu kaufen gibt's da leider nichts.

  • Moin
    Das meiste hat ja mein Vorschreiber schon gesagt.
    Mit Korrosionsschutz ist da glaube nichts, was du da siehst ist wohl
    Montagekleber.
    Mein Tip wäre noch bei Reimo etwas zu stöbern, dort sind ziemlich viele Adapterfüsse bebildert.
    Vielleicht kommt dir deine Idee ...


    Schöne Grüsse von der Ostsee....Toddy

  • Der Fiat Ducato, der Citroen Jumper und der Peugeot Boxer sind von der Karosserie her baugleich. Die Bauserie nennt sich X250 und der Hersteller ist Sevel.
    Wenn Du im Wohnraum ca. eine Stehhöhe von knapp 1,90 Meter hast ist das die Höhe H2.
    Ein Standard-Dachträger passt leider bei montierter Markise nicht mehr so ohne Weiteres, weil die Befestigungspunkte auf der rechten Fahrzeugseite schon durch die Markisenhalter belegt sind.
    Auf der linken Fahrzeugseite sind diese aber noch frei.
    Mit einer Neukonstruktion der Dachträgerhalter in Eigeninitiative für die rechte Fahrzeugseite könnte man einen Standard-Dachträger montieren.
    Zu kaufen gibt's da leider nichts.


    Danke für die sehr kompetente Antwort !


    Weißt du in welche Baujahre der Bj 08 fällt?
    Und sind die Boxer und Ducato-Modelle für die gleichen Baujahre identisch? (hoffe das ist verständlich formuliert..?)


    Zitat

    Mit Korrosionsschutz ist da glaube nichts, was du da siehst ist wohl
    Montagekleber.
    Mein Tip wäre noch bei Reimo etwas zu stöbern, dort sind ziemlich viele Adapterfüsse bebildert..


    Da der Lack bei den Modellen ja so extrem schlecht bis garnicht hält, möchte ich die Markiese und dadurch bedingt den Kleber den man sieht nicht entfernen. Lack ab = schlechterer Korrosionsschutz. Das meinte ich damit. ;)
    Danke für den Tipp !

  • Weißt du in welche Baujahre der Bj 08 fällt?
    Und sind die Boxer und Ducato-Modelle für die gleichen Baujahre identisch?


    Boxer, Jumper und Ducato des Baujahres 2008 sind karosserietechnisch identisch.
    Das Modell nennt sich X250 und wird seit 2006 bis 2014 so gebaut. 2014 gab es ein Facelift und das Modell nennt sich jetzt X290.

  • Danke nochmal !


    Auch der X290 ist demnach bei allen 3 Marken gleich,


    und es ist nur die Karosserie gleich, d.h. Dinge wie Motor usw. sind bei den 3 Marken unterschiedlich.


    ( Falls ich falsch liege bitte korrigieren ;) )

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Berg wie der Ochs...
    Ich suche eine Markise für meinen BJ 2010 Peugeot Boxer L2H2, die man einfach auf die Dachträgerbefestigungen setzt, als Sonnen und vor allem Regenschutz.


    Welches Modell bzw. welchen Zubehör muss ich den besorgen? Ich hatte eigentlich vor eine Kedefschiene zu nehmen und eine Tarp zu bauen, aber nun soll doch eine fixe Markise an den Kasten.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Robust und haltbar soll sie sein und wie gesagt eibfachvzu montieren. Danke schön mal...


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!