Modellflieger brauchen Unterstützung

  • Modellflug gab es schon vor der personentragenden Fliegerei. Modellflug ist mit der Ursprung der Fliegerei.
    Doch nun soll der Modellflug weitgehend verboten bzw. eingeschränkt werden. Verkehrsminister Dobrindt will die Flughöhe auf 100m beschränken. 100m sind im Modellflug nichts.
    Das ist, als wenn auf der Autobahn nur noch 30km/h erlaubt wären.
    Thermikflug mit Seglern, Kunstflug mit Motormodellen, Hangflug und Jetflug geht dann nicht mehr.
    Große Veranstaltungen wie die ProWing in Bad Sassendorf , die Jetpower in Neuenahr und die vielen über das Jahr verteilten Wettbewerbe sind dann Geschichte.


    Der Deutsche Modellflieger Verband hat nun eine Petition gestartet und da werden noch viele Stimmen gebraucht.


    Warum die Deckelung?: Es ist vorrangig ein kommerzieller Grund, es geht um viel Geld. In Zukunft sollen nicht nur massenhaft Waren mit Drohnen ausgeliefert werden. Drohnen sollen auch in der Landwirtschaft, z.B. im Weinbau an Steilhängen Spritzmittel ausbringen, Wälder auf Schäden kontrollieren, die Polizei, Feuerwehr setzt sie schon länger ein. Landschaftsfilmaufnahmen werden mit Hilfe von Drohnen gedreht. Bei Sportveranstaltungen, z.B. bei Skirennen werden sie eingesetzt.


    Um den Luftraum frei zu bekommen, soll der Modellflug daran glauben. Dagegen wehren wir Modellflieger uns.
    Wer Interesse am Modellflug hat oder sich weiter informieren will kann das hier tun:
    http://www.pro-modellflug.de/petition/
    https://www.youtube.com/watch?v=NTBRFZ_q0yo


    Wir Modellflieger bitten um Unterstützung, bitte unterzeichnet die Petition.
    Gruß + vielen Dank
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

    Einmal editiert, zuletzt von VWBusFahrer ()

  • Schon unterschrieben!

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • ...ich nicht. Bei solchen Verordnungen oder Ankünfigungen, sollte man sich fragen, wo habe ich das Kreuz auf dem Wahlzettel gesetzt...:confused:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das ist wohl eine Reaktion auf die häufigen Luftraumverletzungen einiger unbedarfter Hobbydrohnenpiloten. Insbesondere im Umkreis von Flughäfen handelt es sich dabei nicht ohne Grund um eine Straftat. Das geltende Recht ist offensichtlich nicht durchsetzbar. Jetzt braucht es wegen der Ignoranz einiger schwarzer Schafe schärfere Regeln. Als Gleitschirmflieger kenne ich ähnliche Verschärfung mit schmerzlichen Einschränkungen, manche Flugstreckensind heute praktisch nicht mehr erfliegbar.
    Die Drohnen sehe ich auch als potentielles Risiko für kommerziell getriebene Rechtspassungen... allerdings gelten i.A. nach wie vor Sichtflugregeln in den unteren Lufträumen... Und von derartigen Fähigkeiten ist man bei den Drohnen noch weit entfernt.

  • Es geht hier nicht um Drohnen sondern um den Modellflug allgemein. Einfach mal schlau machen. Es geht hier um reinen Kommerz. Die Lufträume zwischen 100 und 300 Metern kann man gewinnbringend verschachern. So einfach ist das.

  • Ich habe unterschrieben. Nicht weil ich Modellflieger wäre. Auch weniger, weil ich das dennoch ein schönes Hobby finde und aus Sympathie denjenigen gegenüber, die es ausüben. Sondern vor allem, weil sich hier einige Politiker anmaßen, Verbote einzurichten, die die Freiheit vieler einschränken rein aus kommerziellen Gründen. TTIP und CETA lassen grüßen!


    Gruß
    Matthias

  • Ich sympathisiere ebenso,
    jedoch kann ich keine Stimme abgeben,
    da ich leider Datensammelfeindlich (von Berufswegen) eingestellt bin.
    Ich liebe es den tollen Fliegern zuzuschauen :s10
    Ein wirklich tolles Hobby !!!!

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hi


    Ja ja ich weis, die ganze Welt ist eine einzige Verschwörung.


    Trotzdem sollte man sich ab einem bestimmten Alter mal Gedanken machen was man noch für hochtrabende Berufspläne in der Bundeswehr, oder vielleicht als Astronaut hat, wobei einem eine Pedition für Modelfliegerei ein Bein stellen könnte.


    Bei uns kann man mit Na- und St-Vergangenheit im Bundestag hocken also s....macht Euch nicht die Waden voll.


