Modellflieger brauchen Unterstützung

  • Moin


    Nuja, da ist der andere große Grund für den Mist, die leckere und geldbeutelfüllende Lobby von Airbus, Amazon und DHL. Bis es mal soweit ist, daß die Amazonen oder DHL zumindest in den Randwohngebieten mit großen Vorgärten usw das erste Paket regulär abliefern und nicht nur ein paar Showflüge absolvieren, dauert es noch ein paar Jahre. Aber das Doofrind ist da sobald es um Lobbyisten und ihre netten Geschenkchen geht immer schnell dabei, wie wir ja alle schon des öfteren in den letzten Jahren gesehen haben. Das lustigste Beispiel war die Autobahnmaut. Ohne Sinn und auch nur den kleinsten Funken Verstand hat er sich da draufgestürzt......... ..........exakt wie hier jetzt auch wieder. Aber diesmal ist halt nicht die EU-Kommission und alle Autofahrer mit Lynchgedanken ihm gegenüber unterwegs, sondern nur eine kleine Randgruppe mit ihren Spielzeugfliegerchen. Die Chancen, zumindest eine selbstgestellte Aufgabe zu erfüllen, stehen also gut für unser Doofrind. :s6


    Gruß Christian, der eben den Cosmo gepackt hat um nach Frankreich in´s Jura zum Hangfliegen zu fahren. Dort ist die Stimmung um einiges offener und freundlicher allen, auch den manntragenden Fliegern, gegenüber.

  • Was hat der Aufruf für eine Petition zum Thema "Modellflieger" in einem Forum für Kastenwagenfahrer zu suchen? Habt Ihr keine eigene Plattform?


    PS: Das geht sowieso aus wie das "Hornberger Schießen"!

  • Goldmund bzw. Eckart .......warum nicht ????? Es steht ja in der richtigen Rubrik : Hobbys der kastenwagenfahrer !!!!
    Und nicht unter "Technik" oder was anderes ! Man kann ja auch mal über den Tellerrand rausgucken ! Oder einfach nicht den Thread \ das Thema anklicken und lesen , wenns nicht von Interesse ist ! Nix für ungut , viele Grüße auch aus der Vorderpfalz Guido

  • Was hat der Aufruf für eine Petition zum Thema "Modellflieger" in einem Forum für Kastenwagenfahrer zu suchen? Habt Ihr keine eigene Plattform?


    PS: Das geht sowieso aus wie das "Hornberger Schießen"!


    Hallo,
    doch, es gibt mehrere Foren, für das Gros der Modellflieger dürfte das das Ende ihres Hobbys sein. Aber es sind nicht nur Modellflieger von den Plänen betroffen. Die Drohnen werden überall rumschwirren, bisher verläuft die Planung dahin aber ohne Information der breiten Bevölkerung. Alles verläuft wie so oft recht „stickum“.


    Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Zitat

    Ich schlitter nicht mit einer Drohne durch die Luft,weil das für mich kein FLIEGEN ist.


    Das ist so nicht richtig. Bist du schon mal mit einem Multikopter geflogen, bei dem alle elektronischen Helferlein abgeschaltet sind?


    Ein Flächenmodell - im Vergleich dazu - zu fliegen, ist ein Kinderspiel.....:s11


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin


    Die Idioten, die für die Schlagzeilen sorgen, haben aber einen DJI oä, wissen also im besten Fall noch wie man LiPo schreibt, sicher aber nicht was drin ist und können schon garniert irgend ein Modell steuern ohne die Helferlein....


    Aber klar, man kann auch ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung, usw Autofahren, macht aber niemand (ausser Oldiefreaks), ist zu unbequem...... Wozu also mit nem Kameraträger sowas machen?


    Gruß Christian

  • Zitat

    Die Idioten, die für die Schlagzeilen sorgen, haben aber einen DJI oä, wissen also im besten Fall noch wie man LiPo schreibt, sicher aber nicht was drin ist und können schon garniert irgend ein Modell steuern ohne die Helferlein....


    Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Das mangelnde technische Know How mag durchaus für einen großen Teil der Der Drohnen-Flieger zutreffen. Allerdings gibt es auch hier richtige Freaks mit einem unglaublichen Fachwissen. Und Idioten....gibt es die nicht auch im Strassenverkehr?


    Ach ja, wenn du dich mal intensiver mit der Materie befassen möchtest, empfehle ich dir diese Seite:


    http://http://www.technik-consulting.eu/cms/download.php?cat=Downloads&file=Quadrocopter_Hoehenforschung.pdf


    Gruß


    Wolfgang

  • Bei uns sorgen auch die Modellflieger selbst für ein schlechtes Image, es wurde schon der eine oder andere seltene Greiffvogel getötet. Auch die zahlreichen Wanderer nerven die lauten Motorengeräusche, die meisten haben bei uns Verbrenner oder Turbine, Elektro nur am Rande, es gibt schon genug Gründe auch gegen das Hobby einiger weniger zu sein, die schon viele belästigen. Wenn dann auch noch die Sicherheit von einem Verkehrsflugzeug auf dem Spiel steht, würde ich dem Threadersteller und den Verbänden raten, den Ball flach zu halten. Sonst wird mit dem Rückhalt in der Bevölkerung und den zahlreichen Ökos aus den 100m ein generelles Verbot für Verbrenner und Turbinen...

  • Greifvögel töten? Aha.... Wir kreisen mit den Vögel um die wette in der Thermik und die jungen spielen mit unseren Modellen, aber töten? G'schichten aus'm Wienerwald....
    Klar, ich hab auch keinen Bock auf Turbinengeheule oder das Geschrei der kleinen Methanoler, deshalb habe ich auch keine Motorflugzeuge. Kommt mir bissl so vor, wie die Leute, die gegen Bahnlärm demonstrieren, aber erstmal ein billiges Grundstück direkt an den Schienen gekauft haben :s7


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    wie Stefan schon geschrieben hat, würde ich den Ball erst mal schön flach halten.


