Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Das Relais verträgt kurzzeitig einen sehr hohen Strom (ich glaube, dass es 180 A sind), notfalls schaltet es sich selbständig ab. Und die Leitungen sind mit 150 A abgesichert. 150A x 12V ergibt eine Leistung von 1.800 Watt, zur Anlasserstrom-Unterstützung der Starterbatterie sollte das reichen.


    Gruß,
    Fritz

  • Ich habe nicht gechrieben, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass ich ein weinig Bauschmerzen dabei hätte.


    Der Anlasserstrom, und wenn auch nur zur Unterstützung, wird in der Regel (bei zu schwacher Starterbatterie) wesentlich höher sein als die 180A.
    Selbst wenn eine selbständige Abschaltung erfolgt, bedeutet dies immer noch, dass dann beim Abfall des Relais die Funkenstrecke zur Schädigung der Relaiskontakte führen kann.


    Anders sieht es jedoch aus, wenn man die Aufbaubatterie nur zur Nachladung der Starterbatterie benutzt und nicht für den Startvorgang.


    Gruß Frank

  • Ich habe nicht gechrieben, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass ich ein weinig Bauschmerzen dabei hätte.


    schon klar... ich glaube, dass haben wir auch so verstanden; und genau deine Bauchschmerzen solltest du ja auch erklären :grinning:


    Ich teile deine Bauchschmerzen ein wenig. Da geht ordentlich die Post ab. Mal sehen, ob dann etwas abraucht... Feuerlöscher steht bereit :sunglasses:

  • Juten Tach!


    Das letzte Wochenende sah u.a. zwei Aktionen vor.


    a) Wiegen bei der kostenlosen Wiegeaktion des hiesigen ADAC Campingclubs
    b) mal wieder ein Loch in den Crafter schneiden... bis schon voll aus der Übung :D


    Zu a) war ich wirklich verwundet:

    2350 kg mit randvollem Dieseltank, Sitzbank, 2. Versorgerbatterie, Teile der Bodenplatte und das bisserl Isolierung. Ich hatte mit etwas mehr gerechnet, so ca. 2500 kg. Ich peile insgesamt 3100 kg an... mal sehen, aber ich bin nach diesem Ergebnis eigentlich guter Dinge, habe ich doch jetzt noch ca. 750 kg für die Innenausbauten (incl. Frisch/Abwassertankinhalt).


    Zu b: Die Einbauanleitung sagt aus, dass sich der Abgaskamin in entsprechendem Abstand von Fenstern etc. befinden muss. Der Pfeil im Fenster selber zeigt auf den Aussenrahmen des Fensters, was m.E. so nicht richtig Sinn macht. Denn hier geht es ja um die Öffnung, und damit kann nur die eigentliche Öffnung des Fensters zum Maßnehmen gemeint sein:


    Gesagt getan, der Abstand zu den beiden Fenstern beträgt ca. 550 mm, also voll und ganz den Einbauvorschriften entsprechend:

    Da solche recht kleinen Kreisausschnitte nicht gut mit der elektrischen Blechschere gemacht werden können, durfte mal wieder die gute alte Stichsäge dran. Vorher noch eine professionelle Auffangvorrichtung aussen und innen angebracht :p und los gehts. Ich habe mich dann für das rechte Loch entschieden, das passte besser vom Abstand her im Inneren zu der D-Säule:


    Und da isses auch schon drin... ging alles wieder viel zu schnell. Manno. Konnte ich gar nicht richtig genießen :oops:


    Den Kamin habe ich mit den mitgelieferten Blechschrauben 3,5 x irgendwas festgeschraubt und bin trotz Vorbohrens damit nicht zufrieden. Leider habe ich kein Bild daher kann ich es nur auf der Tonspur beschreiben. Durch die Blechschrauben hat sich - so nehme ich an, denn anders kann ich es nicht erklären - das Blech leicht verzogen, dadurch sind Wellen rund um den Kamin entstanden. Ich werde diese Schrauben daher gegen Gewindeschrauben austauschen und - sofern erforderlich - das Blech wieder glatt dengeln. So bin ich immo nicht richtig zufrieden damit. Ich werde berichten.


    Beste Grüße
    Marc

  • Juten Tach!


    Den Kamin habe ich mit den mitgelieferten Blechschrauben 3,5 x irgendwas festgeschraubt und bin trotz Vorbohrens damit nicht zufrieden. Leider habe ich kein Bild daher kann ich es nur auf der Tonspur beschreiben. Durch die Blechschrauben hat sich - so nehme ich an, denn anders kann ich es nicht erklären - das Blech leicht verzogen, dadurch sind Wellen rund um den Kamin entstanden. Ich werde diese Schrauben daher gegen Gewindeschrauben austauschen und - sofern erforderlich - das Blech wieder glatt dengeln. So bin ich immo nicht richtig zufrieden damit. Ich werde berichten.