    Als nächstes traut ihr Euch nicht mehr zur Wahl zu gehen oder wegen der Kameras nicht mehr UBahn fahren. :s9


    Robert

  • Das ist wohl eine Reaktion auf die häufigen Luftraumverletzungen einiger unbedarfter Hobbydrohnenpiloten. Insbesondere im Umkreis von Flughäfen handelt es sich dabei nicht ohne Grund um eine Straftat. Das geltende Recht ist offensichtlich nicht durchsetzbar. Jetzt braucht es wegen der Ignoranz einiger schwarzer Schafe schärfere Regeln. Als Gleitschirmflieger kenne ich ähnliche Verschärfung mit schmerzlichen Einschränkungen, manche Flugstreckensind heute praktisch nicht mehr erfliegbar.
    Die Drohnen sehe ich auch als potentielles Risiko für kommerziell getriebene Rechtspassungen... allerdings gelten i.A. nach wie vor Sichtflugregeln in den unteren Lufträumen... Und von derartigen Fähigkeiten ist man bei den Drohnen noch weit entfernt.


    Wie man auf häufige Luftraumverletzungen unbedarfter Hobbydrohnenpiloten kommt erschließt sich sicher nur dem, der sich dieses einbildet. Ebenso warum sich jemand der sich nicht an bestehende Gesetze hält denn an künftige Gesetze halten sollte.


    Ich verstehe immer mehr wie in Deutschland die Wahlergebnisse zustande kommen.




    cu

  • Das ist wohl eine Reaktion auf die häufigen Luftraumverletzungen einiger unbedarfter Hobbydrohnenpiloten. Insbesondere im Umkreis von Flughäfen handelt es sich dabei nicht ohne Grund um eine Straftat. Das geltende Recht ist offensichtlich nicht durchsetzbar. Jetzt braucht es wegen der Ignoranz einiger schwarzer Schafe schärfere Regeln. Als Gleitschirmflieger kenne ich ähnliche Verschärfung mit schmerzlichen Einschränkungen, manche Flugstreckensind heute praktisch nicht mehr erfliegbar.
    Die Drohnen sehe ich auch als potentielles Risiko für kommerziell getriebene Rechtspassungen... allerdings gelten i.A. nach wie vor Sichtflugregeln in den unteren Lufträumen... Und von derartigen Fähigkeiten ist man bei den Drohnen noch weit entfernt.


    Hallo....


    Es wird auch als Reaktion darauf publiziert.
    Nun, nachdem man diese Klein-Copter für wenig Geld schon auf jedem größeren Flohmarkt kaufen kann, gibt es viele Neulinge, die es mal versuchen. Das Fliegen der Dinger ist weniger das Problem, das Teil wird sonntags morgens gekauft, während des Mittagsessens wird der Akku geladen und dann geht es ins Freie. Bis dahin hat man keine Versicherung abgeschlossen, man wird ja auch nicht darauf hingewiesen. Und wenn man erst einmal Spaß daran gefunden hat, geht das schon nach kurzer Zeit richtig ab.
    Wenn sich die Neueinsteiger an die Regeln und Gesetze halten würden, wäre das kein Problem. Aber wie kann man über dem Dortmunder Weihnachtsmarkt fliegen? Muss man das per Gesetz verbieten?
    Aber das wird nur vorgeschoben, vorrangig drängt da ein relativ neuer Industriezweig auf den Markt. Firmen wie Airbus, Boeing, Dornier und viele kleine Firmen haben einen neuen Markt entdeckt. Der Einsatzzweck der Drohnen kann vielfältig sein, ich habe mal Auszüge aus dem rc-network Forum „übernommen“:
    generelle Überwachung, Pakettransport, technische Untersuchungen, Filmaufnahmen, Thermografie, Landvermessung, Such- und Rettungsdienst, Landwirtschaft, Kartografie, Windkraft, Gebäude und Industrieanlagen, Stromtrassen & Pipeline Inspektionen, Forstbestände, Verkehr, Unfälle, Umweltforschung, Feuerüberwachung, Umweltkatastrophen, Luftbildvermessung, Thermoaufnahmen, Katastrophenschutz, Medikamententransport, Pakettransport, Kurierflüge usw.
    Da wird für Modellflieger die Luft knapp.
    schon mal vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Und für alle, die am Wochenende noch nicht vorhaben – auf nach Bad Sassendorf, auf zur ProWing.
    15. – 17. April 2016 7. ProWing International “NORD“ in Soest Bad Sassendorf


    http://www.prowing.de/


    Dort gibt es keine Copter und auch nichts aus Schaum, da gibt es nur Modellflug pur.
    https://youtu.be/pI5Qy17jM40


    Und dann Harsewinkel, 14/15. Mai, also Pfingsten, https://www.youtube.com/watch?v=9IhxoR4ftCI&nohtml5=False
    http://www.luftzirkus.com/
    Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

    Einmal editiert, zuletzt von VWBusFahrer ()

  • Ich finde das alles sehr merkwürdig, im Anflug auf London müsste die Drohne über 1000m hoch gewesen sein? Ich weiß nicht, ob das mit der mitgeführten Energie möglich ist. Aber egal, das hier angesprochene Problem ist ein anderes und Modellflug innerhalb von einem Radius von 1,5km um Flugplätzen war schon immer verboten.

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!