Motor aus mit weißer Rauchwolke

  • Wollte meinen 230er Jumper heute nach längerer Standzeit mal wieder anwerfen. Sprang auch sofort normal an. Dann fuhr ich ein paar Meter vorwärts und wollte Rückwärts fahren. Da lief er auf einmal ganz unruhig und rauchte wahnsinnig weiß aus dem Auspuff. Ich habe den Motor abgestellt seitdem springt er aber nicht mehr an. Der Motor lief bis zuletzt problemlos. Was mir auffiel ist der Warnlampe für Wasser im Dieselfilter ging nicht aus. Am Dieselfilter habe ich Wasser abgelassen, springt trotzdem nicht an. Der Diesel aus dem Tank ist von der Farbe her recht gelb wesentlich stärker als das was ich im Reservekanister habe. Jemand ein Rat?

  • Ich denke dass die Einspritzpumpe Wasser vom Filter erwischt hat.
    Bau mal einen neuen Dieselfilter ein. Fülle aber diesen vorher mit Diesel aus dem Reservekanister.
    Und dann einfach so lange orgeln bis er kommt.
    ...und das nächste Mal vor einer längeren Standzeit Aral Ultimate tanken ;)

  • Mein Turbodiesel mit dem legendären OM 603 Motor verabschiedete sich auf der Autobahn mit einer gigantischen weißen Wolke aus dem Auspuff. Diagnose: Zylinderkopfdichtung futsch mit Durchbruch in den Kühlkreislauf.


    Das bleibt dir hoffentlich erspart. Aber Wasser im Diesel wird es wohl sein. War dein Kasten sabotagesicher untergestellt? Notfalls Tank und Leitungen ablassen und neu befüllen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Die Zyliderkopfdichtung denke ich hoffe ich kann ich ausschließen. Weil die hat erst ewta 12T km drauf und es waren vorher auch keine Anzeichen wie Öl oder Kühlwasserverbrauch vorhanden. Die wird sich doch nicht schlagartig verabschieden oder?


    Nochwas: ich hatte den Tank entrostet, von aussen. Dafür für 2 Tage den Tank entleert. Danach mit dem selbe Diesel 25L wieder aufgefüllt. Danach sprang er auch problemos an und fuhr problemlos.

  • Der Biodiesel-Anteil im handelsüblichen Dieselkraftstoff zieht Wasser wie ein Magnet an und führt bei längerer Standzeit zur Verwässerung.
    Dadurch kann es auch zur Verkeimung von Diesel kommen.
    Aral Ultimate hat keinen Biodiesel-Anteil.

  • Habe es heute nochmals probiert leider erfolglos. Mir ist aufgefallen das aus de Einspritzleitungen zum Zylinder 3 und 4 kein Diesel austritt. Das sid auch die Leitungen die ganz unten an der Pumpe sind, die beiden Leitunge darüber fördern Diesel.

  • Habe es heute nochmals probiert leider erfolglos. Mir ist aufgefallen das aus de Einspritzleitungen zum Zylinder 3 und 4 kein Diesel austritt. Das sid auch die Leitungen die ganz unten an der Pumpe sind, die beiden Leitunge darüber fördern Diesel.


    Hm, das ist eigentlich bei einer Verteilereinspritzpumpe technisch nicht möglich.
    Kann es sein, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht bzw. die Kraftstoffleitung irgendwo undicht ist?
    Hast Du noch irgendwo eine Förderpumpe zum Entlüften verbaut?

  • Zitat

    Der Biodiesel-Anteil im handelsüblichen Dieselkraftstoff zieht Wasser wie ein Magnet an und führt bei längerer Standzeit zur Verwässerung.


    Nicht zu vergessen:
    Es gibt eine u.U. nicht zu unterschätzende Bildung von schönem schwarzen Schleim (Dieselpest....)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Die ESP zieht sich den Sprit selbst aus dem Dieselfilter.


    Das ist mir klar ;)


    Das einzige was es gibt ist ein Balk/Handpumpe am Dieselfilter um diese zu füllen.


    Das meinte ich mit "Förderpumpe zum Entlüften".


    Hast Du irgendwo eine Entlüfterschraube?
    Zum Beispiel oben auf dem Dieselfilter-Gehäuse und eventuell auch an der Einspritzpumpe?

  • Eine Entlüfterschraube ist am Dieselfilter. Hab ich scho entlüftet, wird auch nicht das Problem sein. Diesel kommt ja in der ESP an. Die hat keine. Laut Handbuch wird entlüftet indem die Kraftstoffleitungen an der Einspritzdüse abgeschraubt wird und der Anlasser betätigt wird. Nur wie bereits geschriebe aus den 2 unteren Leitungen für Zylinder 3 und 4 kommt kein Diesel raus.

  • Meine Vermutung ist immer noch, dass die Einspritzpumpe zu wenig Diesel bekommt oder Luft zieht.
    Zeigt die Handpumpe zum Entlüften einen festen Widerstand oder lässt diese sich nach dem Entlüften immer noch weich drücken?

  • Ich habe jetzt die Pumpe ausgebaut, nachdem auch der Heissluftföhn keine WIrkung gezeigt hat. Dann habe ich den Verteilerkopf abgenommen und mir kam das kalte grauen entgegen. Das innere der Pumpe war fast völlig gefroren mit einen Mix aus Wasser und Diesel. Das schlimmste aber der Bolzen für den Verteilerkolben der Hubscheibe ist gebrochen. Das erklärt auch warum nur noch die Leitungen 1 und 2 versorgt wurde. Da der Bolze gebrochen ist dreht sich ja der Verteilerkolben nicht mehr sondern nur noch vor und zurück.

  • Echt krass :fearscream:


    Nach so einem Schaden würde ich aber die Pumpe nicht mehr instandsetzen (lassen).
    Die Gefahr der Beschädigung von anderen Bauteilen der Pumpe ist zu groß.

  • Ich denke mal das die anderen Bauteile icht betroffen sein sollte, da das Eis ja nur unten war und der Bolzen gebrochen ist weil sich der Kolben icht mehr drehen konnte.


    Geplant ist morgen mal zum nächsten Einspritzpumpen Werkstatt zu fahren. Normal sollten die ja den Bolzen einfach ersetzen können. Und dann auf dem Prüfstand sehen ob es die Pumpe och ordentlich tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!