NavGear StreetMate

  • Hallo Thomas,


    warum soll es mir anders ergehen wie dir.
    Mein GTX 60 3D, welches ich mir wegen der Anschlußmöglichkeit einer Rückfahrkamera zugelegt habe, hat am Abend vor unserer Fahrt in den Urlaub seinen Dienst in der Funktion als Navi verweigert. Andere Funktionen und Menüs funktionieren noch.
    Heute, nachdem wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (konventionell mit Karten navigiert) habe ich mit der Hotline gesprochen und warte jetzt auf einen Retourschein zum Einschicken.
    Bin mal gespannt ob ich ein Neues bekomme und wie lange dies dann funktioniert. Hoffentlich geht es nicht wieder gerade kurz vor einer Urlaubsfahrt kaputt.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd


    schade, verlassen kann man sich auf das Ding leider nicht.
    Ich werde zur Sicherheit mein altes Navi (Tomtom) aus dem PKW mitnehmen.


    Die Software gefällt mir sehr beim NavGear, aber was nützt es, wenn auf das Gerät kein Verlaß ist.


    An meinem neuen Gerät sind keine technischen Änderungen erkennbar. Der Mini USB Stecker an der Seite kann auf Dauer nicht halten. Die langsame Rechengeschwindigkeit nervt auch noch, obwohl ich keine zusätzlichen POIs geladen habe, daran lag es nicht.


    Wie oft Pearl das Gerät wohl umtauscht?
    Ich glaube nach dem 3. Reparaturversuch kann man sein Geld zurück verlangen .

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Thomas,


    hatte das Gerät schon Ende April gekauft, dann aber nur kurz ausprobiert und wieder zur Seite gelegt, da ich noch heftig mit meinem Ausbau beschäftigt war. Für die Fahrt zur Arbeit und im Umkreis von Zuhause braucht man ja kein Nanvi. Zwischendurch hatte ich es nochmal kurz in Betrieb, aber eigentlich nur um die Kombination mit der Rückfahrkamera auszuprobieren, was tadellos funktionierte.
    Die langsame Rechengeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen, sonst macht das weitere Handling aber einen brauchbaren Eindruck.
    Ich hoffe das dies meine erste und letzte Beanstandung bleibt, was nutz mir ein teures Navi, wenn es im entscheidenden Gebrauchsfall nicht nutzbar ist.
    Was ich aber noch lösen muss ist die richtige Befestigung zu finden.
    Der mitgelieferte Halter ist zwar sehr gut, hindert bei mir aber wenn ich die Sicht-und Wärmeschutzmatten von innen an die Scheiben machen muss.
    Dann muss ich jedesmal den Saugfußhalter wieder lösen.
    Hast du, oder jemand anders dazu einen Vorschlag? Wie hast du, bzw. ihr es gelöst?


    Gruß Bernd

  • Hast du, oder jemand anders dazu einen Vorschlag? Wie hast du, bzw. ihr es gelöst?


    Gruß Bernd


    Nimm das hier: http://www.ams-hagen.de/ProCli…mper-Ducato-Boxer-ab-2007


    Den Navihalter auf der Grundplatte des Brodithalters anschrauben oder hiermit: http://www.ams-hagen.de/Connector-Platte-fuer-Saugnapfhalter


    Oder das hier:http://www.ams-hagen.de/Flex-C…ng-auf-dem-Armaturenbrett


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Bernd
    Ich wollte nichts auf dem Armaturenbrett festschrauben oder kleben, deshalb habe ich es so gemacht:


    Die selbsthaftende Saugfußbasis: https://www.pearl.de/a-PX2533-5480.shtml unter dem Klemmbrett befestigt
    (zusätzlich habe ich die Überlänge vom Kabel hier untergebracht).


    Darauf den Schwanenhals: https://www.pearl.de/a-PX2192-5480.shtml, diesen so gebogen, das das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt und nicht vibriert.


    Dann noch den Adapter: https://www.pearl.de/a-PX8671-5480.shtm


    Ich mache Morgen mal ein Foto.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Moin!


    Wir haben unser Navi mit Original-Halterung (nur eben anders herum) auf einem Frühstücksbrettchen. Dieses unter die Klemme auf der Mittelkonsole geklemmt. Zusätzlich eine langes Stück dünnes Plastik (bis über's Navi) als Blend-/Sonnenschutz. Damit's nicht so wackelt, einfach ein Stück Klett und ein Papiertaschentuch unter's Frühstücksbrettchen. Dazu noch 'ne Schnur um die Halterung (Saugnapf), damit das Navi nicht plumpst, wenn sich der Saugnapf mal löst.
    Seit Jahr und Tag eine bei uns bewährte Lösung.

