Montage Fahrradträger OmniBike Plus

  • Hallo...


    ...und viele Grüße von einem Neuling und frischem Forum - Mitglied, der euch auch direkt mit seinem Problem belästigt.


    Ich habe mir für meinen Trigano Eurocamp auf Fiat Ducato einen Fahrradträger (OmniBike plus) gekauft. Bei diesem Träger werden zwei Schienen quer über die Hecktür „gespannt“, (Foto Omnistor Homepage) auf denen dann der Träger befestigt wird. Bei der Montage sind nun zwei Fragen aufgetaucht:


    Wenn ich die untere Querstange gemäß Anleitung befestigen will, ist mit der „Ducato“ – Schriftzug im Weg. Weiß jemand, wie man diese Typen – Schilder entfernt. Sind die geklebt oder geschraubt?


    Obwohl das Ding lt. Händler ohne Bohrungen auskommen sollte, wird in der Montageanleitung empfohlen, die obere Schiene an die Tür zu Schrauben und dazu 2 Löcher zu bohren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich als WoMo – Anfänger und bisheriger Nicht – Auto – Bastler durchaus Hemmungen habe, Löcher in mein WoMo zu bohren, stellt sich für mich die Frage, wie ich die dann vorhandenen Löcher wirksam gegen Rost schütze?


    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag!


    Sub

  • Hallo sub (was für ein Name ) :D


    Der Fahrradträger muss gegen Abrutschen gesichert werden. Ich persönlich bevorzuge dabei "nicht" die Knippingschraubenmethode, sondern setze Zugmuttern mit der Nietzange. (Wenn man sowas zur Verfügung hat die bessere Alternative). Dabei verwende ich V2A Schrauben M6 und schraube das Ding 4 fach fest! Um die Nietmuttern kommt eine kleine Polymerraupe um das Bohrloch gegen Feuchtigkeit abzudichten...dat wars dann auch schon...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ???
    ... ist das beim Aluline-Träger denn anders, glaube nicht?
    Bei uns ist das Teil scheinbar ohne eindeutig erkennbare Bohrungen befestigt. Bin mir aber natürlich nicht sicher, wie "tief" die vier sichtbaren Schrauben gehen... Der Händler hat das Teil angebracht. So wie das Teil aufgebaut ist, wirken einem Abrutschen nach unten a) die großen "Anti-Rutsch-Pads" und b) die nicht unerheblichen Zugkräfte nach hinten doch ausreichend entgegen???


    Ja, und wenn es dann wirklich mal rutschen sollte (bei Überbeladung?), dann doch maximal wenige cm bis unten rechts das Türscharnier dem Rutschen Einhalt gebietet?

  • Moin Nordie


    jeder macht es eben auf seine Art...gegen verrutschen sollte es immer gesichert sein...und der ANchteil der Knippings ist oftmals der Gewindegang, welcher bei "gerollten" Gewinden nicht bis zum Ende reicht. Dann kommt nach "ist fest" wieder " ist lose"...bei metrischen Schrauben dagegen ist immer fest!


    Die Rutschpads werdne heute größenteils nicht merh verwendet...zumindest bei den neuen Modellen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    Grundsätzlich würde ich das Ding schon gerne festschrauben (entsprechende metrische Schrauben sind dabei), denn für die Nietmutter fehlt mir das entsprechende Werkzeug.


    Darf ich aber vielleicht doch noch mal mit der mir eigenen Penetranz auf Teile meiner Frage zurückkommen, zu denen ich auch Forum nicht viel gefunden habe? Nämlich nach der Entfernung des "Ducato" - Schriftzuges und dem Rostschutz für die Bohrlöcher?

  • Schriftzug anwärmen und mit Schraubendreher und Holzunterlage abhebeln.....wenn dann Löcher zum Vorschein kommen einfach mit der Schiene überdecken oder mit etwas Sika wieder den Schriftzug ankleben...


    Mir persönlich ist noch kein 244er mit Löchern unter dem Emblem untergekommen....


    Rostschutz von Metall mit Rostschutzfarbe und Pinsel....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,


    ich habe mal bei meinem nachgeschaut, ich habe einen Aluline Träger.
    Der wurde vom Vorbesitzer montiert (lassen).
    Es sieht so aus, als wären diese Anti Rutsch Matten verwendet und zusätzlich die Querstrebe mit Sikaflex angeklebt worden. Die Schaublöcher in der Querschiene sind leer, daher vermute ich, dass nicht verschraubt wurde.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo,
    konnte erst heute die Beiträge lesen.
    Ich habe einen Träger von Aluline,und der ist nur mit den Anti-rutschmatten und mit Sika befestigt !
    Hält Bombenfest.
    Mfg Brix05

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!