Nochmal Sinus Wechselrichter

  • Wir haben hier zwar schon einige Beiträge zum Thema aber ich finde den Entscheidenden nicht mehr.


    Ich suche einen erschwinglichen Wechselrichter mit echtem Sinus und ca. 800 -1000W. Vorwiegen um Akkus, auch Fahrradakkus, mit elektronischem Ladegerät zu laden. Es gibt/gab hier mal Empfehlungen die ich nicht mehr finde.
    Also meine Frage an euch: Habt ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungen für mich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ivt Hirschau (Serie DSW), Votronic und Victron sind gute Marken. Der ivt hatte (zumindest in der Größe 1000 bis 1200 W) den geringsten Leerlaufstrom. War mir wichtig, weil ich den auch mal 'ne Nacht laufen lassen wollte, um Kleingeräte zu laden, für die es nur ein 230 V-Ladegerät gibt. Deshalb habe ich den gekauft und kann Dir folgende Erfahrungen mitteilen:


    Der ivt DSW funktioniert tadellos. Man kann eine Fernbedienung dazu kaufen, mit der man die Unterspannungs-Abschaltspannung einstellen kann. Gut ist, dass die Unterspannungsabschaltung lastabhängig ist (niedrigere Spannung bei hoher Last, denn bei hoher Last darf die Batterie eine niedrigere Klemmenspannung haben). Ob das die anderen auch haben, weiß ich nicht, müsstest Du recherchieren, falls Dir das wichtig ist.
    Der ivt macht einen hohen Piepston, sobald er eingeschaltet ist (wie ein Röhren-Fernseher). Höre ich nicht mehr, aber meine Kinder sagen das ;). Das machen aber bestimmt alle Wechselrichter. In manchen Lastzuständen macht der ivt zusätzlich ein Zwitschergeräusch. Falls Dir die Geräuschentwicklung wichtig ist: Alle ausprobieren.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    Ich habe einen verhältnismäßig günstigen Wechselrichter von http://www.solar-tronics.de/
    Gekauft. Im Internet haben die überall gute Bewertungen, ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.


    Leerlaufstrom etc. Habe ich bis jetzt noch nicht gemessen da der bei mir eigentlich nie im Leerlauf läuft.

  • DEN Solar-Tronics-Wechselrichter gibt es nicht. Wenn ich bei denen auf die Website schaue, dann sehe ich da einen Gemischtwarenhandel. Das scheint mir ein Händler zu sein, der irgendwas zusammenkauft und sein Logo draufpäppt. Ob Du nächste Woche noch das gleiche bekommst wie heute, wenn Du das gleiche bestellst, ist ungewiss (wissen die vielleicht nicht mal selber ;)).


    Die machen in der Bucht auch noch echte 1Euro-Start-Auktionen.


    Die haben's wohl nötig ..... :rolleyes:


    Gruß
    Matthias

  • Was bezeichnest du als Gemischtwarenhandel ? Welcher Händler hat denn nur ein Produkt?


    Die Solartronics Teile werden bei mehreren Händlern vertrieben, auch bei offgridtec usw, kosten da allerdings 100€ mehr.


    Wenn du das gleiche bestellst wirst auch das entsprechende Teil bekommen, ich habe in einem Jahr 4 1000W und 1 600W Wechselrichter bestellt.


    Genau geht es um die blauen oder Goldenen reinen Sinus Wechselrichter, die silbernen sind neu, die kenn ich auch nicht.



    http://www.solar-tronics.de/sp…-sinus/sw-12v-1500-s.html



    Natürlich sind Firmen wie ivt qualitativ hochwertiger, bezahlt man aber auch.

  • Natürlich sind Firmen wie ivt qualitativ hochwertiger, bezahlt man aber auch.


    unser Wombat will was Gutes, nimm nen ivt oder Victron....letzteren kannst Du ,so Du was passenden gefunden hast gerne mal beim Südschweden anfragen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir soll ein Wechselrichter rein. Meine Frage ist, ob für diese Geräte ein sinusähnlicher Wechselrichter ausreicht:

    - Fön 1000 oder 1200W
    - Toaster 850W
    - Minibackofen 800W
    - Mikrowelle 660W (sie kann auch direkt an 12V angeschlossen werden leistet dann aber noch weniger. Reimo S.284)
    - Laptop 90W, 20V, 4,5A (Computer brauch lt. "Camping&Freizeit" Sinus, Modifizierte würde nicht reichen. Sie schreiben jedoch auch; Sinusähnliche sind für Laptops!
    Reimo hingegen schreibt Sinusähnliche für Laptop und Fön. Schreiben auch: für Mikrowelle sei Reine SinusWR.
    - AkkuRasierer 7W (hat 12V; aber nur nen 230V-Stecker!)
    - Wasserkocher ca. 1000W


    Handy, Actioncam, Powerbank werde ich wohl per USB-Steckdose direkt an der Batterie laden.
    Laptop und Fotoapparat werde ich wohl direkt via 12V-Steckdose an Batterie laden.



