Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Hallo zusammen!


    Lange gesucht - und dann doch gefunden. :s12


    Nach einem ziemlich hoprigem Start isser nun da: der Crafter maxi (7 meter), Silber, zwei Einzelsitze mit Sidebags, Kopfairbags, Fahrer/Beifahrerairbag, PDC, GRA, Klima, AHK ...


    Wie alles begann:


    Vor gut 2 Wochen, an dem Wochenende mit dem einzigen Wintereinbruch in diesem Winter 2015/16, ca. 400 km nach Jena gedonnert um diesen Crafter anzuschauen. Zwei Tage später den Kaufvertrag unterschrieben, Kohle abgedrückt :s1 und um die Zusendung des Fahrzeugbriefes gebeten. Klar, machen die, natürlich per Einschreiben. OK, sicher ist sicher! Hat mit unserer guten deutschen Post ja nur 7 (in Worten 7) Tage gedauert... einen Tag vor der Zustellung mal bei der Post angerufen und dort meinte der wirklich freundliche Mitarbeiter dann doch, dass es sich lohnen würde, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Der Brief mit dem Brief könnte doch verloren gegangen sein - ich wurde etwas nevös. Ist zwar kein Genickbruch, aber 'nen neuen Brief zu beantragen ist mit Zeitverlust und Nerven verbunden. Also weiter gehofft.


    Und dann kam der Brief mit dem Brief dann ja doch noch. Kann doch alles gut werden - dachte ich mir so :lol:


    Bahnticket gebucht, Händler angerufen. Los gehts. Beim Händler angekommen, Übergabe gemacht, alles klar. Eingestiegen, Crafter gestreichelt um eine erste Beziehung aufzubauen, und los kanns gehen. Nee, sagte mir mein Crafter, fahren kannste aber ich zeige dir mal meine Motorkontrollleuchte, damit du auch gleich weißt, dass mir irgendwas hier nicht gefällt. Händler rangeholt, solle doch mal bitte Fehlerspeicher auslesen, da stimmt was nicht. Und überhaupt, wieso bekomme ich meinen Crafter dahingestellt, wenn es dem nicht gut geht? Wurde doch am gleichen Tag noch durch die Waschmaschine gejagt, da sollte so ne leuchtende Montorkontrollleuchte doch auffallen. Ja ja, ich weiß, gutes Personal ist heutzutage schwierig zu bekommen. Also melden sie sich mal beim Nutzfahrzeugeservice. Ok. Mach ich, ich bin immer noch voller Freude, "wird schon werden" sage ich mir.


    "Nee nee", sagt der Servicemensch, "ihren Fehlerspeicher können wir nicht auslesen, wir sind ja hier McBenz und nicht der VölligWertlos-Händler. Da müssen sie mal dahin fahren..." Mit leuchtender Motorkontrollleuchte? "ja klar". Sicher, diese Leuchte ist ja völlig ohne Grund an. Kosten fürs Auslesen übernimmt dann doch der Händler, soweit ja geregelt.


    Zu VW navigiert, angemeldet, nach 90 Minuten Ergebnis und Entwarnung bekommen (Glühkerze 1. Zylinder Kurzschluss und Unterspannung), ab in die Karre und den Teufelsritt gen Home angegangen. Denn gestern, ihr erinnert euch, fegte ein "klitzekleines" und feines Sturmtief über Mitteldeutschland, Windboen bis zu 10 Beaufort und Dauerregen mit Wischer auf Stufe 2 ließen die 5stündige Autofahrt schier endlos erscheinen.


    Letztendlich dann doch - wenn auch völlig fertig (ich war seit 6 Uhr Unterwegs) - glücklich angekommen.


    Mein Ausbau wird sich aber noch etwas hinziehen. Mangels Halle und genug anderer Arbeitsvorräte, beruflich wie auch privat, wirds erst später losgehen. Bis dahin wird geplant, umgeplant, neu geplant und wieder von Vorne angefangen :s9


    PS: erste Bilder bei mir im Album

  • Schön sieht er aus ! Ich stehe auf silberne Crafter :s11


    Viel Spaß beim planen und bauen


    Gruß, Frank


    P.S: wie sehen die hinteren Türen unten aus ? Alles gut oder schon Rost zu sehen ?

  • Schön sieht er aus ! Ich stehe auf silberne Crafter


    Moin!


    Ich auch, neben schwarz war das die einzige Farbe, die mir ins Haus kam. Und nen schwarzes KaWaWoMo? So viel Dämmstoff und Klimageräte kann ich da gar nicht einbauen, dass der im Sommerurlaub einigermaßen kühl bleibt :s4


    wie sehen die hinteren Türen unten aus ? Alles gut oder schon Rost zu sehen ?


