Nie mehr Fiammamarkisen

  • Hallo,
    zur Zeit habe ich an meinem Kasten eine Fiamma f65 montiert.
    Ich finde die Markise ist sehr windempfindlich.
    Vor kurzem bin ich mit meinem Freund, auch Kastenwagenfahrer im Urlaub. Bei Ihm ist eine Thulemarkise montiert. Mehrmals habe ich meine Markise eingefahren weil Sie drohte hochzufliege. Zur gleichen Zeit direkt neben mir, sitzt mein Freund ganz enspannt unter einer sich kaum bewegengen Markise.
    Beide Markisen waren nur einfach ausgefahen ohne fixierende Gurte.
    Das Markisentuch bei Thule ist deutlich mehr gespannt.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Michael

  • Hallo!


    Ist mir im Holland-Urlaub dieses mal auch aufgefallen. Habe ebenso die F65 am Kasten und mußte bei starkem Wind auf ca. 1m reinkurbeln oder eben ganz eintiehen wegen der doch heftigen Flatterbewegungen bei Böen. Die stark vertretene Thule-Fraktion saß dabei ganz (meist) entspannt unter der voll ausgefahrenen Markise ... ?


    Grüße
    Martin

  • Sorry, aber wer so blöd ist seine Markise nicht abzusichern der sollte sich wirklich mal Gedanken machen ( mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen).


    Wir haben eine Fiamma f65s die qualitativ genauso ist wie die Omnistor.


    Solche Post's machen mich rasend :s3

  • Sorry, aber wer so blöd ist seine Markise nicht abzusichern der sollte sich wirklich mal Gedanken machen ( mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen).


    Wir haben eine Fiamma f65s die qualitativ genauso ist wie die Omnistor.


    Solche Post's machen mich rasend :s3


    Das war aber nicht das Thema. Immer schön ruhig Brauner.


    Gruß
    Michael

  • Sorry, aber wer so blöd ist seine Markise nicht abzusichern der sollte sich wirklich mal Gedanken machen:s3


    Danke dafür Krabbe,


    es ging hier um das Flattern des Tuches!
    Absicherung natürlich mit Sturmband usw. Aber das heftige Flattern an den Seiten bleibt dennoch, oder?


    Martin

  • Sorry, aber wer so blöd ist seine Markise nicht abzusichern der sollte sich wirklich mal Gedanken machen ( mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen).


    Wir haben eine Fiamma f65s die qualitativ genauso ist wie die Omnistor.


    Solche Post's machen mich rasend :s3


    Junge, lies nochmal. Du riskierst hier ein Massen-facepalm.

  • ... Das Markisentuch bei Thule ist deutlich mehr gespannt.
    Wie sind eure Erfahrungen? Michael



    Hallo Michael,


    könnte durchaus sein. Glaube aber nicht dass es nur am Hersteller liegt.


    Wenn wir unsere Thule-Omnistor nicht ganz ausfahren, ist das Tuch schön straff gespannt.
    Das ändert sich, wenn man kurbelt, bis es nicht mehr weiter geht. Dann werden die Kanten schlaff und flattern natürlich im Wind. Ich drehe deshalb stets ein kleines Stück wieder rein, schon ist sie stramm wie ein Trommelfell.


    Flatterndes Tuch verliert das Profil. Weiß jeder Segler. Hat man es einmal (aus Bequemlichkeit?) längere Zeit flattern lassen, ist die vorgegebene Form ein für alle mal dahin. Man muss also den Anfängen wehren. Einmal versaut, ist nix mehr gut zu machen.


    Bei Wind müssen selbstverständlich Abspannungen ran. Ich halte aber nichts von Bändern, die über das Tuch gespannt werden. Die dehnen die Ränder und dann leiert das Tuch dort erst recht aus. Wir hängen je zwei klassische Zeltleinen (mit Leinenspannern) oben an den Stützen ein und schlagen maximal vier antike original DDR-Alugusshäringe ein. Zwei nach vorn, zwei nach den Seiten. Gibt einer nach, hält's der andere noch. Lockert sich eine Leine, wird nachgespannt. So kann man auch fix mal die Höhe der Stützen ändern und den Winkel oder die Spannung des Tuchs regulieren. Diese kleinen Trimm-Experimente helfen manchmal schon gegen beginnendes Geflatter.


    Grundsätzlich bleibt unsere Markise nur so lange draußen, wie sie wirklich gebraucht wird. Nachts oder auch wenn wir nur kurz weggehen - rein mit dem Ding. Dafür wurde sie konstruiert. Wir haben mal eine wegfliegen sehen - war ein lehrreiches Erlebnis.


