Mopedauto Klein-Kfz 45 kmh

  • Der Touareg hat bestimmt auf 80km/h angeschoben... ;) ;)


    Mir völlig unklar, wie man sich freiwillig Ü18 in son Ding setzt.. und dann auch noch hinter dem Kasten herziehen...


    Aber nachdem die Welt so unsicher geworden ist, muss man eben den heimischen Aktionskreis erweitern und das so komfortabel wie möglich... :fearscream:

  • Mit 3 oder 4 Rädern in Kleinwagengröße wird die Fahrt auf einer normalen Bundesstraße aber definitiv zu einem Überlebenskampf.


    Übertreib mal nicht ... Wie Du weißt, fahre ich ein Velomobil, das ist ein (unmotorisiertes) Fahrrad mit Vollverkleidung. Mit dem Velomobil fahre ich in ähnlichen Geschwindigkeitsregionen wie die 45 km/h Leicht-Kfz und habe seit 2003 bislang keine Situation gehabt, die ich als gefährlich einschätzen würde. Zugegeben fahre ich selten auf Bundesstraßen, aber das macht man mit einem Leicht-Kfz eher auch nicht. In der Stadt ist es eh kein Problem und zur Erinnerung, dort ist 50 km/h die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindigkeit ... Insofern sind 45 km/h dort kein Problem, zumal der Durchschnitt in der Stadt eher unter 30 km/h liegt. Auf Landstraßen ist meist 70 km/h angesagt und die Geschwindigkeitsdifferenz also eher gering. Außerdem fahren Traktoren & Co. auch nicht schneller und letztlich gilt eh §1 der StVO. Gilt auch für Kawa- und V8-Fahrer.

  • Ist die Mofa-Versicherung eigentlich im Ausland gültig?


    PS. Ich fahre eine APE TM (Höchstgeschwindigkeit 64km/h) steuerlich als LKW, versicherungsmäßig als Trike. Ist gar nicht mal so teuer.


  • Tschuldigung, wusste nicht, dass nur Lobeshymnen gefragt waren. Die Entscheidung war ja offenbar schon gefällt. Viel Spass dann mit der Hämorrhoidenschaukel :)

  • Wenn ich hier solche Äußerungen lese: „Abartige Verkehrshindernisse“ - „Na ja, Erfahrung hat auch schon jeder, der schon mal hinter so einer Krankheit her zuckeln musste ...“
    kommen mir große Bedenken ob wir in einer Gemeinschaft leben oder hier das Recht des Stärkeren und Schnelleren gilt.
    Es gibt auch Menschen die auf solche Fahrzeuge angewiesen sind, und bei gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr stellen diese Fahrzeuge genauso wenig ein Problem dar wie Traktoren!! Und wenn ich mir vorstelle das hier im Forum ein Porsche, Ferrari usw. Fahrer schreiben würde: „Die abartigen Kastenwagen“ gehören nicht auf die Straße, die behindern ständig meine freie Fahrt. Das Geheule möchte ich nicht hören.


    Entschuldigung: Musste ich einfach mal loswerden.



    Nun zum Thema:


    Kuni ich habe selbst kein solches Gefährt, hatte aber September 2015 in Italien ein Ehepaar kennengelernt die solch ein Gespann mitführten. Die zwei fuhren mit dieser Kombination, 5,99m Kasten, Einachsanhänger mit 45 Km/h Auto seit 4 Jahren kreuz und quer durch Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. ca. 9 Monate im Jahr. Beide hellauf begeistert. Die Unabhängigkeit bei Wind und Wetter einkaufen oder Land und Leute kennenlernen. Fahrrad fahren ging nicht mehr das Sie etwas Gleichgewichtsstörungen hatte. Daher hatten Sie hatten das ganze vorher mal kurz mit einem Motorroller probiert, kein Vergleich. Probleme im Straßenverkehr hatten Sie bezeichnenderweise nur einmal in Deutschland, wo Sie auf das Übelste beschimpft wurden. In den anderen Ländern nie. Noch ein kleines Problem war das verschiedene Campingplätze Gebühren für ein zweites Auto erheben wollten. Da sie aber alles in der Regel auf einem Stellplatz unterbringen können und ja den Campingplatz frei wählen können nur ein geringes Manko. Ich denke wenn Du bei dem Gespräch dabei gewesen wärest hättest Du den Thread gar nicht eröffnet. Das Ehepaar gegenüber hat nach 5 Tagen sich schon fest vorgenommen den nächsten Urlaub mit dem gleichem Gespann zu machen.


