Motorklima nutzen um abends einige Grad runter zu kühlen?

  • Unser "Mittelaltbau" nicht wirklich :(
    ...
    ...welchen Aufwand manche Leute hier beispielsweise für "besseren Fahrkomfort", kraftsteckdosenähnliche Stromversorgung und nicht zuletzt Fernsehempfang treiben, finde ich mein Gedankenspiel, mir etwas mehr Wohlbefinden zu verschaffen, nicht so übertrieben. Dürfte günstiger sein als so manche Ladebooster-Wechselrichter-Orgie. Zumal noch Solarstrom dabei rausspringt.
    ...


    In unserem Altbau aus den 50er Jahren klappt das ganz gut. Die Wärme braucht ein paar Tage, bis sie durch die 40 cm Außenwände durchkommt...


    Ich sehe das, wie Du. Entsprechender Komfort ist was wert. Der ist nicht in Wirtschaftlichkeitskategorien zu erfassen.


    Gruß


    Frank

  • also ich habe ja jahrelange Erfahrungen mit einem Wohnwagen. Und das bei Fahrten in wirklich warme Gebiete. La Mancha ist im Sommer heiß auch die Gegend um Cordoba wo es schon mal um die 50 Grad werden kann. Was habe ich gemacht. ??
    1. Im Schatten stellen und das Gute ist ja das man sowohl mit Wohnwagen als auch mit dem Mobil relativ frei entscheiden kann wo man steht
    2. Alle Fenster und alle Dachluken weit geöffnet und Fliegengitter vor dann hat man einen lauen Durchzug der eigentlich ausreichend ist für ein erträgliches Klima
    sind jedenfalls meine Erfahrungen und mit meinem Kasten werde ich das auch nicht anders halten...

  • Arnim, wenn ich mir so anschaue, welchen Aufwand manche Leute hier beispielsweise für "besseren Fahrkomfort", kraftsteckdosenähnliche Stromversorgung und nicht zuletzt Fernsehempfang treiben, finde ich mein Gedankenspiel, mir etwas mehr Wohlbefinden zu verschaffen, nicht so übertrieben. Dürfte günstiger sein als so manche Ladebooster-Wechselrichter-Orgie. Zumal noch Solarstrom dabei rausspringt.
    Aber bisher hat es meist geklappt, schattig zu stehen, und an megaheißen WEs bleiben wir tatsächlich z.H.


    Dein Gedankenspiel ist in der Grundidee gut. Meine Eltern hatten jahrzehntelang ein Hobby-Landhaus in den Alpen stehen. Dort hat jeder ein Überdach; erst mal wegen des Schnees im Winter, aber auch, um die Wärme abzuhalten.


    Damit das effizient funzt, muss allerdings zwischen den Dächern genügend Raum sein, damit die Luft zirkulieren kann. IMHO reicht da ein Zentimeterchen nicht wirklich aus. Einem evtl. Gewinn an Kühle stände folgendes entgegen: Windgeräusche, höherer Verbrauch etc. Wenn man den Gedanken aber weiter verfolgen möchte: Vielleicht eine gerollte Folie, die man bei Bedarf über das Dach abrollt... Ich weiss - ist nur ein Hirngespinst.


    Grüsse
    Rainer

  • Hitze & Rotwein... wie passt das zusammen?


    Heute gönne ich mir einen Sicilian Ice Tea... oder zwei oder drei. :rolleyes:



    Das Rezept habe ich vor einigen Jahren aus Rom mitgebracht. Zugegeben liest sich die Liste nicht sehr KaWa-freundlich, aber man kann auch etwas abspecken: 2 Teile Tee (am besten Earl Grey), 3 Teile Rotwein, 1 Teil roter, nicht zu süsser Fruchtsaft (Johannisbeere, Himbeere etc.); Eis muss allerdings sein.


    Ist wirklich so richtig lecker - vor allem bei Hitze.:)


    Vielleicht noch ein paar frische Früchte rein, und es geht glatt als Bowle durch.


    Wochenendbeginnsgrüsse
    Rainer

  • Eines ist doch bei den eisgekühlten Getränken zu beachten. Der Körper muss eine Menge Energie aufwenden, um das kalte Zeugs auf Körpertemperatur zu bringen.
    Die Folge ist !?


