Neue Batterien

  • Scheinen mir auch ganz normale (gute!) AGM-Batterien zu sein. Die Winner Proteus oder die (vermutlich baugleiche) Q-batteries 12LC-... haben ganz ähnliche Leistungsdaten.


    Die Bleikristall-Batterien sind natürlich teurer als die AGM und sind nach 10 Jahren auch platt. Wem für 10 Jahre der Ah-Durchsatz von guten AGM ausreicht, braucht keine Bleikristall-Batterien (und auch keine Lithium-Batt.).


    Zur Frage nach dem Innenwiderstand: Für AGM kannst Du ganz grob ca. 5 mOhm annehmen bei 100 Ah. (Je größer die Kapazität, um so kleiner der Innenwiderstand, einigermaßen linear.)


    Gruß
    Matthias

  • ........................Außergewöhnliche Leistung trotz wiederholter Tiefenentladung
    Test haben ergeben, dass die Super Cycle Batterie selbst nach mindestens dreihundert 100
    %-tigen Tiefenentladungen noch leistungsfähig ist................


    Was soll das Argument???? Wenn die Geräte in meinem Kasten e unter 11 Volt - automatisch - abschalten?


    Gruß Wolfgang

  • Scheinen mir auch ganz normale (gute!) AGM-Batterien zu sein. Die Winner Proteus oder die (vermutlich baugleiche) Q-batteries 12LC-... haben ganz ähnliche Leistungsdaten.


    Die Bleikristall-Batterien sind natürlich teurer als die AGM und sind nach 10 Jahren auch platt. Wem für 10 Jahre der Ah-Durchsatz von guten AGM ausreicht, braucht keine Bleikristall-Batterien (und auch keine Lithium-Batt.).


    Zur Frage nach dem Innenwiderstand: Für AGM kannst Du ganz grob ca. 5 mOhm annehmen bei 100 Ah. (Je größer die Kapazität, um so kleiner der Innenwiderstand, einigermaßen linear.)


    Hallo Mathias,


    dieser Wert war mir bekannt. Aber was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, dass man keine Diagramme im Netz findet. Bei den Optima (AGM) Spiral-Batterien ist der Innenwiderstand angeblich nochmals spürbar niedriger.


    Details zur Optima RedTop YT S 4,2


    • Spannung: 12 Volt
    • Kaltstartstrom bei -18°C: 765 A
    • Startstrom bei 0°C: 870 A
    • Entladezeit bei 25A: 120min
    • Kapazität K20: 55 Ah
    • Innenwiderstand: 0,0028 Ohm


    Obwohl: Wenn ich auf 100 Ah überschlägig hochrechne, lande ich wieder ungefähr bei 5 mOhm.


    Mit zunehmender Ladung einer Batterie geht ja der Innenwiderstand nach oben und in Folge verringert sich der Ladestrom. Offensichtlich muss ich da selber mal einen Versuchsaufbau machen, wenn sich die Hersteller in schweigen hüllen.


    LG


    Wolfgang

  • Mit zunehmender Ladung einer Batterie geht ja der Innenwiderstand nach oben


    Ganz so einfach ist das nicht. Das kommt ganz darauf an, wie man den Innenwiderstand misst bzw. definiert. Die Aussage stimmt, wenn man zum ohmschen Widerstand noch die Auswirkung verschiedener chmischer Reaktionen hinzurechnet. Tatsache ist jedenfalls, dass für jede Bleibatterie gilt, dass der Ladestrom am Ende ganz rapide nach unten geht. Liegt jedoch nicht am Innenwiderstand sondern an Sekundärreaktionen, die die nach außen wirksame Spannung nach oben treiben.


    Übrigens hast Du verkehrt herum gerechnet. Je größer die Batterie, um so kleiner der Innenwiderstand. Du müsstest also (überschlägig!) rechnen: 2,8 mOhm * 55 Ah / 100 Ah =~ 1,4 mOhm. Damit hat die von Dir genannte Batterie tatsächlich im Vergleich zu anderen einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Aber warum ist Dir der so wichtig? Für die Anwendung als Versorgungsbatterie finde ich den relativ uninteressant.


    Gruß
    Matthias

  • Übrigens hast Du verkehrt herum gerechnet. Je größer die Batterie, um so kleiner der Innenwiderstand. Du müsstest also (überschlägig!) rechnen: 2,8 mOhm * 55 Ah / 100 Ah =~ 1,4 mOhm. D


    Hallo Matthias,


    da hst du natürlich vollkommen recht. Umgekehrt proportional.


    Heute früh


    Falsche Reihenfolge. Erst Kaffee trinken - zum wachwerden - und erst dann schreiben......:D


    LG


    Wolfgang

  • Aber warum ist Dir der so wichtig? Für die Anwendung als Versorgungsbatterie finde ich den relativ uninteressant.


    Wichtig, um in möglichst kurzer Zeit viel Ah in die Batterie zu "pumpen". Da wären die Optima prima geeignet. Oder: Je höher die Kapazität der Batteriebank, desto mehr Ah können - zumindest am Anfang der Ladung und natürlich in Abhängigkeit vom Ladezustand - gespeichert werden. Der zeitliche Verlauf würde mich interessieren........:)


    LG


    Wolfgang

  • Wie schon geschrieben, ist der Innenwiderstand nicht der einzige limitierende Faktor für den Ladestrom, sollte daher nicht überbewertet werden. Aber generell gilt, was Du schon geschrieben hast: Je großer die Batterie um so höher der mögliche Ladestrom.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!