    Gruß Norbert

  • Hab mir jetzt die Preise von einigen gebrauchten Mopedautos angesehen. Da wäre ein vom Alter und von der Laufleistung vergleichbarer Smart sogar günstiger in der Anschaffung.
    Was spräche den grundsätzlich gegen einen Smart ?

  • Hab mir jetzt die Preise von einigen gebrauchten Mopedautos angesehen. Da wäre ein vom Alter und von der Laufleistung vergleichbarer Smart sogar günstiger in der Anschaffung.
    Was spräche den grundsätzlich gegen einen Smart ?


    Hallo Bäda
    Eigentlich gar nichts.
    Mir geht es nur um: TÜV , Steuern und Autoversicherung als Dritt-Wagen.Auch das Gewicht ist ein Argument für mich beim rangieren des Trailers.
    Weil das Fahrzeug ausschließlich für Womotouren gebraucht wird,erscheint es mir für diesen Zweck ideal.
    viele Grüße
    Kuni

  • Ich gebe jetzt einfach mal ein Vergleichsbeispiel, damit dem Themenstarter Zahlen auf dem Tisch liegen.


    @Kuni
    wie und wofür du dich dann entscheiden magst, ist natürlich dann dein Bier (ich tät a Woizen nehmen :P )
    Wobei die von mir hier angegebenen Werte letztendlich dann ja immer auch noch von Versicherer, Regionalklasse und dem persönlich erfahrenen Schadensfreiheitsrabatt abhängen, also nur tendenziell mit ins Spiel genommen werden können:


    Smart aus 2013 mit 999ccm und 52KW
    € 153,00 für die Haftpflichtversicherung bei Regionalklasse R8, Typklasse 12, SF30
    € 41,00 für die Teilkasko bei Regionalklasse R6, Typklasse 13
    € 20,00 für die Fahrzeugsteuer
    und alle zwei Jahre ca. € 95,00 für das TÜV-Siegel


    Macht pro Jahr in der Summe fixe Unterhaltskosten von € 262,00 für den vollwertigen Stadtflitzer mit einer Fahrzeuglänge von 2,68m


    Kuni? Mach was draus.
    Weniger als ein Mopedauto kann ja nicht rauskommen, wenn man zu Zweit, überdacht und beheizt fahren möchte ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...und ob! Bei der HUK kostet ein Mopedkennzeichen für 2017/18 ab 39,-€...


    RONALD!!!!
    das wäre aber die absolute Sparversion: Sich das Kennzeichen bei Regen zu Fuß über den Kopf zu halten und Taschenwärmer als Heizung zu benutzen.
    Kuni will faaaaahren, und das dann auch noch zu Zweit *tztztz-immer dieses Anspruchsdenken*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Soviel ich weiß kann man mit einem Dritt-KFZ nicht mit SFK30 anfangen.


    Und dann die ganzen Plaketten holen,erneuern,zahlen an und abmelden...ect...
    Das ganze bürokratische Gedöns geht mir einfach auf den Geist.


    Ich bedanke mich nochmal für alle Antworten und klinke mich hiermit aus.


    Noch viel Spaß beim diskutieren
    Kuni

  • Was spräche den grundsätzlich gegen einen Smart ?


    Eigentlich gar nichts.
    Mir geht es nur um: TÜV , Steuern und Autoversicherung als Dritt-Wagen


    War das nicht so, dass das alles wegfällt beim Smart, wenn man angeschnallt ist? Da zählt der doch als Rucksack. :D


    Das Recht das Stärkeren sollte grundsätzlich für alle gelten, die an Evolution glauben. Der Satz hat mir damals in der Schule mal ne Menge Ärger eingebracht. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich glaub ja gar nicht an Evolution. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!