Neuer Unterstellplatz für Zuhause

  • Nachdem die Suchfunktion nichts „Richtiges“ hergegeben hat:


    Hallo Leute,


    aufgrund eines Umzuges ergibt sich mittelfristig folgende Frage, zu deren Problemlösung ihr sicherlich beitragen könnt:
    Wir haben auf unserem neuen Grundstück einen vom Platzbedarf her optimalen Standort gefunden. Jedoch sehen wir auf die Dauer Probleme hinsichtlich einsinken usw.


    Worauf es uns jetzt ankommt ist der Untergrund:


    DERZEIT IST DAS RASEN UND FÜR DIE REIFEN HABEN WIR ALS ES MAL NASS WAR ETWAS KIES UNTERLEGT DAMIT WIR RAUSFAHREN KONNTEN. DAHER ERST MAL KEIN PROBLEM; DOCH WIR DENKEN SO WIRD DAS NICHT BLEIBEN. SPRICH: WIR WERDEN KÜNFTIG WIEDER EINSINKEN???


    Daher bitten wir euch heute uns eure Stellplatzideen für Zuhause mit zu teilen. Gibt es tolle Ideen mit welchen wir bis dato gar nicht rechnen? Wollen eigentlich keine Rasengittersteine, Gehwegplatten, Pflastersteine, Asphaltierte Fläche, sondern eher eine „unscheinbare Parkfläche“ für unseren (kleinen) Kasten...


    Jetzt sind wir richtig gespannt... Clevere Lösung im Anmarsch :)?


    Danke im Voraus


    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hi,
    Wir haben uns nen Schotterrasen angelegt.
    Super auch bei Nässe zu befahren. Kein Einsinken. Und schaut nach Rasen aus.
    Spezielle Rasenmischung war bisschen teuere aber dafür sehr robust und pflegeleicht. Einfach mal googeln , wird oft bei Feuerwehrzufahrten angewendet.
    Habs gleich beim Kieswerk mischen lassen.


    Gruß

  • sondern eher eine „unscheinbare Parkfläche“ für unseren (kleinen) Kasten...


    Muttererde abtragen, mindestens 15 cm Schotter auftragen und verdichten und darauf einen "wassergebundenen Weg" mit Körnung 0/8 anlegen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Ich würde nicht dauerhaft auf Rasen parken wollen! Dadurch dass es immer feucht ist, wird der Unterboden auch immer feuchter sein als auf Steinboden und die braune Seuche wird sich freuen.
    Wollte mal nen Jeep Wrangler Neuwagen kaufen, der ein halbes Jahr auf ner Wiese (allerdings hohes Gras) gestanden hatte, der sah aus als hätte er im Meer geparkt.

  • Ich würde wie Hans schon sagte auskoffern, Splitt auffüllen, abhubsen und die paar Quadratmeter pflastern. Dann hast du dann einen ordentlichen Stellplatz, der gleichzeitig etwas als Dreckschleuse und Feuchteschutz von unten dient ;). Alles andere machst du zweimal;), so ist es zu mindestens bei mir immer :).
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo Robert - Ducatofan,


    bei Deiner "Anforderung" an den Stellplatz bzw. die Ausschlusskriterien würde ich aufs Womo verzichten oder dafür eine Dachterrasse bauen!!! :rolleyes:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Rasen, egal ob durch Gittersteine oder sonst wie, wird auf Dauer keine Chance haben, wenn 3/4 vom Jahr ein Wagen darüber steht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich häng mich mal an, weil es uns genauso geht.
    Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht pflastern oder sonstwie "entgrünen" möchte, gibt es ein zusätzliches Problem: Die Fläche ist nicht bebaubar, von daher ist das Anlegen eines "echten" KFZ-Stellplatzes tabu.
    Gegen Einsinken hilft leider wirklich nur ein tragfähiger UNTERgrund. Was darauf kommt, ist fast zweitrangig.
    Wichtig bei der Planung ist noch, wie oft das Fahrzeug bewegt wird (Alltagsauto?) und ob auf der Fläche Lenkbewegungen nötig sind.

    Rasen, egal ob durch Gittersteine oder sonst wie, wird auf Dauer keine Chance haben, wenn 3/4 vom Jahr ein Wagen darüber steht.


    Genau diese Befürchtung habe ich auch, denn unter unserem Fahrzeug ist nicht mehr viel grün, weil es eben kein Alltagsfahrzeug ist :(
    Botanikexperten vor!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Muss man Botanikexperte sein, um in der Schule irgendwann mal was von Photosynthese gehört zu haben? Soweit mir bekannt, braucht Moos wesentlich weniger Licht als Gras. Versuchts doch damit mal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich finde es Klasse, beim Dauerstandplatz auf eigenem Terrain "viel Kies" zu haben. Sogar fast besser als Pflasterei (die dann von Preis und Aufwand her eher noch mehr "Kies" braucht).