    Noch mehr schwitzen...Prost.


    Aber wer sauft scho a warms Weißbier ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Apropos Klimaanlage.....hat jemand von euch schon mal eine mobile Klimaanlage probiert?
    Ich suche noch eine mobile Möglichkeit auf dem Campingplatz eine Klimaanlage zu betreiben.Ich hab schon mal nachgeschaut und möchte gerne wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat,zB die
    PAC Trotec oder die Klarstein MCH-2 der irgendein anderes Modell
    Gruss Landei (Georg)

  • ...ob jemand von euch damit Erfahrung hat, zB die PAC Trotec


    Ich hab' die Trotec PAC 2000S zuhause, um damit ein kleines Dachgeschoss-Zimmer im Sommer zu kühlen.
    Das Problem bei so genannten Monoblock-Geräten besteht darin, dass diese Geräte die warme Luft über einen großen Schlauch nach aussen blasen müssen, in den Raum deshalb frische (warme) Aussenluft in der selben Menge zuströmen muss.
    Auch sind die Kompressor-Geräusche des Klimagerätes nicht zu verachten und werden relativ schnell "nervig".
    Wenn ich ein gutes Split-Klimagerät finde, werde ich den Monoblock "entsorgen".
    Bin mal auf die Noria gespannt.

  • Dachgeschoßzimmer? Stell einen Kühlschrank rein!:rolleyes:
    Mobile Klima für den Kasten würde passen. Die Klima ins Vorzelt den Kühlschlauch ins Auto. Dometic hat sowas, nur ohne Schlauch!

  • bei 70 Watt könnte man das auch an der Batterie betreiben.


    Das Ding braucht 230 V. Da erzeugt dein Gleichrichter mehr Abwärme wie das Ding kühlt. 6kg Gewicht und bringt soviel wie ein aufgehängtes nasses Handtuch. Davon halte ich gar nichts. Ich habe sowas schon mal in einem Wohnzimmer aufgestellt gesehen. Wirkung gleich null.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das Ding braucht 230 V. Da erzeugt dein Gleichrichter mehr Abwärme wie das Ding kühlt


    Mein 600 Watt Sinus Gleichrichter erzeugt bei der angeforderten Leistung ganz sicher nicht mehr Abwärme.
    Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren. Kann ja demnächst berichten. Werde mir mal den kommen lassen:


    http://www.pearl.de/a-NX1308-3…JLnrYXWktQCFcG7GwodGgYOmQ


    Passt perfekt unter dem Bereich der Dinette. Ist nur 20 cm tief. Das Ding kann man ja auch mit Eiswürfel-Wasser aus dem KS befüllen.


    Ist ganz sicher angenehm, wenn man am Tisch sitzt und von einer kühlen Brise berieselt wird. Wenn man die Truma D6 auf Umluft stellt,
    wird die kalte Luft unter der Sitzbank angesaugt und im gesamten Fahrzeug verteilt.


    LG


    Wolfgang

  • Bei all den Ideen mit Verdunstungskühler, nassen Handtüchern & Co.


    Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich werde prinzipiell keine Gerätschaften aufstellen, die die Luftfeuchte drastisch erhöhen und diese dann im ganzen Wagen verteilen.


    Grüsse
    Rainer

  • Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich werde prinzipiell keine Gerätschaften aufstellen, die die Luftfeuchte drastisch erhöhen und diese dann im ganzen Wagen verteilen.


    Wie immer im Leben, kommt es auf die Menge - in diesem Falle Prozente der Luftfeuchte - an.
    Ich sehe da - bei dieser Anwendung - keine besondere Herausforderung.....;)


    Kann man ja auch messen, und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes wird das Gerät einfach automatisch abgeschaltet.
    Sollte für einen Elektroniker kein Problem sein, das Gerät entsprechend zu modifizieren.


    Könnte man dann auch gleich auf 12 Volt umrüsten. Sehr verlockend ist eben die Möglichkeit, ohne Landstrom den Innenraum zu kühlen.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    klar. Kommt auf den Versuch an. Aber wenn der Innenraum dann zwar von 40 auf 30 Grad gekühlt, dafür aber feuchter wird, ist fraglich, ob der Wohlfühlfaktor dann tatsächlich steigt. ;)


    Da mein Büro nicht klimatisiert ist, hab ich dort einen Tischventilator. Funzt ganz prima, ist natürlich nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen. Aber so kleine Mini-Ventilatoren gibts auch mit Akku-Betrieb so für 10 Euro.


