• Hallo Leute,
    ich bin ziemlich neu hier und genauso neu ist mein 2Win und da ich in Sachen Multimedia aus dem Vollem schöpfen kann(habe nicht mal einen Radio eingebaut) und selbst wenig Erfahrung und Ahnung mit Car-Hifi habe, möchte ich euch um euren Rat und Empfehlung bitten:
    es sollte umbedigt enthalten Radio/MP3/DVD/Navi/Rückfahrkamara und optional DVB-T/Freisprecheinrichtung/Internetzugang.Habe kein Notebook und würde die Optionen hauptsächlich im Ausland (Mitteleuropa) brauchen. Ich kann mir sowohl ein Komplettsystem, als auch Teillösungen oder Einzelgeräte vorstellen. Es ist halt neben der Praxiserfahrung auch eine Platz u. Kostenfrage. So jetzt hoffe ich auf möglichst viele Antworten und praxisorientierte Vorschläge.

  • Hallo Gamma,


    bis auf das mit der Rückfahrkamera habe ich bei mir alles, von dem Du schreibst (und noch mehr) realisiert.


    - Navigation und Handy Freisprecheinrichtung macht bei mir ein TomTom Go 700
    - TV (DVB-T), digitalisierte Filme, DVD und Internet erledigt ein Apple Intel MacBook Pro 17" im 16:9 Format
    - MP3 Musik und Höhrbücher macht bei mir ein Apple iPod
    - Radio ein JVC Radio (da JVC Radios eine Fernbedienung haben)


    Soundmäßig habe ich mit einem aktiven 120 Watt Subwoofer mehr Bums in den Pössel gebracht. An diesen kann ich auch den Laptop anschließen, so daß bei entsprechenden DVDs es schon richtig Spaß macht, mal aufzudrehen.


    Einen Apple Laptop habe ich, weil ich finde, er hat das beste Preis Leistungsverhältnis und MacOS X ist einfach um einiges eleganter und Benutzerfreundlicher als Windows. Darüber hinaus ist (wenns denn mal sein muß) kein Problem auch Windows nativ laufen zu lassen. Eine Fernbedienung war beim Laptop dabei, so daß ich bequem alles wichtige regeln kann.


    Der Laptop ist via Bluethooth mit meinem UMTS Handy verbunden, so daß ich über diese Kombination eMails abrufen kann oder im Internet surfen. Bei Vodafone habe ich dazu einen entsprechenden Tarif gewählt. WLAN ist im Laptop auch drinn, so daß ich mich wenn vorhanden auch mit einem HotSpot verbinden kann.


    Der Apple iPod ist via Direkteinspeisung an das Radio angeschlossen.


    Für die TV/DVD-Lösung mittels Laptop haben wir in der Dinnnette UND hinten bei den Betten jeweils eine klappbare Halterung. So können wir aussuchen, wo wir DVDs schauen wollen.


    Für alles habe ich Bilder. Aber leider noch nicht hier, sondern hier:


    <http://www.unterwegs-daheim.de…/thumbnails.php?album=528>


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Gamma,


    Zitat von Gamma

    Danke Thomas, hast du mit UMTS und Hotspots wegen Empfang/kosten im Ausland Erfahrung?
    Gruß Sepp


    gern geschehen. UMTS im Ausland kannst Du vergessen. GPRS ist da das höchste der Gefühle und das zu horrenden Preisen. Hotspots sind in südlichen Ländern noch recht unbekant. In Holland aber zum Beispiel schon eher.


    Manche Campingplatzbetreiber installieren sich unabhängig davon einen WLAN Access Point. Zum Beispiel PuntaDoro am Lago Di Iseo in Italien.


    GPRS bekommst Du im Ausland in manchen Ländern einigermaßen günstig, wenn Du Dir im jeweiligen Land eine PrePaid-Karte kaufst und die in Dein Handy einsetzt und dann damit surfst oder Deine eMail abrufst.


    Grundsätzlich solltest Du jedoch von UMTS & Co nicht zuviel erwarten. Es ist (auch in Deutschland) selbst wenn verfügbar einfach noch zu teuer, so daß Du Deinen Mailer am besten so konfigurierst, daß er Mails über 40 KB auf dem Server läßt und bei Deinem Browser die Bilder abschaltest. Ansonsen wirst Du arm. Also mal eben das Urlaubsfoto vom Urlaubsort nach Hause mailen is nich.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,


    was GPRS bzw. UMTS im Ausland betrifft, kann ich nur WIND-Karte (ital. telekom) empfehlen.


    Für 30 Euro gibts innerhalb 4 Wochen 1 GB Daten. Is 'ne Prepaid-Karte und das Datenvolumen kann alle 4 Wochen verlängert bzw. abbestellt werden.


    Für weniger Euro sind auch weniger Datenvolumen möglich.


    Ich hab die Karte bei EBay ersteigert und bin total begeistert (bin Z.Zt. in Südfrankreich und nutze sie momentan).


    Der Herr, der der Karte bei Ebay versteigert, gibt sogar bzgl. der Einrichtung EMail-Support (kann leider auch kein Italienisch und mir hat der Verkäufer sehr gut und zuvorkommend geholfen).


    Für die Karte habe ich so um die 30 Euro bezahlt und kann sie in Deutschland per O2 aufladen :)


    Gruß
    Camper123


    P.S.: Ne, ich krieg keine Provision oder ähnliches

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!