  • Hallo Leute, ich bin froh das ich das Gerät los bin. Innerhalb 3 Wochen 4x Reset durchgeführt,mitten in einer Großstadt ging nix mehr, wollte mich im Kreisverkehr auf eine falsche Autobahnauffahrt schicken,dann dieses nervige Umkehrgelaber wenn ich die Route geändert habe. Bis der Rechner das geschnallt hatte. Jetzt mit dem neuen TomTom läuft das alles viel schneller.Mein Fazit :Nie wieder !
    Gruß,LM

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die vielen Vorschläge die ihr mir zur Befestigung des Navis gemacht habt.
    Jetzt muss ich erst mal abwarten bis das Ding wieder von Pearl zurück ist.
    Mit dem Retoureschein ging das super schnell.
    Gestern Morgen angerufen, heute Morgen schon den Schein im Briefkasten gehabt und das Gerät gleich damit zurückgeschickt.
    Wenn das Gerät doch nur genausogut wie der Service von Pearl wäre ...
    Mit dem Zurückgeben des Gerätes, wie du es gemacht hast Leichtmatrose, tu ich mich halt noch schwer, da es eines der wenigen Geräte mit einem Anschluß für eine Rückfahrkamera ist.


    Gruß Bernd

  • Moin
    Ja, das Austauschen geht bei Pearl schnell.
    Hier mal ein Bild von meiner Halterung.
    Am Lüftungsgitter sitzt die Handyhalterung, da hatte ich das Navi auch ausprobiert, es ist aber dafür zu groß.
    Da die ganze Geschichte nur geklemmt ist, kann man sie auch verschieben.
    So ist das Navi dicht am Fahrer und das Anschlusskabel schwebt nicht in der Luft.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für dein Bild und die Info.
    Das die Befestigung am Lüftungsgitter nichts bringt da das Navi dort nicht hin passt, weil es zu groß ist, bringt mich einen Schritt weiter in meinen Überlegungen.
    Hatte diese Variante zuerst angedacht, werde es dann wohl so ähnlich machen wie du.


    Gruß Bernd

  • Moin
    Nach 5000 km Mazedonienurlaub bleibt festzuhalten, die Karten sind aktuell, die Routenführung ist sehr gut. Nur das Gerät ist zu langsam, beim Neustart, gerade in einer fremden Stadt muß man vor dem losfahren ein bis 2 Minuten warten, bis das Navi arbeitet.
    Ärgerlich war es in München, wo das Navi, vermutlich durch Oberleitungen abgelenkt wurde und für ein paar Sekunden die Orientierung verlor. Bis dann wieder die Route berechnet war, war man an der Abzweigung oft schon vorbei.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Moin!


    Hab' gerade wieder den neuen Perlen-Katalog bekommen. Machen dort ja ordentlich was her die Teile...


    Aber wir haben jetzt seit ein paar Tagen ein TomTom Go 1005. Ist auch noch ausbaufähig...:rolleyes:
    Kostete im internet-Shop nur 130 statt 300 Euro. Da konnte ich nicht widerstehen. :)


    Btw. hat jemand Interesse an 'nem 4'' Medion mit TMCpro? Werde ich sonst wohl in Kürze mal in die Bucht packen.

  • Hallo,


    wollte nochmal von meinen Erfahrungen mit meinem GTX 60 berichten.


    Nachdem ich (s.o.) das Navi von Pearl wieder bekommen hatte, angeblich mit einem Update, war mein Frust beim Einschalten groß, als es genau den gleichne Fehler zeigte, den ich reklamiert hatte.


    Nach einem Telefonat mit Pearl konnte ich einen Austausch anstelle eines weiteren Reparaturversuchs vereinbaren.
    Allerdings dauerte dann die Zusendung etwas länger, da keins mehr auf Lager war.


    Jetzt nach ein paar Einsätzen kann ich folgendes sagen:


    Es funktioniert noch!


    Die Reaktion auf Eingaben ist immer mit einer kleinen "Gedenkminute " verbunden. Nicht sonderlich schlimm, man muss halt etwas Geduld haben und warten, die Befehle werden schon noch ausgeführt.


    Was mich am meisten stört ist allerdings eine zu späte Ansage der letzten Abbiegeaufforderung.
    Wenn es in einer komplizierten und unübersichtlichen Wegführung hilfreich wäre eine entsprechende Ansage des Navis in dem Moment zu bekommen wo man einfach entscheiden muss, jetzt schon Abbiegen oder noch nicht, kommt diese Info einfach meistens zu spät und man hat schon entschieden, oder man wartet auf das Navi und riskiert ein vielleicht halsbrecherisches Fahrmanöver.


    Auch habe ich den Eindruck, dass auf manchen Strecken, welche oft mit Staus behaftet sind, die Standartumgehungen empfohlen werden, egal ob Stau ist oder nicht.
    Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ich das Abfahren von der Autobahn ignoriert habe und dann in keinen Stau gekommen bin.
    Das mindert natürlich die Vertrauenswürdigkeit, die ich den Empfehlungen des Gerätes zumesse.


    Zum Stand des Kartenmaterials kann ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich feststellen musste, dass die Umgehung um Heiterwang (Fernpassroute, Österreich) nicht bekannt war. Diese ist ziemlich lang und hat bestimmt etwas länger gedauert fertig zuzustellen.


    Alles in Allem werde ich wohl klar kommen mit dem Teil, auch weil ich die Rückfahrkamera daran angeschlossen habe und dies gut funktioniert.
    Wenn das mit der letzten "Abbiegeinfo" und der trägen Reaktion nicht wäre, könnte man es uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!