Multifunktionsausbau

  • Hallo,


    meine Frau und Ich werden uns in den nächsten Tagen entscheiden, welcher Kasten es am Ende werden soll. Im Augenblick tendieren wir zu einem Sprinter 316, den wir schon Probegefahren sind und mit dem wir top zufrieden waren.


    In Sachen Ausbau würden wir gerne einen Ausbau in der Art wie im Bild gezeigt anstreben. (Nicht mit den dort gezeigten Materialien. Denn die Bilder stammen aus einem Fahrzeug was um die 100.000 Dollar liegt.)
    Das Bild nur zur verdeutlichung dienen, da ich leider nicht so ne tolle Software habe, wie manche hier zum darstellen benutzen. Und zeichnerisch bin ich noch weniger als null talentiert.


    Für den Ausbau haben wir folgendes angedacht:


    1x Küchenblock (mit wahrscheinlich kompressor Kühlschrank)
    1x Dachluke
    2x kleine Schiebefenster auf Höhe des Bettes
    1x Schiebe- oder Klappfenster in der Schiebetür


    2x Hängeschränke entlang des Daches
    1x Vertikaler Schrank
    1x Bett/Sitzbank (nicht die originale) Sitzeplätze müssen nicht eingetragen werden, da wir hauptsächlich nur zu 2 unterwegs sind
    1-2 größere Verstaumöglichkeiten unter dem Bett
    Beifahrersitz drehbar (Fahrersitz noch am überlegen, weil der so einen Schwingssitz hat)



    Eletronik:
    1x Solar auf dem Dach
    1-2x Zusatzbatterie
    Led Lampen für den hinteren Bereich
    diverse Steckdosen
    Landstromanschluss


    Isolierung:


    komplett mit Armaflex oder dergleichen.


    Fixierungen für die angedachten Möbel soll weitestegend mit Zurrschienen geschehen. Mit Ausnahme der Hängeschränke vllt.


    Für die Innenverkleidung möchten wir einen strapazierfähigen Filz oder dergleichen benutzen.


    Heizungstechnisch ist im Fahrzeug bereits eine Standheizung vorhanden, die auch den hinteren Teil des Fahrzeuges mit versorgt.


    Isolieren würden wir selber und Teile der Möbel würden wir auch selber machen.


    Beim Fenstereinbau und bei der Eletronik vor allem müssten wir Hilfe in Anspruch nehmen. Da wir weder die Karrosse verschneiden möchten noch bei einem fehlerhafter verbauter Elektronik uns abfackeln möchen.



    Unser Budget liegt so bei +/- 12.000 Euro.


    Jetzt meine Frage an alle Ausbauer.


    Ist der Umbau unter den genannten Bedingungen machbar mit dem Budget??


    Danke schonmal fürs Lesen und eure Antworten.


    Grüße
    Christian

  • dürftet ihr mit ca 3-5000 auskommen können


    Das wird aber nur langen, wenn Christian weitestgehend auf Fremdleistung verzichtet. Er schreibt aber:

    Beim Fenstereinbau und bei der Eletronik vor allem müssten wir Hilfe in Anspruch nehmen.


    Lass mal die komplette Aufbauelektronik installieren (mit Solar) und die Fenster einbauen (4 Ausschnitte), dann ist schnell der eine und andere Tausender weg, wenn's nicht grad' der Schwager für'n Kasten Bier macht.


    Insofern betrachte ich die rund 12.000 für realistisch, da läßt sich auch mit Fremdleistung was Solides bauen.


    Gruß
    Wolfgang (der inkl. Fremdleistung sein ähnlich hoch veranschlagtes Budget schon gerissen hat :oops:)

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten. Bin gerade dabei mich in meinem Freundeskreis umzuhören, ob mir da der ein oder andere bei Fenster und Elektronik helfen kann.
    Ist schon mal gut zuhören das dieses Budget ausreichen sollte um das Vorhaben umzusetzen.


    @ Wolf: Kawa = Kawaski?


    Ne die ist da nicht drin, weil ne Yamaha hab ich schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!