Netbook und Laptop mit Strom versorgen (keine 230 Volt verfügbar)

  • Hallo
    Muss es zwingend ein Wandler sein, der 230 Volt zubereitet, oder gibt es eine Möglichkeit, ein Samsung Netbook vom 12 Volt Stromnetz mittels USB Kfz Lader (2,1 A) mit Strom zu versorgen?


    Ich konnte nichts finden und gehe mal davon aus, dass es nicht geht.


    Ein Ladegerät über eine Zigarettenanzünder Dose gibt es. Aber diese Dose habe ich mittlerweile auf USB umgerüstet.


    Lösungen?

  • Der Strombedarf deines Laptops kann nicht über USB = 5V gedeckt werden. Hier bräuchte man, so es das gäbe, die ca. 2,5-fache Stromstärke wie die Ladung über 12V.
    Also: 12V ja - USB nein.


    Wenn du verrätst, welchen Laptop du hast, zeigt dir sicher jemand ein passendes 12V-Ladegerät. Und wenn du die 12V-Dose zur USB-Büchse umgebaut hast, schaffst du es auch, eine weitere 12V-Dose zu verbauen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe diesen bei Ama... bestellt. Funktioniert für kleines Geld !


    Gruß Heribert


    Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild


    120W Original Lavolta KFZ Auto-Netzteil Notebook Ladegerät für Toshiba Medion Acer ASUS ersetzt API3AD01 PA-1121-08 PA3290E-2ACA PA3290U-2ACA PA3290U-3ACA FSP120 - AAC FSP090-1ADC21 PA-1121-12H PA-1131-08 91.49V28.002 LC.T3001.001 308745-001 ASUS ADP 120ZB BB ADP-120MB Asus G50v G71v G71Gx Toshiba Satellite A135 A200 A205 A210 A215 A300 A300D A305 A305D A35 A350 A35 A500 A60 A65 A70 A75 L300 L350 L355 L550 L555 M205 M300 M305 P200 P205 P20 P25 P30 P300 P305 P305D P35 P500 U400 U405 U405D U500 Laptop 12V DC Adapter - 19V 6,3A

  • Michael,


    von 12V auf 5V runter und dann wieder auf xxV (was auch immer Dein Netbook/Laptop braucht) hoch macht keinen Sinn,
    zumal, wie in den vorigen posts schon beschrieben, Deine USB-Dose das ganze strommäßig viel zu sehr einschränkt.
    Installiere eine 12V-KFZ-Steckdose DIN ISO 4165 und such Dir einen Adapter von KFZ-Stecker DIN ISO 4165 (NICHT Zigarettenanzünderstecker SAE J563) auf "Netbookstecker" und passende Spannung.
    Zu den verschiedenen Steckern und warum der nach DIN ISO 4165 zu bevorzugen ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Notebook/Netbook über USB laden/betreiben ist sinnlos bis unmöglich.


    Ich habe ein Universal-Notebook-Auto/Flugzeug-Ladegerät von Targus. Der Clou ist, dass sich die Ausgangsspannung automatisch einstellt, wenn man den passenden Gerätestecker anschließt. Ich bin kein Freund von Billigladern an teurer Hardware.


    Oder man nimmt ein Convertible, also letztlich ein Netbook mit abnehmbarer Tastatur ist, so dass ein Tablet übrigbleibt. Die gibt es mit USB-Lademöglichkeit. z.B das Trekstor SurfTab Twin 10.1 https://www.conrad.de/de/treks…hz-quad-core-1376987.html

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich nutze ein Samsung N210 Netbook. Ideal für unterwegs und zum Schreiben. Wegen der Tastatur besser händelbar als ein reines Tablet.


    Mir würde ein Stecker nach DIN ISO 4165 auch besser gefallen, da ich über dem Tisch eine solche 12 Volt Dose habe. Wäre perfekt. Ich finde aber bis jetzt keinen geeigneten Lader, den ich in Verbindung mit der DIN ISO 4165 Dose und meinem Netbook betreiben kann.

