Neuer Ducato - Wann ? Restlaufzeit?

  • Recht hast Du.


    Automatik wäre ja ganz fein. Aber ich bin mit dem Gewicht eh schon sehr an der Grenze. Da noch die Kilos für die Automatik zusätzlich... Die habe ich mir verkniffen - zumal es keine richtige Automatik ist.
    Gruß
    Jürgen


    Kann ich nur bestätigen. Ich würde, wenn eine richtige Wandlerautomatik beim Ducato zu haben wäre, diese nehmen. Dieses "automatisierte Schaltgetriebe" aber auf keinen Fall. So müssen wir eben per Hand schalten.


    Ich habe so ein Getriebe mal ein paar Wochen im PEUGEOT 1007 (Gott hab ihn selig) gefahren und das als Seuche (Schaltpausen / Überhitzung mit Ausfall bei Kolonnenschleichen im Schrittempo mit ständigem bremsen und anfahren bergauf etc. pp.) empfunden.

  • Tja...so unterschiedlich kanns sein...


    Ich find das Getriebe sehr angenehm zu fahren.....


    (@ Herrn C ...und JA ich fahre auch das MB 7G Wandlergetriebe und JA ich bin auch das "alte" 244er ZF Wandlergetriebe gefahren und NEIN ich bin noch kein 9fach Doppelkupplungs High Tech MB/AUDI oder BMW Getriebe gefahren!)

  • ....gibt es etwas Besseres, als ein mit den Jahren gereiftes und mit allen möglichen kleinen Nachbesserungen versehenes Modell?
    (an die Herren hier: Damit meine ich jetzt kein gereiftes, Botox-gepuschtes Laufstegmodell)


    Aber wer über "sein" neues Modell hier unbedingt möglichst viel schreiben will, der warte halt bis zur nächst anstehenden völligen Neuentwicklung.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • och Ralph, Du macht mir jetzt aber Mut, wo ich die Spritze an meinem Neuen gerade angesetzt habe....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....gibt es etwas Besseres, als ein mit den Jahren gereiftes und mit allen möglichen kleinen Nachbesserungen versehenes Modell?
    (an die Herren hier: Damit meine ich jetzt kein gereiftes, Botox-gepuschtes Laufstegmodell)


    Aber wer über "sein" neues Modell hier unbedingt möglichst viel schreiben will, der warte halt bis zur nächst anstehenden völligen Neuentwicklung.


    :s10 :s10 :prost:


    Genau. Halte ich seit gefühlt ewig schon so. Immer am Ende einer Baureihe kaufen, am Besten noch als Jahreswagen. Billiger und ausgereift.
    Die sollen ihren neuen Murks selber testen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Volker


    ...auf deinen dritten Smiley könnte ich nochmal zurückkommen wollen :P


    Altducato aus Baujahr 1993, der Letzte mit der kantigen Front, danach kam die weichgespülte Serie.
    Erstzulassung Feb. 1994, nach 21 Jahren ohne gerinste Mängel weiterverkauft, die völlig unauffällige Altblechseele.


    Der facegeliftete Neue verspricht zunächst einmal, ein würdiger Nachfolger werden zu können. Wobei sich das Facelifting bei genauerer Betrachtung als durchaus umfangreicher und durchgehender, als nur eine neue Scheinwerfergestaltung mit integriertem Tagfahrlicht erweist (dazu vielleicht einfach auch mal unter die Haube gucken).



    ....ich habe mir noch kein Moped gekauft, welches nicht bereits mindestens 1 Jahr lang als Bananenprodukt
    bei neuGierigen Kunden nachgereift ist *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tja...so unterschiedlich kanns sein...


    Ich find das Getriebe sehr angenehm zu fahren.....
    .....................................................................


    Gut so.


    Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es wäre, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

  • Ich habe so ein Getriebe mal ein paar Wochen im PEUGEOT 1007 (Gott hab ihn selig) gefahren [...]


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal einen aktuellen Ducato mit der Automatik fährst? Vergleiche mit Uralt-Autos machen eher keinen Sinn. Wenn Du darauf Deine Entscheidungen aufbaust ... :roll:


    Ich bin jedenfalls seit März 2015 rund 18.000 km problemlos damit gefahren. Die Automatik macht was sie soll und funktioniert einfach. Wenn man trotzdem mal der Meinung sein sollte, ein anderer Gang wäre sinnvoller, kann man das ja jederzeit per "Klick" ändern.

