Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?

  • na ja die Frage wurde ja schon genug "fachlich" beleuchtet...:rolleyes: und deshalb nur eine Anmerkung am Rande. Ich hatte in den wärmeren Tagen mal die Klimaanlage in Betrieb und m.E. dabei feststellen können das die für das große Fahrzeug eher unterdimensioniert ist und recht wenig Wirkung zeigt.. Ansonsten ; Lüfter ?? wirbelt nur die eh schon zu heiße Luft nervös hin und her...Heki auf und Durchzug bringt zumindest Nachts was...am besten ist die Gerstenkaltschale, oder ne Flasche Rotwein; am besten aus Rioja ...

  • Nen Turbo Vent auf Minimalstellung verhindert bei ausreichender Dämmung und ner hellen Farbe, dass es wärmer wird als draußen. Das reicht völlig. Wer Probleme mit Temperaturen über 30 Grad hat fährt halt im Sommer nach Norden statt Süden. Ist doch ganz einfach.


    Gruß Thomas

  • Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, braucht man keine "Untersuchung" dafür. Die Energie der Sonne ist erstmal gleich hoch. Beeinflussung durch Wind und Außentemperatur sollte auch auf beide Fahrzeuge gleich hoch sein. Dann sind beide innen langfristig gleich warm. Denn die Energiequelle Sonne macht kein Unterscheide zwischen schwarz und weiß oder hell und dunkel. Sie stellt allen die gleiche Energiemenge zur Verfügung. Dunkle Farben reflektieren kaum und haben somit einen höheren Wirkungsgrad beim Aufheizen. Also braucht es weniger Zeit für die maximale Erwärmung als bei hellen Farben. Das ist der entscheidende Unterschied - die Zeit bis zur maximalen Temperatur. Diese maximal erreichbare Temperatur ist dagegen gleich hoch.


    Nen Turbo Vent auf Minimalstellung verhindert bei ausreichender Dämmung und ner hellen Farbe, dass es wärmer wird als draußen. Das reicht völlig. Wer Probleme mit Temperaturen über 30 Grad hat fährt halt im Sommer nach Norden statt Süden. Ist doch ganz einfach.


    Hallo Thomas


    Warum besteht hier jetzt ein Unterschied bei heller Farbe? Im obigen Thread hast Du doch vor ein paar Tagen dargelegt, dass die Farbe gar keinen Einfluss hat, wenn man lange genug steht und das dürfte doch hier der Fall sein, oder?


    Gruss
    Fridolin

  • Warum besteht hier jetzt ein Unterschied bei heller Farbe? Im obigen Thread hast Du doch vor ein paar Tagen dargelegt, dass die Farbe gar keinen Einfluss hat, wenn man lange genug steht und das dürfte doch hier der Fall sein, oder?


    Gruss
    Fridolin


    Durch das Lüften wirkt man dem Aufheizen entgegen. Da ist es von Vorteil, wenn sich der Kasten durch gute Dämmung und wegen der hellen Farbe langsamer aufheizt. Sonst wird die minimale Einstellung am Turbo Vent sicher nicht reichen.


    Gruß Thomas

  • Einen 240 Volt Ventilator. Angetrieben unterwegs mit Wechselrichter. Ca 30 cm Durchmesser. Auf der kleinsten Stufe nicht zu hören, oder kaum. Marke kann ich nicht sagen. Aber einfach mal im elektromarkt testen.


    Danke Emanuel
    Ausser 230 Volt würde das super passen. Mal schauen ob ich etwas "gscheid's" mit 12 Volt finde.
    Oder hat jemand eine Idee für einen geräuscharmen Lüfter? Habe in den letzten Jahren diesbezüglich 2/3 mal wirklich Schrott gekauft. Waren einfach viel zu laut in der Nacht.


    Und jeden Abend die "Birne" füllen, nur damit man den Lüfter nicht mehr war nimmt, ist auch schei.....:)


    Gruss


    Werner

  • Ich hab' den Fiamma Turbo-Kit.
    Zur Drehzahlregelung hab' ich in das Batteriefach des Ventilators einen Leistungsregler eingebaut.
    Den original im Ventilator verbauten Schalter hab' ich zur Polwendeschaltung umfunktioniert, um die Drehrichtung des Ventilators ändern zu können.


    Und wenn man die komplette Dachluke nimmt, hat man die Steuerung dabei. Inklusive temperaturabhängiger Regelung. Ausschnittmaß 39x39 cm.