    Wer mit dem Wohnkasten Basislagercamping machen und seinen Schattenspender tagelang aufgebaut lassen will, schraubt besser eine Kederschiene ran und spannt ein leichtes Tarp mit ein paar Teleskopstangen und Zeltleinen vor der Schiebetür auf. Da hat man schlimmstenfalls nach der Böe einen Lappen auf dem Womodach liegen und keinen Karosserieschaden.


    Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen

  • Ich bin seit ~ 15 Jahren mit Markisse unterwegs, früher auf Downhillrennen und später auf Enduro Rennen, d.h. min. 10x pro Jahr für verlängertes WE stehen wir (und viele Andere auch) mit ausgefahrener Markisse, bei jedem Wetter (Gerade bei Regen, Gewitter, usw. ist Regenschutz praktisch):


    Spannstange in der Mitte eingespannt und dann per Kurbel wieder Richtung einfahren kurbeln, damit das Tuch gespannt wird.


    Ausgeleiert wird das Tuch neben Wind gerne von Wassersäcken, d.h. für genügend Gefälle sorgen.


    Sturmverspannung mit stabilen Heringen (z.B. diese hier, T-Herring Extra Stark), aber nicht über das Tuch werfen, zu labil, sondern unterhalb des Tuches, über die Markisenarme Führen und, wenn vorhanden, an den beiden Enden über die Zapfen, wo die Markisse eingefahren einhackt, führen und 45° nach außen Ziehen abspannen.


    Damit noch jeden Sturm ohne Probleme standgehalten, die letzte Markisse, gebraucht gekauft, knappe 10 Jahre Verwendung und ohne Defekte mit dem Fahrzeug weiter verkauft.

  • Hallo,
    zur Zeit habe ich an meinem Kasten eine Fiamma f65 montiert.
    Ich finde die Markise ist sehr windempfindlich.


    Michael


    Hallo Michael,


    ...auch mit Spannstange in der Mitte?
    Seitdem ich dieses Stange verwende, ist die Windempfindlichkeit deutlich zurück gegangen.


    VG Jörg.

  • Warum...


    ...liegen solche hier im Forum beschriebene "Mängel" und/oder "Schwächen" eines Produkts
    eigentlich vorzugsweise (also fast immer) am Material bzw. der Konstruktion solcher Serienteile,
    und so gut wie nie an der Bedienung und damit evtl. "selbst eingebauter" Schwächen?


    :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Grundsätzlich bleibt unsere Markise nur so lange draußen, wie sie wirklich gebraucht wird. Nachts oder auch wenn wir nur kurz weggehen - rein mit dem Ding. Dafür wurde sie konstruiert.


    ... genauso halten wir es auch, leider reicht meine Erfahrung mit der Markise erst vier Jahre zurück, den direkten Vergleich mit Thule habe ich auch nicht.


    Das Sturmband wird nur beim längeren Stehen über die Stützen und Gelenkarme eingezogen, nicht über die Plane und mit den bereits erwähnten Zeltheringen mit ca. 45 Grad nach vorne und Seite abgespannt.


    Was ich nicht missen möchte, ist die Spannstange in der Mitte, diese hält das Tuch in jeder Stellung auf Spannung und bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit meiner Fiamma F65 s gemacht.


    Gruß, Freddy

  • Weil sich die meisten Menschen nicht in Selbstkritik üben können.


    Hallo,
    meine Markise war vom ersten Tag an Sch....
    Ich habe sie nie bis zum Anschlag ausgedreht noch habe ich den Gurt über das Tuch gespannt.
    Wenn ich selber Mist baue habe ich kein Problem damit zu leben und mich ärgern.
    Michael

  • Sorry, aber wer so blöd ist seine Markise nicht abzusichern der sollte sich wirklich mal Gedanken machen ( mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen).


    Wir haben eine Fiamma f65s die qualitativ genauso ist wie die Omnistor.


    Solche Post's machen mich rasend :s3


    Nur der vollständigkeit halber noch eine Frage.


    Ihr habt also auch eine Omnistor, oder eine gehabt, und deshalb auch die Möglichkeit eines direkten Vergleiches?


    Will mir nähmlich auch entweder eine Fiama oder Thule. zulegen, und da sind ja Vergleiche auf Basis langjähriger Erfahrungen von jemand der beides in Benutzung hat/hatte Gold wert.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Unsere Fiamma-Markise schließt schon nach 4 Wochen in der Mitte nicht mehr vollständig! Fiamma weiß keinen Rat: "Da haben Sie wohl einen Wassersack gehabt." Nee, haben wir nicht!!! Alublechgehäuse der Markise ist nach meiner Meinung einfach zu instabil. Daher nächstes mal sicher wieder Thule.
    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!