    Nix zu sehen! Steht top da, war auch mein erster Blick und meine erste Sorge.


    Beste Grüße
    Marc

  • Die rosten doch alle irgendwann. Erzählts mir nix ! :s7 Einziges Gegenmittel: Regelmäßig Falze und Hohlräume versiegeln und nicht im Winter fahren ;)


    250er Sevels hab ich noch nicht rosten sehn. Hatten wir schon mal hier und keiner konnte entsprechende Rostbehauptungen an der Karosserie belegen.

  • Schönen Sonntag!


    So. Geht schon los mit der Fragerei :s4


    Ich habe gestern als erste "Amtshandlung" die Bodenplattenverschraubungen gelöst. Die Öffnungen in der Bodenplatte von den Transportbefestigungen würde ich gerne wieder schließen. Da die Platte nicht aus Holz sondern aus Kunststoff ist (und damit im Gegensatz zu den Siebdruckplatten in dieser Größe wirklich deutlich leichter ist) will ich sie zum Aufbau behalten.


    Frage 1) Habt ihr eine Idee wir ich diese Öffnungen stabil und dauerhaft wieder verschließen bzw. füllen kann? Ich habe schön überlegt, eine dünne andere Kunststoffplatte drunter zu setzen/zu kleben und dann mit Harz und Glasgewebe zu füllen.


    Frage 2) Ich befürchte, dass Verschraubungen in dieser Platte nicht gut halten. Was mein ihr dazu? Gibt es evtl. spezielle Schrauben, die eine bessere Fixierung gewährleisten?


    Frage 3 (an die Sprinter/Crafter-Leute) Habt ihr die gleiche Bodenplatte und daruf aufgebaut? Gibt es weitere Nachteile? Vorteil ist ja wohl das Gewicht und ich denke auch die Isolierungseigenschaft ist besser als eine Siebdruckplatte. Wie stark war/ist eure Isolierung des Bodens (z.B. bei verwendetem Armaflex)


    Frage 4) Welchen robusten Bodenbelag könnte ihr für eine Kunststoffplatte empfehlen, sofern dieser geklebt werden soll?


    Danke für alle Antworten!


    Hier ein Bild von dem Aufbau der Bodenplatte:


    [attach]58759.vB[/ATTACH]




    Freue mich

  • Hallo Marc,


    ich kann nicht genau nachvollziehen, was du meinst. Was ist das da auf dem Bild ? Deine Bodenplatte ? Habe ich so noch nie gesehen.


    Ich hatte eine graue Siebdruckplatte (ca. 1cm) drin, an die von unten mit dünner Bitumenmatte angetackert war.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Deine Bodenplatte ?


    Jepp, das ist meine Bodenplatte. Ich war auch überrascht. Hier noch drei weitere Bilder:


    [attach]58760.vB[/ATTACH]


    Hier sieht man nochmal den Aufbau. Um die Bodenwellen auszugleichen, sind Ausgleichsstücke angeklebt. Diese sieht man unter er eigentlichen Bodenplatte (letztes Bild).


    [attach]58761.vB[/ATTACH]


    [attach]58765.vB[/ATTACH]

  • Hallo Marc,


    die Verschraubungen würde ich in jedem Fall wieder rein machen.
    Die fixieren die Platte am Boden.


    Aber zuvor die Platte raus.
    Alles pico bello sauber machen.
    Alle Stellen mit Lackschäden wie Kratzer und Scheuerstellen bestehen mit Zinkstaubfarbe streichen oder einsprühen.
    An einigen Stellen wo man viel läuft und die Möbelplatten am Boden aufliegen und rund herum wo die Platte angeschraubt wird, 30mm dicke Holzleisten mit Sikaflex auf den Blechboden einkleben.
    Zwischen den Leisten am ganzen Boden mindestens 30mm Isolirung wie Armaflex drauf.
    Und dann die Platte mit den Verschraubungen wieder fixieren.


    Ist auf der Platte ganz schwach zu sehen wo darunter die runden Abstandsstücke stehen.
    Auf Kunststoffoberflächen zeichnet sich oft ein wenig ab.
    Ich würde dann alle Schrauben genau in diese Kreise setzen und erstmal einen Ausreißversuch mit einer versteckten Schraube am Rand machen.
    Wenn sich die Blechschraube die durch beide Abschlussschichten geht tatsächlich ausreißen lässt was ich nicht glaube, dann würde ich mit Fischer-Dübel arbeiten wie in einer Ziegelwand.
    die Schraubenlänge so wählen dass sie niemals den LAck des Blechbodens erreichen kann aber garantiert durch die gesamte Bodenplatte reicht.


    Das mit dem Rostschutz ist Überlebenswichtig!


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!