Neuer Knaus Boxlife-Radio Antenne nur im Spiegel???

  • Hallo-haben gestern unseren im Februar bestellten Boxlife abgeholt. Soweit- bis auf falsche Felgen, wird aber nachgeliefert- wirklich alles erfreulich gut gelaufen. Sehr netter Händler Kontakt, gute Einweisung.


    Eine Frage an die Profis hier. Der neue 2016 Knaus hat wohl nur noch eine Spiegel Antenne. Habe die Radiovorbereitung von Fiat genommen, mit DAB Antenne. Jetzt der kleine Schreck- da wo die normale Antenne sitzen soll, wie Bilder im aktuellen 2016 Knaus Katalog das zeigen, am Dach mittig vorne, keine Antenne. Laut Händler gibt es nur noch Spiegelantennen. Wie seht Ihr das? Krieg ich da einen vernünftigen Empfang hin? Hab schon ausführlich das Thema Radio Empfang studiert und schon über eine evtl. längere Antenne nachgedacht. Ich habe mir das Easynav Gerät bestellt.
    Klar, ich kann das Teil nächste Woche einbauen und testen, aber was mich einfach interessiert, habt Ihr Knaus Fahrer alle dort keine Antenne mehr und wie ist Euer Empfang? Erfahrungen bezüglich vorher Dachantenne und jetzt "nur" noch Spiegelantenne?


    Und das extra bestellte Midi-Hecki vorne ist tatsächlich laut wie Sau...werde den Dichtsatz gleich ordern...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,


    ich bin gerade von einem Adria mit Standardantenne aussen auf einen Hobby Vantana mit Antenne im Spiegel umgestiegen und ich konnte beim Empfang mit dem gleichen Radio keine Verschlechterung feststellen. Ganz im Gegenteil, der Empfang ist einwandfrei.


    Gruß, André

  • Hallo...
    ...
    Hab schon ausführlich das Thema Radio Empfang studiert und schon über eine evtl. längere Antenne nachgedacht.
    ...
    Erfahrungen bezüglich vorher Dachantenne und jetzt "nur" noch Spiegelantenne?


    Tach Rotsch,
    wenn du das Thema Radioempfang schon ausführlich studiert hast, wirst du wissen, dass eine längere Antenne nicht unbedingt auch einen besseren Empfang bringt. Wenn die Antennenlänge nicht genau auf den Empfang der Radiowellen (Frequenz, Wellenlänge, halbe Sinusschwingung) abgestimmt ist. Und diese "Gummiantennen-Pürzel" sind das wohl zweifelsfrei, sonst hätten wir heute wohl noch diese teleskopierbaren Fuchsschwanzaufhänger des letzten Jahrtausends auf dem Dach stehen ;)


    Ein Vergleich ist natürlich nur möglich bei Erfahrung mit einem brandneuen Fahrzeug und hierin demselben Empfangsequipment (Radio / Navi) wie beim alten Vorgängerfahrzeug. Allein ein anderes Radio/Navi (z.B. EasyNav statt des seriellen Einbauteils) kann schon zu einer anderen (was nicht heißt "schlechteren"!) Empfangsqualität führen, selbst wenn die Antenne die gleiche sein sollte.


    Bislang ist die Multimedia-Technik selten den Weg in die Vergangenheit gegangen, eher durchweg preiswerter UND zugleich zumindest auch besser geworden.
    Spiegelantenne fänd ich bei unserem Kasten einen echten Gewinn, dann bräuchte ich beim Kanadierumdrehen auf dem Dach nicht mehr auf diesen Stummel dort achten zu müssen und das Fahrzeug hätte eine potentielle Undichtigkeits- und Rostansatzstelle weniger :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Komisch, wenn Dein Boxlife von April ist und noch die Dachantenne hat. Hab zwar auch die Radiovorbereitung mit DAB Antenne gewählt, aber kein Fiat Radio dazu. Hat es damit zu tun??? Weiß jemand näheres, warum 1 x mit Dachantenne und dann wieder nicht?


    Klingt zumindest aufmunternd, wenn der Empfang nicht schlechter ist. Leider ist das mit der potentiellen Undichtigkeitstelle nicht so, das Loch ist nämlich da und mit einem hässlichen Kunststoff Stopfen verschlossen. Das sieht schon sch... aus.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hi Wirth,
    ich habe meinen im September 2015 bestellt und im April bekommen.
    Du hast deinen im Februar bestellt und im Juli bekommen.
    Ich denke mal, dass dazwischen wohl eine Umstellung der Ausstattung war.
    Wegen dem Loch würde ich mir weniger Gedanken machen. Das habe ich ja auch..., nur dass da halt die Antenne drin steckt.
    Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen und alles anschließen und schauen wie es funktioniert.
    Ich denke das wird schon gut werden. Wie Ralph es auch schreibt.


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Bussl,


    Ditsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!