Neuer mit VW Crafter aus Berlin

  • Hallo in die Runde,


    wie es sich gebührt, möchte ich zu allererst auch die Gelegenheit nutzen, mich bzw. uns einmal vorzustellen.
    Anlass zur Anmeldung ist unser zweiter WoMo-Ausbau diesmal auf VW Crafter Basis 2,5L BJ 2011.


    Geplant ist einiges, wie z.B.:
    -Ausbau/Aufteilung ähnlich der aktuellen Pössl und Co.
    -2er Dinette und Festbett quer, Bad und Kochzeile
    -kein zugl. Sitz im Fond
    -Isolierung
    -Diesel-Luftstandheizung
    -keine Gasanlage sondern lediglich Kartuschenkocher
    -Engel-Kühlbox
    -Festbett klappbar zum Transport
    -Solaranlage aufgrund rein autarker Nutzung
    -TV mit Sat und Dvbt
    -klappbare Bullaugen 2x Fahrerseite
    -Dachluke 2x
    -Besonderheit: Transportmöglichkeit für 2 Kajaks 2,5m im Fahrzeug unter dem Dach


    Ein wenig Erfahrung haben wir bereits von unserem ersten Ausbau einem Renault Trafic als Camperumbau.


    Soabld der Ausbau beginnt kann gerne in einem Thread in der Rubrik Selbstausbauer berichtet werden...



    Beste Grüße aus Berlin
    Christian und Inka



    Und etwas von unserem "Alten":

  • Schönes Projekt und schönes Auto, genau das gleiche als Sprinter haben wir auch gerade ausgebaut!
    Vielleicht zwei Tipps am Anfang: nicht direkt auf das Dach gehen oder auch nur knien, es gibt auf jeden Fall Beulen; und am Anfang in den Hohlräumen nach Rost suchen und diesen beseitigen und versiegeln; auch die Türfalze sind meist schon an den Dichtnähten im unteren Bereich innen unterrostet (oft sieht man das noch garnicht, die Dichtmasse ist aber direkt auf das nackte Blechaufgetragen, die dünne Lackschicht hat dann irgendwann mikrofeine Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt und dem Metall zusetzt).
    Viel Spaß und viel Erfolg!
    Fritz

  • Jep, freut mich auch. Noch ein Crafter. Herzlich willkommen.


    Bei der Anzahl der Crafter- und Ducatoselbstausbauten kann man ja über Unterrubriken "Crafter/Sprinter" und "Ducato & Co" in den Ausbautagebüchern nachdenken :D


    Frank, jetzt haste noch einen Abgucker ;)


    Viel Spaß und gutes Gelingen!


    Beste Grüße
    Marc

  • Erstmal vielen Dank für eure "Anteilnahme"


    es freut mich, dass hier einige Crafter- und auch Sprinterselbstausbauer zu finden sind. Ich werde ganz bestimmt immer mal wieder berichten wie der Stand der Dinge ist!


    @Fritz:
    Roststellen sind bisher nur oberflächlich zu entdecken und zwar im hinteren Radlauf, das wird umgehend behandelt und konserviert. Unter den Seitenverkleidungen und auf dem Schutzlack im Schwellerbereich ist momentan noch alles gut. Er war tatsächlich ein Garagen-/Hallenwagen von einem persönlich bekannten Sanitätshaus. Bei Fragen komme ich aber sehr gerne auf deine Ratschläge zurück!


    @vomFelde:
    Ansich ein sinnvoller Hinweis - aber dazu habe ich mir bereits gedanken gemacht. Es soll soetwas wie vertikale Balkenträger geben, sodass diese bei Bedarf herausnehmbar sind und auf die Balken kommen Kajakhalter die sonst üblicherweise aufs Dach kommen. Ich denke wenn man das vernüntftig macht bekommt man ausreichende Stabilität hin. Zumal es kleine und leichte Kajaks sind die jeweils nur 11KG wiegen.
    Problematisch wird die Wand der Nasszelle, welche nicht deckenhoch verbaut werden kann. die oberen35cm müssen wohl flexibel herausnehmbar sein, so etwas wie ein Aufsatz schwebt mir vor...


    Kommende Woche geht es los, ich lasse Luftstandheizung von Planar und Dachluken sowie Bullaugen einbauen. Diese arbeiten kann und will ich nicht bei dem Wetter auf der Straße machen. Danach habe ich es schön muckelig warm in der Bude und kann den Rest selbst anpacken...


    Gibt es hier Berliner oder Randberliner? Wie habt ihr das gemacht? Große Garagen oder beheizte Hallen zum einmieten gibt es ja keine..

  • Problematisch wird die Wand der Nasszelle, welche nicht deckenhoch verbaut werden kann. die oberen35cm müssen wohl flexibel herausnehmbar sein, so etwas wie ein Aufsatz schwebt mir vor...


    Da bietet sich entweder eine Klappentechnik oder eine Rollwand an, schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.d…nd-her.31312/#post-410776


    Frank/997 kommt auch aus der Hauptstadt...


    Greetz - Marc

  • Gibt es hier Berliner oder Randberliner? Wie habt ihr das gemacht? Große Garagen oder beheizte Hallen zum einmieten gibt es ja keine..


    Bin "Randberliner" !


    Ausbau draußen von März bis "So-ein-mist-das-ist-mir-jetzt-aber-wirklich-zu-kalt-ich-hab-kein-bock-mehr" und dann mit dem Möbelbau in der Garage weiter gemacht


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!