    Und eine zweite Frage:
    Bei Reimo gibt es welche mit sinusähnlicher Spannung und welche mit Modifizierter Wechselspannung. Ist das das gleiche?
    Auf S. 848 sind die Arten gut beschrieben, aber leider nicht die Modifizierte.. Ich habe widersprüchliches gelesen! Dass modifizierte sinusähnlich sei, und dass sie nur RechteckWR seien.... Ja was stimmt denn nun?

  • Ich würde nur reinen Sinus nehmen. Und ehrlich gesagt, ich frage mich, warum ich bei einer Anschaffung von knapp über 200 Euro für einen 1500/3000W-Wechsler mir Gedanken machen soll, was ich da in Zukunft alles ranklemme.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade beim Wasserkochen reiner Sinus eher kontraproduktiv ist, weil sich die Wassermoleküle bei Oberwellen ab 350 Hertz besser sortieren und das Wasser somit bekömmlicher ist. Das beste Ergebnis erreicht man allerdings, indem man das Wasser in einem Topf auf dem Gas erhitzt. Das ist das mit Abstand schonenste Verfahren.


    Interessant ist wohl auch die Tatsache, dass die Zahl der Ladezyklen wohl die im Minibackofen gebackenen Kuchen begrenzen könnte.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Hallo Kai_, du solltest, bedingt durch deine Powergeräte, nicht zuerst nach dem Wechselrichter fragen sondern an die Leistung deiner Batterie denken.
    Das was du da anschließen willst wird deiner Wohnraumbatterie schnell die Grenzen aufzeigen.
    Ich habe mich für einen Sinus WR entschieden weil ich Akkus mit empfindlichen, elektronischen Ladegeräte laden möchte wie die Akkus meiner Videokamera, die Akkus unserer Pedelecs, Handy und Tablet usw.
    Wenn ich diese Ladegeräte an meinem alten WR (kein Sinus) anschließe werden sie heiß, geben einen unangenehmen Piepton von sich und würden bestimmt über kurz oder lang ihren Geist aufgeben.
    Wenn die Geräte keine Elektronik vorgeschaltet haben wie z.B. ein Fön braucht man keinen Sinus.
    Wie auch immer, ein WR ist kein Ersatz für einen echten Netzanschluss wenn du nur eine "normale" Standardwohnraumbatterie verbaut hast.


    @Kaba, ich habe mich schon immer gefragt warum ich konventionell gekochtes Wasser besser vertrage als elektrisch gekochtes Wasser. Jetzt ist mir das klar. :tearsofjoy:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • du solltest, bedingt durch deine Powergeräte, nicht zuerst nach dem Wechselrichter fragen sondern an die Leistung deiner Batterie denken.
    Das was du da anschließen willst wird deiner Wohnraumbatterie schnell die Grenzen aufzeigen.


    Danke für die gelungene Interpretation meines Beitrags ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hi,der genannte Händler hat sicherlich eine Elektroabteilung mit fachkundiger Beratung.
    Wir haben damit-wem auch immer sei Dank- kein Problem. Unser 230 Volt-Netz hat immer 50 Herz und zwar sinusförmig.
    Verantwortlich dafür ist eine Leitung von 25 Metern Länge, in H07rn-f 3G 2,5 mit den entsprechenden blauen, 3-poligen CEE-Steckvorrichtungen. Damit lade ich hin und wieder die Batterien unseres Fahrzeugs.
    Anwendungen haben wir die gleichen wie der Fragesteller, die werden bei uns durch das vorhandene Bordnetz von 12 V DC und dem zusätzlichen Energieträger Propangas ausreichend befriedigt.
    Wechselrichter im Reisemobil ( jetzt der Zeigefinger in erhobener Form) sind normenkonform nicht zu betreiben!
    Es sei denn, in dem entsprechenden Gerät ist einer verbaut und das Ganze als Einheit geprüft und zugelassen.
    Gruß
    Norbert

  • Wechselrichter im Reisemobil ( jetzt der Zeigefinger in erhobener Form) sind normenkonform nicht zu betreiben!


    Dann stehen ja offensichtlich hunderte oder gar tausende Menschen mit einem Bein schon im Gefängnis, falls mal etwas schlimmes passiert. Damit meine ich die Hersteller, welche Wechselrichter ab Werk einbauen.


    Ach ja, es gibt ja auch noch Krankenwagen, THW, Feuerwehr, Militär, etc., welche Wechselrichter im KAWA betreiben.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Nö, die haben Fachleute, die die Anlagen und Schutzmaßnahmen regelmäßig überprüfen, weshalb der Gesetzgeber ja auch eine extra Vorschrift für Camper gemacht hat, die ja meist schon beim Kabel sparen!
    Eine regelmäßige elektrische Prüfung bei Mietreisemobilen sollte auch der Fall sein.
    Ich prüfe meinen FI und den Rest der Elektroanlage an Bord auch regelmäßig, wer macht das denn sonst noch? Ist übrigens auch vorgeschrieben, auch in der Mietwohnung!
    Zu den Leuten die einen WR gewerblich einbauen, sage ich hier lieber nichts.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!