Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Moin!


    Frank: ich habe erstmal nur mit dem beiliegendem Adapter den Handbremshebel tiefer gelegt. Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Feststellpunkt der Handbremse. Ich habe es noch nicht ausprobiert, wie das mit gedrehtem Fahrersitz funzt. Da aber mein Sitz Höhenverstellbar ist, sollte evtl. eine Arretierung möglich sein. In der tiefsten Einstellung des Sitzes "schabt" die Plastikseitenverkleidung auch an der Konsole rum. Alles noch nicht so toptimal... es gibt im Sprinterforum einen Beitrag, der beschreibt, wie man den eigentlichen Handbremszug kürzt. Find ich aber jetzt nicht auf die Schnelle. Evtl ist das eine Lösung und ich muss mal meinen Schrauberkumpel fragen, was er so meint.


    Ich bin immo auch noch etwas skeptisch, ob das alles so ok ist. Denn ich mus Jense da widersprechen, das man in der Wohnposition die Handbremse eigentlich nicht braucht. Mit meinem letzten Womo (Ford Transit 190 BJ 1999) musste ich immer auf Keile fahren, weil der sonst hinten zu hoch war. Und da war am Ende des Keils immer die Handbremse anzuziehen. Und als wir damit auf Korsika waren, musste die Handbremse auch gezogen werden, da die Stellplätze (auf denen wir waren :rolleyes:) nicht gerade der "Din" entsprachen. Wie das mit der Drehkonsole gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Wie gesagt, mein Sitz ist Höhenverstellbar, evtl. kann ich die Handbremse anziehen, den Sitz ganz nach oben verstellen und dann drehen. Das probiere ich nachher mal aus und berichte.


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    das Problem mit der Handbremse hatte ich bei meinem Renault Master auch. >Schwabenmobil< und bestimmt auch andere Ausbauer haben das doch auch beim Crafter irgendwie gelöst. Vielleicht schaust du dir das mal an oder fragst mal nach? Über ein anderes Wohnmobil bin ich auf meinen >absenkbaren Handbremshebel< gekommen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf!


    Beim Crafter ist die Handbremshebelaufnahme am Sitzgestell angeschweißt, also ist ein Austauschen dieser Einheit schwierig. Beim Schwabenmobil könnte ich mir vorstellen, dass die einen ganz anderen Sitzblock verwendet haben und dort die Handbremshebelaufnahme bereits tiefer gesetzt ist.


    Aber es sind ja drei Aufgabenstellungen (ich rede so ungerne von Problemen :rolleyes:).


    #1 Drehen des Fahrersitzes über die (unangezogene) Handbremse -> ist mit dem Tieferlegungsmodul von Sportscraft kein Problem (zumindest wenn mein Sitz eine Stufe höher gestellt wird, sonst schaben wie gesagt die Plastikverkleidungen)


    #2 Anziehen der Handbremse mit (darüber) gedrehtem Fahrersitz -> durch das Tieferlegungsmodul ändert sich nicht der Anzugspunkt der Handbremse, also muss der Hebel auch entsprechend hoch gezogen werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer: wie die Handbremse hoch ziehen, wenn darüber der Sitz "schwebt"? Wird die Handbremse noch so weit angezogen werden können, dass der Anzugspunkt erreicht ist?


    #3 Drehen des Fahrersitzes bei angezogener Handbremse -> das geht mit dem Tieferlegungsmodul wohl nicht (werde ich noch ausprobieren), denn die Handbremse ist (im angezogenen Zustand) doch noch immer insgesamt so hoch, dass der Fahrersitz nicht darüber gedreht werden kann. Und da liegt schon wieder der Hase im Pfeffer... oje, es gibt Wild heute abend :s4


    Ich glaube ja, dass das Tieferlegungsmodul nicht ausreichend dimensioniert ist. Es müsste die Handbremse eigentlich so tief legen, dass auch im angezogenen Zustand der Handbremse der Fahrersitz drüber geschwenkt/gedreht werden kann. Das sollte ja iwie machbar sein.


    Zur Not flex ich die ganze Handbremshebelaufnahme vom Sitzgestell ab, kürze sie und brat die entsprechend tiefer wieder an. So! :s9 Geht nicht gibts nicht


    Beste Grüße
    Marc

  • Zur Not flex ich die ganze Handbremshebelaufnahme vom Sitzgestell ab, kürze sie und brat die entsprechend tiefer wieder an.


    Servus!


