Neuer mit VW Crafter aus Berlin

  • Hallo in die Runde,


    jetzt nocheinmal nach der Vorstellungsrunde hier als Ausbautagebuch, der Ausbau selbst läuft bereits...


    Anlass ist unser zweiter WoMo-Ausbau diesmal auf VW Crafter Basis 2,5L BJ 2011.


    Geplant ist einiges, wie z.B.:
    -Ausbau/Aufteilung ähnlich der aktuellen Pössl und Co.auf Fiat
    -2er Dinette bestehen Einzelsitz + Drehsitz
    -Heck-Festbett quer
    -Bad mit Dusche und portablem PortaPotti
    -Kochzeile im Eingangsbereich
    -keine Gasanlage sondern lediglich Kartuschenkocher
    -Einbau-Kühlschrank Engel CK47
    -Truma Therme für WW
    -Isolierung Armaflex
    -Diesel-Luftstandheizung Planar 44d
    -Festbett klappbar zum Transport
    -Solaranlage aufgrund rein autarker Nutzung
    - 2 Aufbaubatterien mit Standbylader (1x Kühlschrank und Sonstiges, 1x Heizung)
    -TV mit Sat und Dvbt
    -2x Mini-Heki
    -1x Seitz S4
    -Unterflur-Abwassertank
    -Strom- und Wasser-Außendose
    -kein zugelassener Sitz im Fond
    -Reserveradhalter Hecktür innen unter dem Bett
    -evtl. Hochschränke die herausnehmbar sind zum Kajaktransport
    -Besonderheit: Transportmöglichkeit für 2 Kajaks 2,5m im Fahrzeug unter dem Dach mit Querträgern


    Ein wenig Erfahrung haben wir bereits von unserem ersten Ausbau einem Renault Trafic als Camperumbau.



    Beste Grüße aus Berlin
    Christian und Inka

  • Waagrecht verlegte Abwasserrohre, das kannste vergessen.
    Die setzen sich schneller zu als dir recht sein kann.
    Auch die Isolation sollte überdenkt werden. Fausformel: Unter dem Dach das doppelte von dem was in die Seitenwände eingeklebt wird. (Sonneneinstrahlung!!!) Und auch die Holme sollten wenigstens - dünn - isoliert werden. Stichwort Kondenswasserbildung.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo und danke für die Anteilnahme ;)


    Also der Standbylader soll die zweite Wohnraumbatterie versorgen wenn die erste durch Solar voll geladen ist. Max. 2A fließen da durch ohne Rückstrom. Die Hauptbatterie ist für Kühlung und sonstige Stromverbraucher wie Licht und TV. Die zweite Batterie ist für nur Heizung und damit Warmwasser - letzteres hat bei uns geringere Prio. Sind max von Frühjahr bis Herbst unterwegs!
    Ob sich das als sinnvoll erweist werden wir sehen und ggf. ändern. Wollen aber in erster Linie immer Saft für den Kühli haben!


    Die Abwasserrohre sind ausschließlich unterflur und mit abfallender Neigung verlegt, gehen direkt unter Spüle und Dusche durch den Boden. Soviel Zeit war dann doch vorab für die Planung. Zur Veranschaulichung dient das Foto mit dem 20mm PE Rohr und Verbindungsstücken!!!
    Die HT Röhre dienen lediglich der Durchführung von Zuwasserleitungen und Strom von links nach rechts!


    Die Isolierung ist noch nicht abgeschlossen habe aber aus zeitlichen Gründen erstmal andere Dinge auf dem Plan. Aktuell haben wir auf den Wänden 20mm AF, Boden 10mm+40mm Styropur und die Decke bekommt ebenfalls 20-30mm, das wird für unsere Zwecke reichen..

  • Der Vorteil erschließt sich mir immernoch nicht. Wenn du zwei bat zu einer großen schaltest, solltest du auch immer genug Strom haben, zumal die Heizung eh nicht so laufen soll. So schleppst du ja eine Batterie mit die du gar nicht so oft brauchst, diese Energie könnte man auch dem Kühlschrank zur Verfügung stellen.

  • Wir wollen immer möglichst viel Strom in der 1. Batterie haben, nur wenn etwas über ist dann zur zweiten für die Heizung. Beide Batterien haben nicht die gleiche Dimension und unterschiedliches Alter, laufen aber beide für sich selbst noch sehr gut - daher die Entscheidung. Der Standybaylader kostet nur ein Bruchteil einer neuen Batterie und wenn diese schonmal da sind!? Umrüsten kann man ja später immernoch

  • Hallo Christian!


    Geht ja "ram pam pam" bei dir! Geilomat!


    Mir fällt gerade auf, dass deine Tuschtasse sehr der von mir gekauften Duschtasse mit WC-Ansatz ähnelt. Meine ist recht stabil aus GFK und hat auch mehr von den Querrillen, so dass die Balstung sich (hoffentlich) besser verteilt. Trotzdem hatte ich darüber nachgedacht, diese auszuschäumen:



    Sind die Querrillen nach oben gewölbt? Falls ja - und das Material evtl. nicht stark genug ist - könntest du überlegen, diese Querrillen

    auch so auszuschäumen, z.B. mit 2-K-Schaum. Ich nehme an, dass man dort drauf stehen muss, um ans Klo und auch ans Waschbecken zu gelangen. Da kommt auf die Jahre gesehen schon recht viel Belastung zusammen.


    Nur so als Denkanstoß... ;)


    Beste Grüße
    Marc

  • Ja man tut was man kann und wir haben einen sportlichen Zeitplan.
    Wir wollen nach Ostern soweit notdürftig damit für ein paar Tage rausfahren. Leider haben wir von Dezember bis anfang Februar viel Zeit verloren da am Auto einiges über die Gewährleistung gemacht werden musste...


    Das ist ein guter Tip, vielen Dank dafür!
    Die Duschwanne scheint ähnlich oder gleich zu sein. Habe sie erstmal nur lose drin liegen und werde die nach oben kommenen Riefen noch mit Schaum füllen, ansonsten habe ich sie mit Lattungen und Styropur in dem erhöhten Boden versenkt.


    Die geänderte Form bei dir hat auch was. Darf man fragen was diese Anfertigung gekostet hat alles in allem?
    Ich hoffe ich bekomme das auch mit behandeltem Holzfussboden und Flüssigkunststoff hin - soweit mein Plan.

  • Wir waren dieses jahr schon mehrfach und länger unterwegs, große Frankreichtour und mehrere im Inland, daher leider die späte Antwort.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir seit Juni fertig - zum Glück.


    Unser Crafter ist ein L2H2 mit 599cm Gesamtlänge und knapp 3,20 innen.
    Wenn es noch aktuell für dich ist, kann ich dir gerne die Skizzen und Bemaßungen hier einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!