Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?

  • Hallo zusammen,
    bei uns steht der erste Sommer an.


    Ist es möglich mit der Leistung der vorhandenen Motorklimaanlage den Innenraum, abends vor dem Schlafen, um einige Grad runter zu kühlen?


    Was sagt der Motor dazu?
    Ist es evtl. schädlich diesen eine halbe Stunde im Stand laufen zu lassen?


    Vielen Dank für eure Antworten...

  • Mal ganz davon abgesehen, dass es verboten ist, den Motor unnötig laufen zu lassen (- jedenfalls in Deutschland - ), ist es noch umweltbelastend und rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen.


    Grüsse
    Rainer

  • Hy
    Nasse Tücher aufhängen und die Verdunstungskälte nutzen.
    Gegebenenfalls unter dem Kasten noch 1-2 Eimer Wasser auskippen (ebenfalls Verdunstungskälte nutzen)
    Kühlt wirklich schön runter kostet nicht viel und evtl Rasen freut sich
    VG Karsten

  • Gegebenenfalls unter dem Kasten noch 1-2 Eimer Wasser auskippen (ebenfalls Verdunstungskälte nutzen)


    Also nicht nur im Winter den Grauwassertank offen lassen? ;)


    Wir haben auch schon mit der Außendusche das Dach geflutet. Das half auch um den Kasten runterzukühlen. Aber wirklich gefühlt unter die Außentemperatur bekommste es nur mit Klima.


    Gruß Thomas

  • Egal, ob ich mit dem Zelt oder mal im WW unterwegs war: Bei Extrem-Temperaturen hab ich immer versucht, die Temperatur im Inneren auf einem erträglichen Mittelmaß zu halten. Am besten ist immer noch ein zumindest halbschattiger Standplatz.


    Klimaanlage, nasse Handtücher & Co. bewirken das gleiche wie die Eiswürfelchen beim Saunaaufguss: Im ersten Moment herrlich, aber danach ist es gefühlt dann doppelt so heiss. Der Körper muss halt übermässig viel Energie aufwänden, um diese Schwankungen zu verkraften.


    Grüsse
    Rainer

  • Hängt mal wirklich ein paar mit Wasser getränkte Tücher zB Baumwollwindelln über die gesamte Tuchfläche im Kasten auf, das Ergebnis wird euch erstaunen.
    Natürlich sollten die Tücher weiterhin feucht gehalten werden zB mit einer Sprühflasche
    VG
    ,

  • 1. Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur im Leerlauf nicht und es wird in der Warmlaufphase eher eingespritzt. Dadurch läuft der Motor "härter", die Rußbildung ist vermehrt und der Partikelfilter wird mehr beladen.
    2. Durch die Leerlaufdrehzahl des Motors hat die Klimaanlage nicht die volle Leistung
    3. Durch die Leerlaufdrehzahl des Motors hat die Lichtmaschine nicht die volle Leistung und die Klima-Lüfter könnten in Verbindung mit dem Klimagebläse die Fahrzeugbatterie leer saugen.
    4. Bei einem bereits aufgeheizten Fahrzeug reichen 30 Minuten Laufzeit der Klimaanlage nicht um längerfristig für angenehme Temperaturen zu sorgen.

  • Zitat

    Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?


    Fenster, Türen, Heki, alles öffnen,
    und auf ein wenig Wind hoffen...
    Vorher am Tage bereits einige Massnahmen ergreifen:
    Hilfreich ist beim Sonnenstellplatz ein Tropendach aus Solarplatten (zb 2 x 100 Watt) welches hinterlüftet ist,
    durch die Luftzirkulation zwischen Solar und Dach wird ständig Luft ausgetauscht.
    Hekis abdunkeln, mithilfe von Styrodurplatten, oder ähnlichem Zeugs,
    passend zugeschnitten für die Innenseite (idealer wäre von aussen, mit Abdeckungen)
    Markise Richtung West ausfahren,
    so ist schon mal eine Seite weniger die das heisse Dauerlicht abbekommt.
    Frontscheiben und Seitenscheiben von aussen Abdecken, ist auch sehr gut.
    Hilft ungemein :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hi,


    du könntest natürlich auch die Klima mit nem Freilauf versehen und zusätzlich, z.B. über Keilriemen und nem Elektromotor (12V oder 230V) den Klimakompressor betreiben.
    Oder gleich komplett auf 12 Elektroantrieb umstellen der dann beim Fahren von der Lichtmaschine versorgt wird.
    https://german.alibaba.com/pro…mpressor-60259377724.html
    Zusätzlich muss natürlich auch der Lüfter betrieben werden damit die Kalte Luft auch ins Fahrzeug kommt.
    Möglich sollte das sein, obs aber sinnvoll ist???


    Gruß

  • Ist es möglich mit der Leistung der vorhandenen Motorklimaanlage den Innenraum, abends vor dem Schlafen, um einige Grad runter zu kühlen?