    Was Deine Ausführungen hinsichtlich der Greifvögel anbelangt, hat dies einen anderen Hintergrund. Modellflugzeuge und Drohnen werden von den Vögeln als Eindringlinge betrachtet und demzufolge manchmal attackiert.


    Alle Drohnenflieger in einen Topf zu werfen, ist an und für sich schon ein Unding. Habe berufsbedingt mit der Materie zu tun und führe auch Lehrgänge für
    gewerbliche Drohen-Anwender durch, welche ein entsprechendes Zertifikat zur Beantragung einer allgemeinen Aufstiegserlaubnis benötigen.


    Die gewerblichen Anwender müssen z. B. ein Flugbuch führen, beim Aufstieg über bewohnten Gebiet die Ordnungsbehörde (Polizei) vorab über den geplanten Flug informieren und unterliegen weiteren Restriktionen. Die allgemeine Erlaubnis wird nur für elektrisch angetriebene Flugmodelle erteilt. Du kannst davon ausgehen, das diese Anwender sich strikt an die gesetzlichen Vorgaben halten. Weshalb die Flughöhe in diesem Fall nur auf 100 m begrenzt ist und Modellflieger erheblich höher fliegen dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Auch wenn es Dir nicht gefällt, die Reihenfolge der Modell-Piloten mit der größten Disziplin lautet:


    Gewerbliche Drohnen-Flieger
    Modellflieger
    Nicht gewerbliche Drohnen-Flieger


    Im übrigen riskieren gewerbliche Drohnen-Flieger den Entzug Ihrer Aufstiegserlaubnis, wenn die gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten werden.
    Allein schon deshalb (Stichwort: Existenzgrundlage), ist bei diesen Piloten die mit Abstand größte Disziplin und Rücksichtnahme vorhanden...:s11


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Ich finde auch die Strategie bescheuert, die Drohnen so zu verteufeln. Bei uns hat auch der Modellbau Nachwuchssorgen und viele junge Leute interessieren sich für Drohnen, mit der Strategie "Modellflug super, Pioniere der Luftfahrt (???)... aber Drohne bäh" verjagt man den Nachwuchs. Das ist ähnlich bescheuert, wie Wohnmobilfahrer, die Wohnwagen hassen, das sind auch nur Nuancen eines Hobbys... Wie kann man denn Modellflugzeuge toll finden und dann die technisch mal mindestens genauso interessanten Drohnen nicht?


    Und wie Vertigo geschrieben hat, die Greifvögel attackieren die Modellflugzeuge, das kommt bei uns oft vor, das letzte Mal war es ein Rotmilan, der durch den Propeller tödlich verletzt wurde. Und in einem Naturerholungsgebiet erwarte ich am Wochenende Ruhe und nicht den Lärm von Modellfliegern. Wenn eine Drohne einem Verkehrsflieger gefährlich werden kann, dann kann das ein Modellflugzeug mit Turbine, mind. 100km/h schon zehnmal. Und das ist dann auch noch schwieriger zu steuern. Von Terrorismus fange ich erst gar nicht an.

  • In meinen mittlerweile über 30 Jahren Modellflug habe ich noch niemals einen Greifvogel in Gefahr gesehen, aber nun gut, es gibt nichts was es nicht gibt. Werdet glücklich mit euren Geschichtchen. Mir persönlich ist ein Verbot von +100m ehrlich gesagt scheißegal. Wenn ich mit einem ordentlichen Modell fliege hat ein Loop locker einen Durchmesser von 200m und mehr, ein Turn geht mindestens auf 150m, und unter der 700m-Ansage aus dem Vario fang ich nicht an den Eimer zu Drücken.
    Ich find´s halt nur schade für die tausende Arbeitsplätze die dank Doofrinds Gehirnspritzkacke mal wieder verloren gehen und für die Jugendlichen für die dann dieses Hobby noch uninteressanter wird.


    ............jetzt wird´s lustig. Feuer frei! :s10


    Gruß Christian

  • Zitat

    In meinen mittlerweile über 30 Jahren Modellflug habe ich noch niemals einen Greifvogel in Gefahr gesehen


    So so, 30 Jahre Modellflug und kein Greifvogel in Gefahr. Alleine in den letzten 12 Monaten sind uns vier Vorfälle bekannt, wo der Vogel und der Multikopter die Sache nicht überlebt haben....und weshalb Modellflieger 700 m hoch fliegen dürfen und professionelle Anwender nur 100 m, kann ich beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen....:s11


    Gruß


    Wolfgang

  • In meinen mittlerweile über 30 Jahren Modellflug habe ich noch niemals einen Greifvogel in Gefahr gesehen, aber nun gut, es gibt nichts was es nicht gibt. Werdet glücklich mit euren Geschichtchen. Mir persönlich ist ein Verbot von +100m ehrlich gesagt scheißegal. Wenn ich mit einem ordentlichen Modell fliege hat ein Loop locker einen Durchmesser von 200m und mehr, ein Turn geht mindestens auf 150m, und unter der 700m-Ansage aus dem Vario fang ich nicht an den Eimer zu Drücken.
    Ich find´s halt nur schade für die tausende Arbeitsplätze die dank Doofrinds Gehirnspritzkacke mal wieder verloren gehen und für die Jugendlichen für die dann dieses Hobby noch uninteressanter wird.


    ............jetzt wird´s lustig. Feuer frei! :s10


    Gruß Christian


    .....vielen Dank Christian, dann muss ich ja nix mehr dazu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!