  • Ich möchte aber nicht inschinören, ich möchte urlauben ;)


    (wobei mir als alter Zeltsack der Aufstieg ganz besonders leicht fallen wird.. notfalls bau ich das Hille auf und 'gut ist's..)


    Grüsse
    Rainer

  • Ich hab' den Fiamma Turbo-Kit.
    Zur Drehzahlregelung hab' ich in das Batteriefach des Ventilators einen Leistungsregler eingebaut.
    Den original im Ventilator verbauten Schalter hab' ich zur Polwendeschaltung umfunktioniert, um die Drehrichtung des Ventilators ändern zu können.



    Danke Peter,
    den kenne ich. Ich denke an einen Lüfter(12 Volt schwenkbar) welchen ich bei Bedarf an der Decke bei den Fussenden platzieren kann.Bei zusätzlich guter Durchlüftung bringt dies einiges.
    Habe in den letzten Jahren diesbezüglich 2/3 mal wirklich Schrott-Lüfter gekauft. Im Netz findet man viele, dachte mir event. hat jemand von Euch hat einen Tipp diesbezüglich.
    Auf unseren Reisen in Asien, bei nachts noch an die 30 Grad, wohnten wir teils in günstigen Gästehäusern ohne Klima. Mit einem grossen Lüfter vor dem Bett welcher sich drehte, hatten wir auch vor diesen verdammten Moskitos Ruhe.

    Grüsse


    Werner

  • Hilfreich ist beim Sonnenstellplatz ein Tropendach aus Solarplatten


    Um das nochmal aufzugreifen:
    Unser feststehender Wohnwagen hatte ein Überdach. Das hilft unglaublich viel, weil eben nur das Überdach heiß wird, die zwischen WoWa und Überdach befindliche, sich erwärmende Luft jedoch "wegzirkuliert." Nur kannst mit sowas nicht rumfahren. Daher hatte ich schon überlegt, einen Dachträger auf den Duc zu schrauben und darauf Platten. Oder Solarmodule und nur dazwischen Platten. Sollte bei Hochsommer-Mittagssonne helfen. Je flacher sie einfällt, je mehr Seitenfläche des Fahrzeugs wird bestrahlt, zumal ein seitlicher Überstand, wie beim WoWa, nicht machbar ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der größte Hitzeeinbringer ist die Frontscheibe.
    Solange die nicht von aussen abgedeckt bzw abgeschattet ist, ist der Rest der Karosserie zu vernachlässigen.


    Die Remis sind da nicht das Gelbe vom Ei.


    Dann allerdings sind große Dachbox plus Solarzellen auf Träger von Vorteil.
    Der Kühlschrank brummt und's Dach bleibt kühl.


    Fred

  • yogi01@ Unser feststehender Wohnwagen hatte ein Überdach. Das hilft unglaublich viel, weil eben nur das Überdach heiß wird, die zwischen WoWa und Überdach befindliche, sich erwärmende Luft jedoch "wegzirkuliert." Nur kannst mit sowas nicht rumfahren.
    Da bin ich mit Deiner Aussage voll bei Dir.


    Dann wird es für mich betr.
    "Daher hatte ich schon überlegt, einen Dachträger auf den Duc zu schrauben und darauf Platten. Oder Solarmodule und nur dazwischen Platten. Sollte bei Hochsommer-Mittagssonne helfen. Je flacher sie einfällt, je mehr Seitenfläche des Fahrzeugs wird bestrahlt, zumal ein seitlicher Überstand, wie beim WoWa, nicht machbar ist."

    aber schon übertrieben.


    Ernsthaft ?????? meinte Armin.


    Das hat was...:)


    Grüsse


    Werner

  • Unser Altbau daheim bleibt bei Hitze schön kühl.


    Unser "Mittelaltbau" nicht wirklich :(

    Niemand zwingt mich mit dem Kasten dahin, wo es mir zu heiß ist.


    Jedes WE nach Skandinavien hoch ist mir zu weit ;)

    Ernsthaft ??????


    Arnim, wenn ich mir so anschaue, welchen Aufwand manche Leute hier beispielsweise für "besseren Fahrkomfort", kraftsteckdosenähnliche Stromversorgung und nicht zuletzt Fernsehempfang treiben, finde ich mein Gedankenspiel, mir etwas mehr Wohlbefinden zu verschaffen, nicht so übertrieben. Dürfte günstiger sein als so manche Ladebooster-Wechselrichter-Orgie. Zumal noch Solarstrom dabei rausspringt.
    Aber bisher hat es meist geklappt, schattig zu stehen, und an megaheißen WEs bleiben wir tatsächlich z.H.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!