Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?


  • Oder Griechenland im August meiden, bringt in etwa soviel wie die Sprühpflege nasser Handtücher :p


    Im empfehle da gerne Sossusvlei in Namibia. Danach hatte ich nirgendwo auf der Welt noch das Gefühl, eine Klimaanlage wirklich zu benötigen. :p


    Grüsse
    Rainer


  • Beiden Kommentaren gemein ist die Eigenschaft, dass sie für den Thread-Eröffner wenig hilfreich sein dürften.


    Ich hielt die den Thread eröffnende Frage 'eh für Satire.

  • Ich hielt die den Thread eröffnende Frage 'eh für Satire.


    Ich im ersten Moment auch, bis mir im zweiten klar wurde, dass der TO es ernst meinte. Im dritten Moment musste ich mir vorstellen, einen solchen Zeitgenossen neben mir stehen zu haben - völlig egal, ob ich nun im KaWa, WW oder Zelt weile. Meinen vierten Moment überspringe ich, und im fünften entfuhr mir dann die entsprechende Antwort in posting #2... :cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Na ja, immerhin hat der Thread-Eröffner sich überhaupt nicht mehr an seinem Thema beteiligt. Das kann einem schon zu denken geben und gibt Deiner ersten Intention, Rainer, eine gewisse Berechtigung ;).

  • Na ja, immerhin hat der Thread-Eröffner sich überhaupt nicht mehr an seinem Thema beteiligt. Das kann einem schon zu denken geben und gibt Deiner ersten Intention, Rainer, eine gewisse Berechtigung ;).


    Vielleicht aber ist er nur verhindert hier reinzuschauen. On Tour - kein Netz?

  • Ich lese eure Antworten schon mit und habe daraus einiges erfahren.
    Also werde ich es mal mit den gegebenen Tipps probieren.
    Und ganz so satirisch war es leider nicht gemeint.


    Ich habe in meiner kurzen Camping Zeit schon mehrmals einen laufenden Motor gesehen und gehört,
    das war aber im Winter, wahrscheinlich um die Batterien aufzuladen.


    Und in vielen anderen Ländern werden manche Autos ja auch Tag und Nacht laufen gelassen,
    um das Fz entsprechend zu wärmen oder zu kühlen.


    Ich danke allen Kritikern und Ratgebern.
    Da ich aber erfahren habe, dass 30 min. Kühlung eh nix bringen werde ich es auch nicht probieren...


  • Ich habe in meiner kurzen Camping Zeit schon mehrmals einen laufenden Motor gesehen und gehört,
    das war aber im Winter, wahrscheinlich um die Batterien aufzuladen.


    Und in vielen anderen Ländern werden manche Autos ja auch Tag und Nacht laufen gelassen,
    um das Fz entsprechend zu wärmen oder zu kühlen.


    Viel schlimmer, als das Motorgeräusch ist beim Fiat das Heulen des Lüfters, wenn du Klima anhast.

  • Was mir noch einfiel: Heisse Dusche und heissen Früchtetee.


    Theoretisch.


    Praktisch tausche in den Tee gegen einen schön runtergekühlten Chardonnay ;)
    Das mit der heissen Dusche zieh' ich allerdings manchmal durch...


    Grüsse
    Rainer

  • Im letzten Jahr sind wir Ende August nach Portugal gedüst.
    Den ganzen Tag bei 40° in Richtung Süden, für mehr als 2000 KM,
    one way :cool:
    Seither verstehe ich die Südländer,
    die Teppiche auf das Armaturenbrett legen,
    und so eine Aufheizung des Innenraumes deutlich verringern.
    PS:
    die meisten der Südländer-Fz
    zb. in Afrika haben eh keine Klimaanlage.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Wer mal im Juni in einem unklimatisierten PKW wochenlang durch Pakistan und Nordindien gefahren ist, - und dabei meist in ebenfalls umklimatisierten Unterkünften bzw. in Hotels, in denen ständig der Strom ausfiel genächtigt hat - kann über europäische Temperaturen nur lächeln.

  • Hallo ihr Lieben mir fällt ein Wer hat Erfahrung mit Mobilen Klimaanlagen im wohnmobil Bereich ? Campingplatz haben ja Stromanschluss so ein Gerät kostet ein günstiges z.b 200Euro und Kühlt problemlos Räume 20m im Haushalt Wer hat Erfahrung welches Model? Ist das villeicht nicht besser als den Motor laufen zulassen?
    Da wir im Sommer unsern Kastenwagen bekommen überlegen wir momentan wie wir es machen annheisen Tagen....


    Letzes Jahr waren wir in Kroatien(Mobilheim) und ohnen Klimaanlage hallt man es Mittags dort nicht aus im Haus...


    Wie hier oft besprochen würde Karosserie usw wärmt sich auf.....


    Dankeschön

  • Letzes Jahr waren wir in Kroatien(Mobilheim) und ohnen Klimaanlage hallt man es Mittags dort nicht aus im Haus...


    Wie hier oft besprochen würde Karosserie usw wärmt sich auf.....


    Ein Mobilheim ist kein Haus...in einem Haus ist sehr wohl kühl!


    :) Ansonsten, man nehme etwas Benzin, fülle es in einen Edelstahltank, werfe den Außenborder an, fahre in eine Bucht mit klimatisiertem Wasser, hüpfe hinein und mache sich darüber Gedanken, dass dieser Zustand des unendlichen Luxus eine von Gott gegebene Momentaufnahme ist. Und wem es dort im Sommer bei wunderschön erträglichen 40 °C im Schatten zu warm ist, fahre bitte an diesen tollen Ort.....muahahahaha

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Emanuel, welchen laufruhigen Lüfter hast Du? Ist aus meiner Sicht (ohne Klima) die beste
    Variante zum Runterkühlen und vertreibt zugleich die Mücken.


    Dank & Gruss


    Werner



    Einen 240 Volt Ventilator. Angetrieben unterwegs mit Wechselrichter. Ca 30 cm Durchmesser. Auf der kleinsten Stufe nicht zu hören, oder kaum. Marke kann ich nicht sagen. Aber einfach mal im elektromarkt testen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Da wir es überhaupt nicht gerne warm mögen, aber im Sommer Urlaub machen müssen, wird
    a) eine thermisch passende Region gesucht
    b) die Stellplätze anhand der Fahrzeugverschattung ausgewählt (idealerweise komplett unter Blätterdach)
    Beides nicht einfach, aber machbar.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!