    Im Sprinter Forum hat das auch einer gemacht. Kannst mal nachschauen.
    Bei normalen Sitzen ist das Drehen nicht so ein großes Problem aber bei Schwingsitzen ist die Konsole niedriger.
    Das gleich Problem habe ich auch, werde es aber erst später einmal lösen.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Moin!


    Hier die Ergebnisse:


    Drehversuch mit angezogener Handbremse. Geht wie erwartet nicht.
    [attach]60618.vB[/ATTACH]


    Drehversuch mit nicht angezogener Handbremse in der 1. Stufe der Höhenverstellung (des Sitzes). Knapp, aber geht.
    [attach]60619.vB[/ATTACH]


    Auf den nächsten beiden Bildern sieht man, wie die Drehkonsole im gedrehten Zustand gegen angezogene Handbremse anschlägt.
    [attach]60620.vB[/ATTACH]


    [attach]60621.vB[/ATTACH]


    Fazit:


    #1 und 2 sind möglich, #3 wie erwartet nicht.


    Im Sprinter Forum hat das auch einer gemacht. Kannst mal nachschauen.


    Toni PETER: ich finds nicht :mad: wahrscheinlich benutze ich den falschen Suchbegriff. Kannste den Link mal posten?!


    saniwolf: Sagen? Also ich habe nun diverse Male gegoogelt und hatte auch vorher (vor dem Kauf) versucht, darüber Infos zu bekommen. Eine detaillierte Beschreibung à la "Lässt sich nicht bei angezogener handbremse drehen" usw. findet man nicht. Ist auch schon irgendwie nachvollziehbar, bei den vielen Typen müsste ja jede Konsole eingebaut und getestet werden. Das kann man ja nicht verlangen [Ironie aus].


    Tja. Immo funzt es, und ich komme damit zurecht. Es gibt andere Prios, die für den Ausbau zu erledigen sind. Da kommt das Ausbauen des Sitzkastens und das Abflexen und wieder anschweißen der Handbremsaufnahme nach hinten


    Schöne Wochenentchen
    Marc

  • Wie ich an den Bildern erkennen kann, sieht das genau so aus, wie bei meinem Sprinter. Da gibt es die Sonderausstattung "Abklappbarer Handbremshebel". Damit kannst du die Handbremse wieder absenken, nachdem du sie festgestellt hast. Genau das brauchst du. Was das an Mechanik hinter sich her zieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich hab's einfach so gekauft :D

  • Servus!


    Bei einem normalen Sitz kann es mit dem abgeklappten Hebel so auch funktionieren. Bei einem Schwingsitz soll es Probleme geben, weil die Konsole niedriger ist.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hi


    Na dann viel Spass das Auasscneiden hab ich erst 14 Tage hinter mir.
    Das WE ist zumindest in München Nässe angesagt ;(


    .http://wetterstationen.meteome…on=098620&wahl=vorhersage


    Machst dus mit einem Knabberer oder mit Stichsäge?


    Tipp's


    Oben Mitte anfangen.
    Dann hängt das lose Blech am letzten Steg ausbalanciert nach unten und verbigt dir durchs Eigengewicht nicht das Blech.


    Bei Stichsäge:
    Schmale Sägeblätter gehen problemloser um die Radien. Mit schmal mein ich nicht die Schnittbreite sondern die Stegtiefe.


    Feine Zahnung rupft weniger. Pendelhub auch wichtig.


    Robert

  • Hi Marc.



    Genau, du hast das Problem erkannt.


    Also beim Schiebedachausschnitt hat mir das Tempo eines Knabberers "die Schneid abgekauft" (bayrischer Spruch für "Hose voll" ;)
    Es wird dort empfohlen mit 2cm Abstand erst den Grobausschnitt zu machen damit das Blechgewicht nicht das Außenblech verbiegt.


    Nachdem der Ausschnitt dort mit nur 1mm toleriert war hab ich am Ende den Rest mit der Stichsäge ganz langsam und exakt gemacht ;)
    Bin da also doch ein Schisser gewesen.
    Man steht ja nochdazu nicht stabiel......


    Also leg dir für den Notfall das andere Werkzeug mit schmalem feinen Metallsägeblatt parat.
    Dann ist die volle Hose nur halb so schlimm ;-)))


    Robert

  • Hallo Fritz,


    vom Endergebnis her gesehen ist das Sägen der Stichsäge gleich mit dem Schnitt der Blechschere - aber beim Sägen fallen Spähne an. Und die find ich doof und mein Crafter auch. Ausserdem rosten die Viecher so schnell und alle bekommt man nie ganz wieder weg.


    ABER: natürlich liegt auch eine Stichsäge parat... für den Fall der Fälle.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!