Moskitotür Dometic

  • Hallo,


    wir fahren einen Weinsberg BJ.2014. Dieser hatte ab Werk eine
    Moskitotür von Dometic. Jetzt haben sich nach 3 Jahren die Schnüre, die im Netz verspannt sind durch gescheuert. D.h. die Strippen sind gerissen und diTür hatte keine Spannung mehr und ist so nicht mehr zu gebrauchen. Mein Händler meint, dies kann man nicht reparieren. Ich brauche eine neue Fliegentür(400€).:mad:


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Kann man das nicht reparieren?
    Ist die Fliegentür vom Remi besser?


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    das ist ein Problem, was irgend wann mal alle Fliegengittertüren erleiden.


    1. Gleiche Erfahrungen haben schon ganz viele gemacht.
    2. Grundsätzlich kann man mit einer gewissen Portion handwerklichen Geschicks einen neuen Faden einziehen, ist aber eine ziemliche Fummelei.
    3. Nach meiner Erfahrung kommt dieses Problem bei Remis sogar häufiger vor.


    Ersatzteile bekommst du keine, kannst also nur eine neue Fliegengittertür kaufen. Der Preis müßte etwas gesunken sein, ich glaube die Tür gibt es mittlerweile für unter 300€.


    Gruß Frank

  • die Türen halten eigentlich ewig, wenn man ein paar Dinge beachtet:


    - Seilspannung muss angepasst sein, es gibt dazu eine Anleitung (Remis) in der das Verschieben der Kulissen beschrieben ist
    - man sollte beim Betreten des ST Bereichs darauf achten nicht die Kante/Schiene permanent zu belasten, mit festem Schuhwerk wird diese sonst überlastet und die Schiene kippt. Schwergängigkeit ist dann vorprogrammiert
    - Schmutz und Dreck ab und an aus der Führung saugen
    - Die Griffstange sollte sowohl im offenen wie im geschlossenen Zustand ähnliches Spiel oben/unten aufweisen, ansonsten die obere Schiene nachjustieren.


    Reparieren, nunja, geht wohl, aber ist eine zeitraubende Fummelei. Wer es trotzdem vagen will, nimmt eine gleich starke Dynema Schnur, gibts in jedem Drachenladen für kleines Geld oder im www. Die Kulissen haben z.T. sehr kleine Madenschrauben zur Feinjustage, hier sind Kinderhände gefragt, feinfühlig sollte an sein, wer hier zu stark agiert dreht die Gewinde fix über.


    Eventuell hilfts dem einen oder anderen.....der größte Killer der Fliegenschutztüren sind nebenbei Katz und Hund, einer drinnen, der andere draußen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    ... ich nicht selber, jedoch ein Kumpel von mir bei seinem Pössl (REMIS Fliegenschutztür).
    Er hat REMIS angeschrieben, das ihm eben genau dass passiert sei - auch nach drei Jahren.
    Anstandslos ist schon die Austauschtür per Spedition auf dem Weg zu ihm.
    Er muss sie jedoch selber montieren - bzw. er lässt sie bei einem Händler montieren.
    ... leider nicht bei "seinem", der verweigerte alles.


    Grüße,
    Andi


    p.s.: ... mein Kumpel ist kein "Bekannter von einem Bekannten"! ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    Wieviele Schnüre sind bei Deiner Dometic-Türe eingezogen? Bei mir sind die oben, unten und im oberen Drittel. Nach meinem Gefühl müsste eine vierte im unteren Drittel vorhanden sein. Aufgefallen ist mir das, weil unten sich die Falten nicht mehr "einordnen". Bisher habe ich noch keinen Schaden, aber noch Garantie.
    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    Wieviele Schnüre sind bei Deiner Dometic-Türe eingezogen? Bei mir sind die oben, unten und im oberen Drittel. Nach meinem Gefühl müsste eine vierte im unteren Drittel vorhanden sein. Aufgefallen ist mir das, weil unten sich die Falten nicht mehr "einordnen". Bisher habe ich noch keinen Schaden, aber noch Garantie.
    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    danke für das Feedback.
    Ich werde mal bei Dometic rumheulen, vielleicht geht ja was. Danach versuche ich mich mal mit reparieren. Kaputt machen kann ich es ja eh nicht mehr. Falls das nicht geht muss ein Neuer rein.
    @OpaG: Bei mir sind vier Strippen im Fliegen Netz.
    Gruss Harry

  • Hallo,


    da ich die Frage gestellt habe, will ich euch ein kurzes Feedback geben, wie es ausgegangen ist. Zum rumheulen bei Dometic bin ich gar nicht gekommen. Man hat keine Möglichkeit direkt bei denen anzufrufen. Alle verweisen auf deren Internet Portal. Dort habe ich zweimal hingeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Sch.... laden. Da ich ziemlich angefressen war, habe ich mich dann doch an die Arbeit gemacht. Und siehe da, es geht auch so. Man muss nicht immer alles austauschen.


    Der Ausbau geht relativ einfach. Leiste oben und unten losschrauben und die Einheit rausziehen. Danach am besten das Gestell auf den Boden legen und komplett demontieren (Laufleisten oben und unten aushängen und Fliegengitter aus den Halterungen herausziehen). Die Schnüre aus den Fliegengitter zu tauschen ist gar nicht so schlimm. Wenn man den Vorhang ordentlich faltet, kann man mit einer Nadel die neue Strippe recht schnell durchfädeln. Danach alles wieder zusammen bauen. Die meiste Arbeit war, das Fliegennetz in den vorderen Lauf wieder einzuhängen. Anschließend zusammenbauen und wieder rein damit. Das spannen der Strippen ist etwas fummelig, aber danach tut er es wieder. (Mal schauen wie lange).


    Fazit: Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, allerdings Spaß hat es keinen gemacht.

  • Gute Frage. Kann ich nur schätzen. Ich denke
    Ca. 3-4 Std. zu zweit. Wobei da eine enorme Lernkurve dabei war. Wenn wir jetzt nochmals ran müßten schätze ich 2 Std.. Wobei dies immer von den individuellen Fähigkeiten abhängt. Ich bin kein super Schrauber, habe aber auch keine zwei linke Hände.

  • Man hat keine Möglichkeit direkt bei denen anzufrufen. Alle verweisen auf deren Internet Portal. Dort habe ich zweimal hingeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Sch.... laden.


    Genau die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, Kontaktaufnahmen über deren Internetportal werden ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!