  • Das von Michael im letzten Post habe ich auch, da schliesse ich zum Suchen meine Snipe2 SAT_Schüssel an, einen TV wenn ich ihn mal mitnehme und auch mein Notebook, je nach Bedarf. Hält die eingestellten Spannung gut und hat ne Menge Power.
    Wird allerdings insbesondere bei Voll-Last heiss...
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem Teil


    https://www.amazon.de/gp/produ…c41b535db6215bfa15549417f


    wenn du keinen passenden Adapter im Paket findest, einfach bei Hama anrufen, sie senden dir den fehlenden innerhalb von 2 Tagen zu. Super Service wie ich finde. Doch irgendwann hatte ich ein neues Dell Notebook und siehe da, da funkte es nicht mehr, hatte wahrscheinlich nicht die genügende Wattzahl für das Dell XPS und nutze jetzt den hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Funkt Super, alles prima!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Wir haben Solar (200 Watt) und nen kleinen 12 auf 230 Wandler
    ich kann mir nix besseres vorstellen,
    das spart mir den ganzen Umkrempel von 12 auf 19 etc.
    Der Wandler sollte aber schon was besseres sein.
    Victron muss es aber auch nicht sein.
    Ein guter mittelpreislicher tut es auch vollkommen. (Waeco)
    Es ist aber auch die Frage:
    Wie Du deinen Strom erzeugst und wie viel Kapazität Du hast.
    Solar,
    nur Fahren ?,
    Evoy ?,
    Stromerzeuger ?,
    oder sonstiges....
    Im Normalfall:
    2 Stunden Laden auf 230 Volt,
    das sind in etwa mindestens 6 Stunden Nutzen (Helligkeit runter....)
    Und der Vorteil nebenher:
    Ich kann den Wandler noch für andere Dinge nutzen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Obwohl ich sowohl Efoy als auch 190AH Aufbauakkukapazität und 1700W Wechselrichter an Bord habe, habe ich mir dieses:


    https://www.amazon.de/MAXOAK-5…adefunktion/dp/B00YP823NA


    Teil zugelegt. Das hat 1 x 20 V Ausgang, 1 x 12 V Ausgang, 2 x USB 2,1 A, 2 x USB 1 A


    Das reicht beim Laptop (incl. dessen eigener Akkukapazität für 12 Stunden) Arbeitseinsatz aus. Dann muss es allerdings mit 230 Volt wieder aufgeladen werden. Das dauert rund 6 Stunden.


    Ich musste mir das Teil zulegen, da die Leistungsaufnahme meines Laptop für den Büttner Wechselrichter zu gering ist, sodaß er das angeschlossene Gerät nicht registriert und keinen Strom liefert. Als Abhilfe könnte ich einen zusätzlichen Verbraucher anschließen, aber das halte ich für Blödsinn. Also bleibt sein Gebrauch auf das Föhnen und Staubsaugen beschränkt (teures Hobby, aber für welchen Unsinn gibt man sonst noch Geld aus?)


    Ich nutze dieses Monster von Powerbank allerdings auch für das Fahrradnavi und mobiles Laden von 2 Smartphones und Navi gleichzeitig. Stromsorgen gibt´s keine mehr.


    Gruß


    Frank

  • Ich benutze für meine Dell Laptops schon seit vielen Jahren (früher auf Reisen mit dem PKW, heute im Kasten) Netzteile, die aus 12V die benötigten 19V machen. Die waren früher "sauteuer", heute gibt's die für Kleingeld. Wenn man den Wechselrichter nicht noch für andere Dinge nutzen will, ist das hier die preiswerte Plug-and-Play-Lösung:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s01?ie=UTF8&psc=1


    Gibt's natürlich auch mit Steckern für andere Marken oder gleich mit ner ganzen Armada von Adaptersteckern.


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!