  • Ist jetzt offtopic aber ich bin schon den aktuellen Ducato mit Automatik, Opels mit Easytronic, Peugeot und Citroen mit dem automatisierten Schaltgetriebe gefahren. Das ist alles das gleiche und fährt sich auch ähnlich, ist halt wie der erste Smart. Unterschiede gibt es da nur in Nuancen, z.B. wie sinnvoll das Getriebe vorausdenkt. Woher sollen auch Unterschiede kommen, das ist das gleiche Prinzip und kommt von 2-3 Zulieferern. Bei allen bekommt man nach etwas rangieren mit dem Hänger einen Fehler angezeigt, dass die Kupplung überhitzt ist. Bei Opel schafft man das sogar, wenn man zu schnell startet und D einlegt ;) Seriöse Hersteller sind alle zum Wandler zurück (Mercedes Sprinter, Iveco Daily, sogar Audi bietet im neuen A4 statt DSG wieder einen Wandler an).
    Ich möchte fast wetten, dass Fiat den Schritt zurück zum Wandler auch mit dem nächsten Ducato geht. Damit raubt man dem Sprinter mind. 10% Wohnmobilkunden.

  • Nur über den Preis würde ich sagen. Und ich bezweifel das VW einen Preis in der Nähe der Sevels realisieren kann.
    Die Ausbauer nehmen die Sevels ja nicht weil sie so Oberklasse sind, sondern weil es die günstigsten Basisfahrzeuge sind.
    Und sind wir doch alle mal ehrlich: Die Kisten sind für mindestens 95% von uns vollkommen ausreichend. Sonst würden ja alle 10000€ mehr anlegen und sich einen mit MB Basis kaufen.
    Wir entscheiden, ob die weiter auf den Sevels bauen oder auf Sprinter. Geht alle auf die Messen und zu euren Händlern und erklärt, dass ihr erst wieder einen Neuen bestellt wenn da ein MB oder VW drunter steckt.
    Die Zeit bis die Ausbauer dann reagieren, braucht ihr um die 10000 (mindestens) zusammen zu kratzen. :lol: Obwohl das niemals eintreten wird :friends:


    Welche Vorteile hat denn der Sprinter, dass man ihn bei gleichem Preis bevorzugt kaufen würde? Und sag jetzt nicht Heckantrieb. Da kann ich keinen Nutzen erkennen, aber muss mit mehr Gewicht klar kommen. Gut das gleicht sich über die Jahre wohl über Rost wieder aus.


    Das Sprinter teurer sind, liegt nur an der Akzeptanz der Käufer. Im Gebrauchtwagensektor gibts bei hoch+lang nicht wirklich Unterschiede. Und dadurch erkennt man doch erst die tatsächliche Qualität. Alles andere sind nur Herstellerversprechen.

  • Welche Vorteile hat denn der Sprinter, dass man ihn bei gleichem Preis bevorzugt kaufen würde? Und sag jetzt nicht Heckantrieb.


    - Qualität: Probleme wie Wasser im Motorraum, Lackablösung, kaputte Kombis sind nie aufgetreten oder werden bei Mercedes innerhalb eines Jahres beseitigt und nicht über mehrere Generationen gepflegt
    - Die Gewissheit, dass ein Mercedes vor Serieneinführung sicherlich 5x soviel getestet wurde wie ein Fiat, das bewirkt auch den Punkt zuvor
    - Bedeutend komfortableres Fahrwerk
    - Alle Motoren haben Steuerkette, die 2,3er Ducatos nur Zahnriemen. Das alleine wäre mir 2.000€ Mehrpreis wert, die holt man mit den Jahren wieder rein.
    - Ergonomie, Sitze, Erreichbarkeit, Bedienung, beim Sprinter funktioniert sogar das Fernlicht ohne Blinken
    - Ersatzteileverfügbarkeit Europa- und Weltweit, hier haben schon einige sogar von Ducatoteileproblemen in Italien berichtet
    - Euro6 schon seit Jahren verfügbar und nicht heute noch rätselhaft, wann es wie kommt
    - Wandlerautomatik und Allrad (richtiger von Mercedes oder Oberaigner, nicht so ein Dangel Murks) optional verfügbar
    - Made in Germany
    - Heckantrieb ;)


    Das alles wäre mir auch einen Aufpreis wert, es gibt aber einfach kaum Ausbauer.