    ....dürfte schon einen Grund haben, weshalb Häuser rundum zumeist einen Kiesstreifen haben:
    - Wasser/Regen spritzt so weniger hoch und gegen die Hauswand
    - Drainagefähiger Untergrund "hält" das Wasser weniger, es kann schnell versickern
    - Koscht fast nix und lässt sich "mit Schippe" auch schnell mal im Nachhinein ausgleichen (statt aufwändig das Pflaster aufzunehmen, um dies neu zu "unterfüttern").
    - sieht auch dann noch "einfach nett" aus, wenn ich nicht zu Hause bin (weil mit dem KaWa unterwegs ;) )


    ....und wenn der derzeitige Rasen nicht grad erst gestern angelegt worden ist, oder ein Ackerfeld hier zum Standplatz gemacht werden sollte, dürfte der Untergrund auch bestens tragen. Da ist meist eh nur etwa 20cm Mutterboden obendrauf, darunter der eingeebnete Keller-Aushub vom seinerzeitigen Hausbau :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Fläche ist nicht bebaubar, von daher ist das Anlegen eines "echten" KFZ-Stellplatzes tabu.


    Hinweis am Rande: Wenn da 9 Monate ein Kfz. steht, ist es ein "echter" Stellplatz. Die Bauaufsicht interessiert nicht die Befestigung, sondern die Nutzung. Eine Nutzungsuntersagung und ggf. Geldstrafe sind bei so einer Konstellation nicht auszuschließen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS



  • Hi,
    Die Rasenmischung die wie gewählt haben wächst ganz langsam, max 2 mal im Jahr mähen. Braucht fast kein Wasser . Kommt mit wenig Licht zurecht und ist auch nicht göeich beleidigt wenn mal länger ein Fahrzeug drauf steht und wenn doch dan erholt sich das Grün relativ schnell wieder.


    Gruß

  • Habe die Zufahrt und den Stellplatz selber mit einer wassergebundenen wegedecke angelegt. Beim Pflaster muss man die randsteine immer betonieren, durch das Gewicht und die lenkbewegungen drückt es das Pflaster sonst auseinander .
    Nachteil ist der sandig- feinkiesige Untergrund , da man den immer an den Schuhen ins Auto trägt.
    Werde nun einen schmalen Plattenweg neben dem Kasten verlegen , quasi Fußweg.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Bauaufsicht interessiert nicht die Befestigung, sondern die Nutzung. Eine Nutzungsuntersagung und ggf. Geldstrafe sind bei so einer Konstellation nicht auszuschließen.


    Richtig. Und falls es mal so weit kommt, weil beispielsweise ein Nachbar meint, der Ordnung auf die Sprünge helfen zu müssen, hab ich bei Schotterrasen oder, wie jetzt, moosgrüner Matsche nicht auch noch Rückbaukosten.


    Muss man Botanikexperte sein, um in der Schule irgendwann mal was von Photosynthese gehört zu haben? Soweit mir bekannt, braucht Moos wesentlich weniger Licht als Gras. Versuchts doch damit mal.


    Sauerklee schaut nett aus und kommt mit wenigen % Tageslicht aus ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Richtig. Und falls es mal so weit kommt, weil beispielsweise ein Nachbar meint, der Ordnung auf die Sprünge helfen zu müssen, hab ich bei Schotterrasen oder, wie jetzt, moosgrüner Matsche nicht auch noch Rückbaukosten.


    Gruß,
    Jürgen


    Als Untergrund würde ich einen Drainbeton wählen. Der ist tragfähig und Wasserdurchlässig.


    ....ohne Worte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 2 schöne Auffahrschienen (der rustikaler eingestellte Wohnmobilist nimmt Gerüstbohlen) hingelegt, auf denen das Mobil steht und die weggeräumt werden, wenn man unterwegs ist und es gibt für den Fall des Falles keine Rückbaukosten.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Leute,
    herzlichen Dank bis dato, das ist ja eine tolle Resonanz (weit mehr als erwartet :))


    Als Zwischenstand sage ich freudestrahlend 17 mal Dankeschön.


    Zeitlich muss ich erst noch sammeln, doch auf die Schnelle hört sich der Schotterrasen sehr gut an. Finde jede Meinung hat seine Berechtigung.


    So long
    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Ach ja, unser Stellplatz ist "legal" als solcher genehmigt. Eine feste Bebauung wäre somit i.O.
    Ist aber im Moment nicht in unserem Sinne. Lassen uns jedoch im Zweifel gerne besseren belehren...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!