    Mein Eis aus dem Froster brauche ich für andere Dinge! :)


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich lese gerade, dass der Verdunstungskühler bis 20 qm grosse Räume bis zu 5 Grad herunterkühlt. Also im allerbesten Fall. Beim besten Willen: Das reicht nicht.

  • Gute Idee. Platz zum Kühlen kann man nie genug haben. Wenn ich mit dem Caravan länger unterwegs war, hatte ich auch immer 'ne zweite Kühlbox dabei, und das für zwei Personen. Ich habe mich oft gefragt, wie 'ne 5köpfige Family im Sommer mit den kleinen WW-Kühlschränkchen parat kommen...


    Grüsse
    Rainer

  • PS. Ich lese gerade, dass der Verdunstungskühler bis 20 qm grosse Räume bis zu 5 Grad herunterkühlt. Also im allerbesten Fall. Beim besten Willen: Das reicht nicht.


    Ja, aber ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich 30 oder 25 Grad im Kasten habe. Und wie bereits gesagt, stell ich mir das recht angenehm vor, wenn man am Tisch mit einem kalten Luftstrom verwöhnt wird.


    Werde das mal probieren und falls es nichts taugt einfach zurück schicken.........;)


    Bei meiner KS Modifikation habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lüftern von noctua gemacht. Werde jetzt das mittlere Dachfenster (25 x 25 cm) mit 4 Stück davon bestücken.
    Dann kann man die warme Luft - auch direkt vom Kühlschrank - nach draussen transportieren. Die schaffen immerhin insgesamt bis zu 360 m3 pro Stunde.


    LG


    Wolfgang

  • Ja, aber ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich 30 oder 25 Grad im Kasten habe. Und wie bereits gesagt, stell ich mir das recht angenehm vor, wenn man am Tisch mit einem kalten Luftstrom verwöhnt wird.
    ...
    LG


    Wolfgang


    Tja Wolfgang,
    und genau von dieser >THEORIE< leben die Hersteller von Klimaanlagen auf Verdunsterbasis!


    Gibt es auch "im Dachlukenformat", damit sich die Dinger so dann noch schneller "wie geschnitten Brot" verkaufen lassen. Und dann....
    ....stehst du irgendwo in Griechenland am Meer, die Luft hat so an die 80% relative Feuchte und dat Dingens kühlt und kühlt und kühlt, per Wasserverdunstung und der damit ZU ERWARTENDEN Kälte.
    Und es wird kaum merklich kühler, weil die umgebende Luft schlicht kaum etwas an Wasserdampf aufnehmen kann.
    Speziell die im schnell zusätzlich durchfeuchteten Kasten/Wohnmobil.
    Ich sag mal aus eigener Erfahrung: 2-3°C bei dafür erkaufter Schwitzwasserbildung auf deiner Haut.


    Diese Klimatiks auf Verdunsterbasis, die dir den Wasserdampf förmlich "um die Ohren" blasen, sind Geldschneiderei. Bei "nur 60% relativer Luftfeuchte" kann die körpereigene "Klimaanlage" bestens verdunsten, und du hast kein überzogenes Hitzegefühl. Bei wesentlich höheren Werten stockt dir der Schweiß auf der Haut, und mit solch einem Wunderwerk dann nur noch mehr.


    Aber auch da gibt es letztendlich dann Abhilfe:
    Wenn's dir so zu feucht wird (klar, bei dann nur noch etwa 32°C statt der ursprünglichen 35°C), dann machst du einfach Durchzug im Kasten und alles ist wieder guuut (und wie zuvor).


    Keinesfalls alles glauben, was ich hierzu getippt habe.
    Nur "selbst ist der Mann" überzeugt dann letztendlich wirklich *smile*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach ja, die herstellerseits angegebenen 5°C für's Herunterkühlen beziehen sich natürlich nur auf die dazu ebenfalls angegebene "optimale Luftfeuchte". Aber die wirst du "bei Bedarf" so eh nicht vorfinden, weil du dir das "passende Wetter" dazu nicht kaufen kannst :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!