    Das mit dem Rost ist ein bei Ducatofahrern gepflegtes Gerücht, ich kenne auch rostige Sprinter, das sind aber meistens über 10 Jahre alte erster Generation mit hohen km Leistungen. Ich kenne auch mehrere ähnlich alte Ducatos, genauso durchgerostet und auch vor allem am Rahmen. Soweit mir bekannt hat spätestens das aktuelle Sprinter Modell da keine Probleme mehr.


  • Ich kann dir bei der Aufzählung nicht widersprechen. Nur ist kein Punkt dabei, der mir wichtig wäre. Die Nachteile sind schnell behoben bzw. hatte ich bisher keinen davon (3,0er hat auch Kette und fährt locker 500TKM). Die Vorteile klingen gut, brauch ich aber alle nicht um Urlaub mit dem Kasten zu machen. Dagegen stehen Nachteile beim Sprinter wie Gewicht, Rost, schmaler und geringere Innenhöhe die für (Selbst-)Ausbauer eben relevanter sind. Aber ist wie immer nur meine persönliche Meinung.


    Edit: Gut, das Rostthema ist immer schwer zu belegen. Ich nehme subjektiv mehr rostige Sprinter auf der Straße war, als Sevels. Natürlich ohne Wissen über Laufleistung, Einsatzart, etc.

  • So ist es


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal einen aktuellen Ducato mit der Automatik fährst? Vergleiche mit Uralt-Autos machen eher keinen Sinn. Wenn Du darauf Deine Entscheidungen aufbaust ... :roll:


    .......................


    Danke für den Tipp. Ich lasse mir aber meine Vorurteile nicht nehmen.


    Allein schon deshalb nicht, weil sie aus einer 25-jährigen Tätigkeit in der Kfz-Branche, die u.A. direkt mit den Sevels, deren Problemen und auch deren Stärken zu tun hat, herrühren. :P

  • Ja, die Abmessungen sind halt das Problem beim Sprinter. Ich gebe ja nicht zig zehntausende mehr für einen CS, La Strada, ... aus und hab dann diese hässlichen Plastikausleger, durch díe man auch wenig im Rückspiegel sieht.

  • Ja, die Abmessungen sind halt das Problem beim Sprinter. Ich gebe ja nicht zig zehntausende mehr für einen CS, La Strada, ... aus und hab dann diese hässlichen Plastikausleger, durch díe man auch wenig im Rückspiegel sieht.


    Aber genau mit den Dingern hab ich auch mal geliebäugelt, weil ich unbedingt nen Sprinter wollte. Als ich mich dann näher mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen beschäftigte wurde es ein Ducato in den ich jetzt Längsbetten verbaue. Ich will damit sagen, dass die Breite nicht mal der wichtigste Grund war. Aber das alles auszuführen wäre hier im falschen Thread. Ich finde aber gut, auch von den jeweiligen Fans Argumente zu hören, da kann dann jeder entscheiden, was ihm wichtig am/im zukünftigen Zweitwohnsitz ist.


  • Hallo smx,
    Deine Aufzählung stimmt mal mehr mal weniger. Die Steuerkette ist z.B. ein Riesen Problem bei Mercedes und bei anderen. Der Zahnriehmen ist hingegen inzwischen so gut, dass er deutlich weniger Probleme bereitet. Fast alle Hersteller wenden sich von der Kette wieder ab. Frag mal einen ehrlichen Mercedes-Werkstattleiter.
    CS-Reisemobile, die nur auf den Sprinter setzen, können auch ein Lied von den vielen Qualitätsproblemen singen. Ich habe in Düsseldorf auf der Messe ein sehr offenes Gespräch mit einem Verantwortlichen gehabt.
    Versteh mich nicht falsch. Ich schätze den Sprinter durchaus, aber er hat auch sein Problemchen.

  • Steuerkette setzt Mercedes seit den 50ern ein, viele andere Hersteller auch, sogar günstige wie z.B. Hyundai, Kia. Nur VW hat die zu billig konstruiert und ist jetzt wieder beim billigeren Zahnriemen.


    Alle Mercedes (OK, ausser dem Renault Kangoo Citan) und auch die Smarts haben eine Steuerkette, hätten die damit grössere Probleme wäre Daimler längst pleite...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!