Niederlande / Belgien: Limburg

  • Die niederländische Provinz Limburg liegt (fast) vor meiner Haustür und ist vor allem für Fahrradfahrer, aber auch für Wanderer und Wassersportbegeisterte empfehlenswert.


    Innerhalb der Maasplassen liegt nahe dem Ort Ohé en Laak der Jachthafen und Campingplatz De Maasterp, der seit zwei Jahren einen eigenen Wohnmobilstellplatz unterhält. Man steht hier am Rand des Jachthafens - mal eine etwas andere Aussicht aus der Schiebetüre... ;)



    Offizielle Plätze ca. 10, aber bei Bedarf erweiterbar. Ca. 8 Plätze unmittelbar an den Stromzapfsäulen; die anderen brauchen ein langes Kabel. V/E-Station. Pro Nacht / Camper 9,50 Euro + 1 Euro / Person toeristenbelasting. Dusche 50 Cent, heisses Wasser für den Abwasch 10 Cent. Toiletten-Benutzung frei :)





    Direkt nebenan hat es einen schönen See mit Sandsträndchen :cool:





    Mein Eindruck: Schön und zentral gelegen direkt an den Fahrradwegen. Viele Camper, die hier ein Boot liegen haben... am Samstag war der Platz voll. Sanitär ein wenig "verwahrlost", Plätze eben und meist mit Gras. Will man in der Hauptsaison hin, sollte man reservieren. Laut Bericht von Mit-Campern ist das hauseigene Restaurant zu teuer... für eine Dose Bier zum Mitnehmen hat man mir 2,50 Euro abgeknöpft. Im Ort (ca. 500 Meter) Restaurant mit einer Super-Eisdiele (Boeren ies!). Supermärkte in Echt (ca. 5 km) :D


    Da das meine erste Tour nach NL-Limburg war, kann ich bisher auch nur mit diesem Tipp dienen. Ich freue mich, wenn der ein oder andere noch weitere Erfahrungen rund um diese Region posten kann. :)



    Grüsse
    Rainer

  • Wir hatten früher unser Boot in diesem Hafen.
    Da waren die Sanitärgebäude neu und geputzt, im Badesee waren noch nicht so viele Algen und Unterwassergewächse.
    Die ganze Umgebung wurde gerade erst angelegt.


    Wir waren dann letztes Jahr mit dem Kasten da und sehr enttäuscht.
    Ich habe lieber im Auto geduscht als die vergammelten und ungeputzten Sanitäranlagen zu nutzen.
    Sowohl am Hafen als auch auf dem zugehörenden Campingplatz war nach Besitzerwechsel alles sehr runtergekommen.


    Ansonsten ist die Gegend zum Radfahren toll und es lassen sich sicher bessere Bade- und Stellplätze finden.
    Vor allem kann ich die weiße Stadt Thorn auf der anderen Seite der Maas empfehlen. Sehr schön an zu schauen und gegenüber der Kirche hat man die Auswahl zwischen ca. 300 Sorten Pfannkuchen, die wirklich hervorragend sind. :)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Theo,


    danke für deine Eindrücke. Ja, das mit den verwahrlosten Sani-Anlagen war mir ja auch aufgefallen. Für das jugendliche Alter der Anlage ein No-Go, und wenn da nichts passiert, ist das in Bälde unzumutbar. Aber mit Stellplätzen ist es in der Gegend nicht gerade üppig bestellt, und wo du gerade Thorn ansprichst: Da gibt es auf dem Parkplatz gerade mal drei Stellplätze (die alle belegt waren) - ein Bild liefere ich noch nach. Ansonsten war mir in Ohé en Laak noch ein Mini-Camping aufgefallen... vielleicht die bessere Alternative. :rolleyes:


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Theo,


    danke für deine Eindrücke. Ja, das mit den verwahrlosten Sani-Anlagen war mir ja auch aufgefallen. Für das jugendliche Alter der Anlage ein No-Go, und wenn da nichts passiert, ist das in Bälde unzumutbar. Aber mit Stellplätzen ist es in der Gegend nicht gerade üppig bestellt, und wo du gerade Thorn ansprichst: Da gibt es auf dem Parkplatz gerade mal drei Stellplätze (die alle belegt waren) - ein Bild liefere ich noch nach. Ansonsten war mir in Ohé en Laak noch ein Mini-Camping aufgefallen... vielleicht die bessere Alternative. :rolleyes:


    Grüsse
    Rainer


    Wenn das der Campingplatz an der Zufahrtstraße auf der linken Seite ist?
    Der hat mich abgeschreckt, weil sie in der Platzordnung ein "Kinderverbot" hatten.
    Solche Einrichtungen unterstütze ich nicht, auch wenn unsere Kinder schon lange erwachsen sind.:rage:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wenn man von De Maasterp nach links in den Ort fährt, liegt er rechts. Ein "Kinderverbot" ist NL-untypisch...


    Ich war vor kurzem in Oostkapelle auf einem Campingplatz, der sich komplett auf Kinder eingestellt hat. Klar war das etwas laut, aber dafür auch ab zehn/halb elf abends Ruhe. Das ist mir um einiges lieber als Gruppen/Grüppchen, die spät abends erst richtig munter werden und bis nachts vor dem Grill sitzen. Da bekomm' ich die Bimbelgicht.. vor allem, als ich noch mit dem Zelt unterwegs war.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ja, ich sehe gerade, es ist dieser besagte Camping Maashoeve.

  • Das ist genau der Platz, den ich meinte.
    Im Regelement unter Kinderen kann man deutlich lesen, dass Kinder dort nicht übernachten dürfen und auch als Besucher unerwünscht sind.
    Also für mich keine Option.
    Maas abwärts Richtung Roermond z.B. am Oler-Loch wird sich sicher ein schöner Campingplatz finden.
    Dann Tagesausflug nach Stevenswert, Thorn und viele andere schöne Gemeinden auf beiden Ufern der Maas.
    Je nach Fahrrad-Reichweite kann man da schöne Touren machen. Es gab früher auch außer den Brücken ein paar Fahrrad-/Fußgängerfähren.
    Ich weiß aber nicht mehr, wo sie waren und ob es sie heute noch gibt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ja, die Ein-Euro-Fähre von Ohé en Laak ans belgische Ufer gibt's noch... die habe ich vorgestern noch genutzt :)


    Na ja, warum sollte es nicht einen CP für Erwachsene geben? Kinder müssen nicht immer und überall mitmischen, und gerade in der Hauptsaison ist es für sensible Menschen beinahe unmöglich die Ruhe zu finden, die sie sich während eines Urlaubs wünschen. Jedem das seine. Bei meinem Stamm-CP auf Texel ist es sogar umgekehrt: In der Hauptsaison darf ich da gar nicht hin, weil die 15 Plätze ausschliesslich an Familien mit Kindern vergeben werden. Ich kann das verstehen... :D


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!