    Beste Grüße
    Marc


    Hi Marc,
    hab es identisch gemacht und das gleiche Ergebnis erhalten.... Bei mir jedoch nur bei der unteren Schraube, leider habe ich den Kamin bereits mit Dekalin eingesetzt.
    Ein Tipp noch, ich habe den Kamin mit HT Lack schwarz matt lackiert und im Backofen gebacken. Sieht deutlich besser aus als der verzinkte Auslieferungszustand.


    Gruß
    Sebastian

  • Moin Sebastian! :)


    Danke für den Tip!

    HT Lack

    ? :confused: Hilf mir mal eben auf die Sprünge... Kenne ich nicht. Und das hat bei dir geklappt?


    - Wie lange hast du den schon drin?
    - Schon in Betrieb gehabt, so von wegen (warne/heiße) Abgase und evtl. Abblättern der Farbe vom Alu...
    - Wie hast du den Abgaskamin vorbehandelt? Angeschliffen/angeraut/entfettet?


    Ich habe gerade überlegt, ob auch Ofenlack eine Alternative ist.


    Jetzt kommt noch der Sicherheitsfanatiker in mir durch: ist das Lackieren bzgl. Gaspfrüfung/TÜV-Abnahme unbedenklich? Hat Truma dazu etwas gesagt?


    Ich habe auch mit Dekalin eingesetzt. Aber das Zeug ist ja "reversibel". Und raus muss er eh nochmal. So bleibt der nicht drin. Die Wellen im Blech ärgern mich sonst jahrelang :mad:


    Beste Grüße
    Marc

  • Hi Marc,


    HT Lack = Hochtemperatur Lack= Ofenlack.


    Habe damit mal den Motoblock meiner Harley lackiert und kann bestätigen das er die Temperaturen aushält . Vorbehandelt habe ich dieses mal nicht da der Lack laut Beschreibung keine Grundierung braucht. Heizung war auch schon im Betrieb natürlich nicht sehr lange.
    Da du "nur" die Optik Seite lackierst würde ich bzgl. Funktion und Gasprüfung keine Angst haben.


    Mache später mal ein Foto und häng es hier an.


    Gruß Sebastian

  • Jetzt kommt noch der Sicherheitsfanatiker in mir durch: ist das Lackieren bzgl. Gaspfrüfung/TÜV-Abnahme unbedenklich? Hat Truma dazu etwas gesagt?


    EHRLICH - ich frag nur - ich wills einfach nur wissen, sonst gar nix: MEINST DU DAS ERNSTo_O????

  • @Klemens: nun, sagen wir mal Halbernst - oder Halbspaß (ist aber auch immer Halbernst...:p)


    Spaß beiseite: ich bin nicht grundsätzlich ein Bedenkenträger. Doch wenn es um "bauliche Veränderungen" an z.B. Teilen der Gasanlage geht, werden die Kollegen vom TÜV immer gaaaaanz vorsichtig. Auch wenn es nur das Lackieren des Alus vom Abgaskamin ist. Ich höre jetzt schon die Frage bzw. den Vorwurf des Prüfers:


    "Ja meinen Sie etwa, Truma hat das Teil ohne Grund unlackiert gelassen?"


    Doch doch, die haben sicherlich einen Grund, z.B. weil es elendig viele Fahrzeugfarben gibt oder die bei truma einfach nicht die Gewähr für das Nichtabblättern der Farbe übernehmen wollen. Ohooooo. Die Ärgerfalten des Prüfers erleiden eine plötzliche Eruption... und wenn son Prüfer erstmal eine Eruption hatte, na dann kannste fast schon wieder vom Hof fahren.


    Also machen wir es kurz: ich schreibe denen bei truma eine Mail. Ich will das Ding in schwarz (selber lackieren)!


    Beste Grüße
    Marc

  • Weniger fragen ist oft mehr. Zumindest bei den Amtlichen Stellen


    Sebastian, das ist natürlich so richtig. Ich würde auch niemals einen TÜV-Prüfer danach um Erlaubnis fragen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der TÜV-Prüfer sich bei der WOMO-Abnahme überhaupt noch um die Gaseinbauten kümmert, wenn diese schon durch die Gasprüfung abgenommen wurden. Aber meine Devise beim TÜV lautet: gebe den Jungs so wenig wie möglich Anhaltspunkte die Abnahme verweigern zu können, und alles wird gut.

  • Moin!


    Erlaubt - getan:

    HT-Lack/Ofenfarbe hatte ich noch da, nach Lackierung bei 230 Grad für 30 Min gebacken und fest isses.


    Und die Erkenntnis des Tages: Malerband/Malerkrepp klebt auf Aluminium wie Sau, wenn es erst einmal bei 230 Grad gebacken worden ist :confused:
    Ist auch schon wieder montiert. Sieht eindeutig besser aus. Doch trotz leichten Dengelns sind die Wellen nicht ganz rausgegangen... shit happens. Meine Regierung sagt, ich soll mich nicht so anstellen. :rolleyes:


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!