Noch einer: Crafter Ausbau!

  • freu mich einfach auf Korsika ab morgen!


    Sehr sehr geil Klemens, viel Spaß! Sehr viel Spaß wünsche ich dir/euch. Bei uns ist das fast auf den Tag genau 16 Jahre her, daß wir da waren. Wird mal wieder Zeit! Grüß mir Bonifacio und den Monte Cinto (den ich mit Seeigelstacheln im Fuß bezwungen habe).


    Gruß - Marc (der sich nun langsam fragt, wann der Crafter endlich fertig ist, damit er auch mal wieder nach Korsika fahren kann...)

  • Meine Regierung sagt, ich soll mich nicht so anstellen. :rolleyes:


    Ha! Das kenne ich! Bin mit dem Plan um Monate im Verzug (das Projekt wird von Außenstehenden schon als BER geschmäht), und dann frickel ich einen Tag lang an irgendwelchen Scharnieren rum, um sie passgenau einzusenken und unsichtbar zu machen. Dann kommt die liebe Frau und meint nur "Ist doch völlig egal ob man das sieht oder nicht. Hauptsache, die Kiste wird mal fertig". Verdammt, sie hat recht. Aber ich kann halt manchmal nicht anders :(

  • Ja mei, es ist schon vorangegangen... muss halt mal die Bilder einstellen. Dinettebank fertig, Auflagen für die Sitzbänke beim Polsterer, ein Fenster in die Schiebetüre eingebaut, die fetten Kabel zwischen den Batterien verlegt... Das war's aber auch schon.
    Momentan hadere ich mit der Verkleidung der Seitenwände.


    Morgen geht's aber erst mal ab nach Sardinien (natürlich nicht mit der BER Baustelle, sondern mit dem alten Kombi), dort werd' ich dann hoffentlich die Zeit finden, ein paar Bilder einzustellen.

  • Wo ist der Löschen-Button hin wenn man ihn mal braucht... :cool: euch allen viel Spaß im Urlaub und gute Reise mit euren Fahrzeugen. :)
    Möget ihr von Defekten, Unfällen oder sonstigen urlaubsverhindernden Ereignissen verschont bleiben.


    Noch einer? :rolleyes:


    Beste Grüsse aus dem zahnärztlichem Wartezimmer
    Marc

  • Moinsen!


    Das Wochenende stand an. Nein, nix ausruhen, sondern schaffe schaffe Kasten bauen. Also ran an das Dingen und mal wieder Löcher reingesägt. Dieses Mal die Serviceklappe für die Toilette. Ich habe mich - da wir diese Toilette auch schon im Wohnwagen hatten - für eine Thetford C200 cs entschieden. Im Wohnwagen war es zwar eine cw (die hat einen seperaten 7 Liter Wassertank), aber das kam dieses Mal nicht in Frage. Und außerdem habe ich mir so ein Loch gespart


    Das Loch habe ich in alter Manier wieder mit der elektrischen Blechschere geschnitten, davon gibt es dieses Mal keine Bilder. Ist ja mittlerweile auch kein Thema mehr. Nur noch eine Anmerkung dazu: da der Ausschnitt in den Bereich der abknickenden Blechkante fällt, ist es ratsam genau diesen Knick nicht mit der Blechschere auszuschneiden, sondern diesen Knick erst stehen zu lassen und dann z.B. mit der Flex (mit dünner Karosserietrennscheibe) auszuklinken. Die Blechschere würde sonst diesen Knick "plattschneiden" - das sieht dann mal Ka**e aus.


    Das Loch/der Ausschnitt selber wird bestimmt durch die Aussenplanke, denn in diese wollte ich auf keinen Fall reinschneiden. Das hat aber auch zur Folge, dass das Klo - und damit das gesamte Bad (ich habe eine Tuschtasse mit intergrierter Toilettenaufnahme) ca. 14 cm höher muss. Puh... mit 10 cm hatte ich gerechnet, aber 14 cm? Egal, so ist auf jeden Fall genug Platz für die Rohrverteilung. Ich bin der Größte äh Längste :p in unserer Family und nur ich muss dann den Kopf einziehen. Und wenn ich mir den mal wieder iwo anrumse, dann hab ich mir das selber zuzuschneiden äh -schreiben ;) Ich habe die SK dann mit den Scharnieren nach unten eingsetzt, so brauche ich einen kleinen Ausgleichsrahmen und die Klappe kann nach unten aufgehen und fällt mir nicht auf die Flossen. Ich hatte erst überlegt (und auch mitbestellt) einen Magneten zu verwenden, aber die Klappe kommt oben nicht ans Blech heran (bedingt durch die Fahrzeugwölbung).


    Der maximale Abstand oben zwischen Fahrzeugblech und Serviceklappenrahmen betrug 15/16 mm, und so habe ich aus 18 mm Siebdruckplatte einen Winkelstück zugefräst. Auf Nachfrage bei Frank/997 hat er den Ausgleichsrahmen aus POM gefertigt. Nach dem Fiasko mit der Dachluke war ich noch nicht bereit für einen neuen - sagen wir mal - Rückschlag mit diesem Teufelszeug. Also habe ich mich für Siebdruckplatte entschieden. Hier sieht man schon die Schnittlinie des Ausschnitts:

    Noch zur Ergänzung zwei Bilder:


    Mit der Stichsäge flux ausgeschnitten und dann den die SK aufgesetzt und die äußere Schnittkante abgenommen:

    Noch zur Ergänzung zwei Bilder:

    Wieder ausgesägt sah das dann so aus:

    Ein Bild zur Ergänzung:


    Diesen Ausgleichskeil habe ich dann noch schwarz lackiert und für unten habe ich ebenfalls noch einen kleinen Ausgleichskeil von ca. 5 mm auf ca. 2 mm fallend nach gleichen Prinziep zugesägt. Darüber habe ich jetzt keine Bilder gemacht.


    Während des Einsetzens der SK stellte sich jedoch heraus, dass - trotz gebohrter Löcher - sich der obere Ausgleichskeil durch den Anpressdruck nach ober verschob. Das war so nicht gewollt und ich habe mit Zwingen versucht, den Ausgleichskeil wieder in die richtige Position zu drücken. Mit mäßigem Erfolg, so gefällt mir das noch nicht. Da ich jedoch erst das Dekalin abbinden lassen wollte, werde ich heute oder morgen einen zweiten Versuch starten. Dabei werde ich den Ausgleichsrahmen zunächst auf den Einbaurahmen festkleben und dann einsetzen.


    Ich werde berichten. Stay tuned. :)


    Beste Grüße
    Marc

  • Da der Sonntag bekanntlich zum Wochenende gehört, habe ich meinem Crafter neue Schuhe spendiert. Gebrauchte hier aus dem Forum (nochmal dank an dich Ralf). Es sind die bekannten Tomason-Felgen auf Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen:



    Hier siehr man sehr schön den sehr deutlichen Unterschied zu den Stahlfegen. Und nebenbei sieht man auch die ganze Serviceklappe:

    Und so siehr er nun aus. Ich finds klasse! :D

    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!