Neu/erstmaliger Start der Truma d6e nach Einbau.

  • Hallo Truma Dieselbesitzer


    gestern habe ich erstmalig die Truma mit 220v betrieben!
    Grandios, schnell warmes Wasser.... klasse.
    Danach der Versuch über 12v... Fehlanzeige. Messgerät zeigte an der Aufbau-Batterie gemessen 12,48volt an.
    2xStartversuche nichts. ich habe dann abgebrochen.
    Mein Eindruck ist, daß die Heizung kein Diesel bekommt. Der Wagen ist vollgetankt!!!
    Die Dieselansaugpumpe für die Truma wird warm=funktioniert.
    Eine Befüllungsanlage für die Dieselleitung zur Truma steht nicht zur Verfügung, so daß diese Leitung leer ist.
    Welche Möglichkeit des Ansaugens besteht, um die leere Leitung zu befüllen????
    Wer hat weitere Ideen. Startversuche gibt es laut Beschreibung nur max 15, dann sind die Trumatechnik gefragt.
    Danke, Gunnar

  • Hast Du eine separate Kraftstoff-Saugleitung in den Tankgeber eingebaut oder bist Du nur mit einem T-Stück in die Rücklaufleitung gegangen?
    Hast Du die Leitung zum Taktventil entlüftet?
    (Zum Entlüften einfach mit dem Mund ansaugen bis Diesel kommt oder den Tank mit der Luftpistole kurz unter Druck setzen)

  • Hallo Männer,
    Also ich habe eine extra Ansaugleitung in den Tank gelegt. Wurde von Truma mitgeliefert, dementsprechend auch eingebaut.
    Ansaugen.... ächs...... wie wäre es denn, nur die separat verbaute Truma- Pumpe anzuschließen (ohne Heizung, nur 12 volt drauf und sie wenigstens bis zur Weiterförderung in die Heizung Geschätzte weiter1,50m fördern zu lassen????


    Peters KompressorIdee???
    Einfach Luft in den Tank??? Wie denn????
    Durch den Einfüllstutzen??? Truma Ansaugpumpe von der Leitung damit Diesel schon mal rauslaufen kann oder drann lassen???? Heizung dabei laufen lassen?????
    Ihr seht, ich steh auf dem"Ansaugschlauch"


    Matthias, du hast mir schon mal geholfen, auch eben in der anderen 12 volt Start/Wohnraumbatterie Anfrage.
    Danke dafür!!!!!
    Grüße Gunnar

  • Die Leitung am Taktventil, vom Tank kommend abnehmen, transparenten ausreichend langen Schlauch (Aquarium-Abteilung im Baumarkt) aufstecken und mit dem Mund ansaugen bis Diesel den Anfang von Deinem Aquariumschlauch erreicht hat.
    Originalleitung dann wieder am Taktventil aufstecken und Truma so ca. 5 Mal neu starten.


    oder


    Die Leitung am Taktventil, vom Tank kommend abnehmen, Tank-Einfüllstutzen mit einem Lappen abdichten und mit der Luftpistole kurz unter Druck setzen bis an der Leitung vom Taktventil Diesel kommt.
    Originalleitung dann wieder am Taktventil aufstecken und Truma so ca. 5 Mal neu starten.

  • Hi,
    Nee, Frage ist schon berechtigt Michael!!!!!
    Aber beim Einbau habe ich mich x-mal vergewissert, weil auch in der"Gebrauchsanweisung"auf den unbedingt richtigen Einbau hingewiesen wurde.
    Aber, ich lege mich ja sowieso wieder unter den Kasten, werde also ein weiteres "x-Mal" prüfen.
    Ja, mehrere Startversuche, aber irgendwann ist dann mal Schluß...... und ich will die bestmöglichen Start nach dem Fehlversuch haben!!

  • Ich machs immer mit nem Kabel und takte die Pumpe manuell an.


    Also Plus und Minus auf beide Pins und einen immer wieder weg nehmen und wieder anlegen solange bis Diesel kommt.


    Dann sehe ich auch gleich, ob die Pumpe am Einbauort auch in der Lage ist, Kraftstoff zu fördern.


    Im Prinzip so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Ich lese gerade, dass du nach 2 Startversuchen aufgehört hast. Ich habe mal in einem anderen Fahrzeug eine Eberspächer Zusatzdieselheizung eingebaut, vermutlich so ziemlich die gleiche Pumpe, aber da hat´s eher 10 Versuche gebraucht, bis der Diesel ankam bei ca. 1,50 m Leitungsweg. Will sagen, ich würds noch ein paar Mal versuchen eh ich die anderen Alternativen durchprobiere.

  • Hallo Männer,
    Ich habe heute fleissig weiter gebaut!
    Nächstes Wochenende will ich starten.Endlich 2 Wochen Urlaub.....
    Fahrt ins Blaue mit nem Rohausbau. Habe ich schon einige Male fürs Wochende gemacht, jetzt sollen aber endlich mal einige Komponenten richtig funktionieren. Das sind Strom und Warmwasser. Heizung wird ja hoffentlich aktuell nicht nötig sein.
    Morgen also "Dieseltag" Die Methode von Maximilian finde ich aktuell am einfachsten mit Blick auf den richtigen Einbau der Pumpe. Kompressor ist auch nicht schlecht vor allem dann, bevor ich mir Diesel ins "Blut schieße".
    Ich werde berichten. Auf Grund des knappen Zeitfensters und der wenigen Startversuche, bevor die Truma in den NO GO Modus schaltet will ich jetzt die besten Vorraussetzungen bei den neuen Startversuchen haben.
    Soweit danke an alle, die sich für meine Problemchen einen Kopf machen
    Grüße Gunnar

  • Erstmal Prost!!!!!
    Anstoß auf die Truma!!!!!


    1. Kontrolle des richtigen Einbaus des Dieselpümpchen -der Einbau war ok!
    2. 12volt Batt beigeschleift, Demontage des Schlauches Richtung Heizung, da kam mir schon etwas Diesel entgegen... voll auf die "12"..... egal, es hat sich was getan. Dennoch a la Video von Maximilian die Pumpe einige Male getaktet. Diesel,wurde gefördert.
    3. Wieder den Schlauch an die Pumpe montiert. Kabel angesteckt und rein in den Kasten,
    4.Warmwasser gestartet. Bange Augenblicke, dann tat sich was....
    Qualm, röcheln, blub, blub, blub, und die Truma maxhte das, was sie sollte.


    Wahrscheinlich habe ich der Truma beim Takten (Nr2) zuviel Diesel angegboten. Irgendwann war es dann ok, kaum Qualm, etwas Geruch, aber die Heizung ist ja noch neu.


    By the way, gestern hat meine Warmwasserpumpe im Haus den Geist aufgegeben, kein Warmwasser. Unschöne Geräusche. So habe ich die Truma /Warmwasser im Kasten per Strom angeworfen und erstmalig mit der Außendusche
    Warm geduscht. Tolle Sache!!!!!


    Nochmals Danke an euch, die mich mit den Ideen klasse unterstützt haben
    Ein weiters mal Prost und schönen Feierabend


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!