Montage der Aluschienen des Solarmoduls

  • sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole:


    ich möchte dieses WE ein 250W-Modul mit Auwinkeln am Dach befestigen. Intensive Forensuche hat ergeben: Kleben mit Sikaflex 252i, Primer etc., klar.
    Nun traue ich zwar der Verklebung, aber nicht dem Originallack weiss, der sich schon beim Dampfstrahlen ablöst. An einigen Stellen ist der beigefarbene Untergrund (Grundierung?) zu sehen.
    Deswegen werde ich die Aluwinkel zusätzlich verschrauben (mit 5mm Abstandshalter), nur zur Beruhigung.


    Ist es ratsam, an den Klebestellen den Lack bis zum Blech abzuschleifen oder wird das trotzdem halten?


    Danke und Grüße,
    Klaus

  • [attach]64995.vB[/ATTACH]Du wirst doch nicht auch noch die Grundierung und die Zinkschicht abschleifen wollen... :s6
    Wenn der Lack beim Kärchern an den Stellen wegfliegen sollte dann ist ja gut... dann klebst du auf die Grundierung.
    Bei meinem Boxer habe ich Anfang August zwei Module mit Sikaflex 252 mit 50x50mm Aluwinkeln montiert.
    Der roten Tiziano-Lackierung traue ich.
    Ich war anschließend bei bis zu 36°C durch Polen (Danzig) unterwegs und mir ist kein Modul davongeflogen.
    Gestern hab ich nochmal die Leiter genommen, geguckt und gerüttelt...alles fest.

  • [ATTACH=CONFIG]64995[/ATTACH]Du wirst doch nicht auch noch die Grundierung und die Zinkschicht abschleifen wollen... :s6
    Wenn der Lack beim Kärchern an den Stellen wegfliegen sollte dann ist ja gut... dann klebst du auf die Grundierung.
    Bei meinem Boxer habe ich Anfang August zwei Module mit Sikaflex 252 mit 50x50mm Aluwinkeln montiert.
    Der roten Tiziano-Lackierung traue ich.
    Ich war anschließend bei bis zu 36°C durch Polen (Danzig) unterwegs und mir ist kein Modul davongeflogen.
    Gestern hab ich nochmal die Leiter genommen, geguckt und gerüttelt...alles fest.


    Von Lackschadensgeplagtem zu Leidensgenossen sei gesagt, dass die Lackablösungen nicht die Bereiche erfassen, welche mit Sika Primer behandelt wurden. Ich habe bei Ausbesserungsarbeiten mit Schleifen dieser Bereiche festgestellt, dass der Lack unterhalb des Primers völlig intakt bleibt (auch ohne Sika darüber).
    Das zeigt mir, dass wohl Wasser durch den zu dünnen Lack diffundiert und die zinkbasis-Grundierung oxidiert, womit die Haftung des Lackes verloren geht.


    Der Primer verhindert wohl ein diffundieren von Wasser durch den Lack.
    Wenn ich nochmal einen Sevel Kasten kaufe, streiche ich erst mal das komplette Dach mit Primer.


    Gruß
    Michael, der seine Dachaufbauten trotz Lackablösungen ohne Schrauben, aber alle geprimert und nur geklebt hat.

  • Hallo,
    ich habe vor über 3 Jahren die Aluschienen für das Solarmodul (nach Beratung mit Vertreter Sika-Chemie) mit Sikaflex 252i ohne zu primern geklebt. Siehe hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1411
    60 000km später und nach viel UV-Strahlung und Rüttelpistenfahrten in Marokko, Türkei, Georgien..... alles noch fest.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • nun, die Frage war ja nicht ob Primer oder nicht, sondern ob der erschreckend dünne Lack hält. Da hammse wirklich extrem gespart....


    Da heute nachmittag mein Klebeset ankam und das Wetter perfekt ist, hab´ ich das Ding einfach mal draufgeklebt, mit vorschriftsmäßigen Reiniger und Primer. Den Lack habe ich angeschliffen.
    Die 2 Schrauben pro Schiene halten in dem Dünnblech wirklich nix, verhindern aber evt. beim Gasgeben/Bremsen bzw. Kurven, dass das Modul sich allzusehr bewegt.


    Schaumer mal....


    Danke für die Antworten!


    LG Klaus


  • Sind das alles "reguläre" Lackablösungen, also ohne mechanische Einwirkung entstanden? :shock: Die unteren Markierungen auf dem Bild sind ja sicher Kleberückstände oder?


    [ATTACH=CONFIG]65057[/ATTACH]


    Das ist ja krass. Man liest das ja immer wieder, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.


    Die unteren 3 markierten Stellen über der Kederschiene sind nur grob gepfuschte Klebereste....


    Der Rest sind allerdings echte Lackablösungen, die gingen einfach beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger bzw. durch Fahrtwind/Regen ab. Die Grundierung hält aber.
    Die Ablösungen betreffen das ganze Dach (aber nur das Dach, also durch UV-Belastung), speziell an den Rändern in der Nähe der Karosserieverklebungen. Das Fahrzeug ist Bj 2008.


    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!