    Den Gedanken hatte ich am Anfang auch aber es bringt einfach nichts. Selbst wenn du mit einer 30 minütigen Fahrt dein Auto auf Kühlschrankniveau runtergekühlt hast, ist es nach kürzester Zeit wieder heiss, denn die Temperatur steckt in der Dämmung, den Möbeln und der Zuladung.
    Wenn man tags Sonne auf dem Blech hatte, dann dauert es etwa 1 bis 3 Stunden, bis man das abends wieder herausgelüftet hat ( je nach Windangebot). Dort wo es Landstrom gibt, macht elektrisches Lüften sehr wohl Sinn. Das geht z.B mit der Lüfterstufe eines elektrischen Heizlüfters, einem Ventilator oder auch begrenzt mit der Truma CP Plus, der digitalen Heizungssteuerung.
    Verdunstungskühle (Handtuch) mache ich auch.
    Wenn es abends um 23.00 Uhr noch 30,0 Grad aussen und 30,3 Grad innen hat, dann hilft nur Rotwein (draussen getrunken). Dafür kann man morgens (im Vergleich zu einem Zelt) länger schlafen bis die Hitze des neuen Tages innen ankommt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also nicht nur im Winter den Grauwassertank offen lassen? ;)


    Wir haben auch schon mit der Außendusche das Dach geflutet. Das half auch um den Kasten runterzukühlen. Aber wirklich gefühlt unter die Außentemperatur bekommste es nur mit Klima.


    Gruß Thomas


    Scheiße hab ich gerade versucht. Jetzt sind die Türen zugefroren!:rolleyes:

  • Ich persönlich habe einen ruhig laufenden Ventilator. Alles auf und auf Durchzug stellen. Hilft leidlich.


    Aber, wenn jemand diese Umstände des Kawa Reisens nicht verträgt, gibt es ja klimatisierte Hotel Zimmer.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aber, wenn jemand diese Umstände des Kawa Reisens nicht verträgt, gibt es ja klimatisierte Hotel Zimmer.


    Interessant, wie ähnliche Themen dann in ähnlichen Kommentaren münden (wenn auch von unterschiedlichen Verfassern):


    ich empfehle dir deine Urlaube im Hotel zu verbringen. Klima im Kasten ist, real gesehen, nicht möglich.


    Beiden Kommentaren gemein ist die Eigenschaft, dass sie für den Thread-Eröffner wenig hilfreich sein dürften.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hängt mal wirklich ein paar mit Wasser getränkte Tücher zB Baumwollwindelln über die gesamte Tuchfläche im Kasten auf, das Ergebnis wird euch erstaunen.
    Natürlich sollten die Tücher weiterhin feucht gehalten werden zB mit einer Sprühflasche
    VG
    ,


    Kann ich bestätigen:
    - macht optimal so etwa 3-4 °C aus
    - die relative Luftfeuchte wird hierbei allerdings entsprechend angehoben
    - anschließend transpiriert man weniger, aber die angefeuchtete Umgebungsluft nimmt auch deutlich weniger auf.


    Effekt: Es ist zwar messbar kühler,
    aber die körpereigene Klimaanlage (Schweißverdunstung) funktioniert auch gleich schlecht bis schlechter,
    und das Wasser steht einem im Extemfall sichtlich immer noch auf der Hhhhhaut.


    Eine gute Lösung "für die Augen", wenn man ausschließlich auf's Thermometer schaut.
    Ansonsten und wie Moto bereits angeführt hat, die "indische Lösung" per leichter Luftbewegung durch langsam laufenden Ventilator. "Koscht die Hälfte".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach was wir nicht so alles veranstalten
    Klima aufm Dach, Solar druff,
    Halbe Kraftwerke mit viel Batteriepower rumschleppen,
    Windrad aufm Dach...
    Dab+, DVBT-2, Schüssel... Klo mit SOG...
    massig Kältepakete in einen eh schon vorhandenen Kühlschrank legen,
    Markise mitschleppen, Sonnensegel aufspannen,
    über 100 Liter Wasser bunkern, weil es ja kaum Wasser unterwegs gibt,

    die Karre bei jeder Möglichkeit mit nem Schlauch
    aber bitte nur "warm" abwaschen,
    wenn der kleine Begleiter etwas eingesaut wurde:

    Unterbodenschutz präventiv auftragen, und wenns immer noch nicht langweilig wird,
    auch mal das schöne Gefährt mit Stolz ne Runde um den Block spazieren fahren....
    Soll auch vorkommen.
    Wenn alle Parameter wie:
    Sonne, Temperatur, Gefühl, Geld, das Eheleben
    grad "passend" sind :D
    Wir "Reisen" mit "Jammern" auf hohem Niveau ?

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • markuso, markuso!!!


    ...nach jahrelangen Vorbereitungen ist es uns gelungen, unseren Kasten endlich zwecks Luftdruckkontrolle an die Ortstanke bewegen zu können.
    Wir werden demnächst von dieser Ausfahrt berichten [bleiben Sie unserem Blog treu!]


    ...oder so.
    Also "einfach Fahren und Spaß haben".
    Oder Griechenland im August meiden, bringt in etwa soviel wie die Sprühpflege nasser Handtücher :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!