Nochmals Rückfahrkamera

  • :oops: hallo zusammen,
    ich habe eine SW-Rückfahrkamera mit Rückwärtsgangschaltung, die Steuerbox erlaubt eine zweite Kamera anzuschließen.
    Ich wollte die zweite Kamera von Innen an das Heckfenster anbringen, so zu sagen als ständigen Rückwärtsspiegel, das Kabel wollte ich durch den Stauraumboden verlegen.


    Gibt es Alternativen, wie ich das Babel bis vorne zur Umschaltbox, die sitzt genau oberhalb des Radios unterhalb des Klappschreibbrettes.


    Ich habe keine Grube um das kabel unten am Fahrzeug zu ziehen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Spacer..


    Da Du den hohen KAsten von Adria hast...könntest Du versuchen das Kabel hinter der A-Säule nach oben zu verlegen und Dir dann FAhrerseitig einen Weg durch die Schrankwände nach hinten suchst...eine andere Möglichkeit ist im Amaturenbrett Richtung Fahrerseite, unter der Einstiegsverkleidung, unter der Bodenplatte Richtung Badezimmer im Heck...da ich in dem Bereich aber noch nicjt gewschraubt habe, endet meine Latein somit im BEreich der Duschwanne...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    danke für die Antwort, ich dachte ich gehe fahrerseitig unten entlang, durch die Dinette am Heizkanal, dann unter der Dusche, dort ist ja der Bodenstauraum, dann an an der Küchenrückwand hoch zur Hecktür.
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche speziellen Kanale doie nach vorne führen. :roll:

  • Kanäle sind zwar in der Vergangenheit nach VDE verbaut worden, nur ist es müßig, sich die Arbeit zu machen diese bei Entfernungen von länger 2 Metern zu nutzen...meistens sind die Kabel darin so verdreht, die Wellrohre so stark an Ecken und KAnten geknickt, dass kein durchkommen zu bewerkstelligen ist...


    TIP: wenn man einen sehr feinen Wollfaden nimmt, diesen an einem Ende ein wenig verdreht/verknäult...kann man mit Hilfe eines leistungsstarken Staubsaugers den Wollfaden duch Leerrohre saugen...danach einen etwas reißfesteren Faden nachziehen und dann das Kabel durchziehen..

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :D hallo zusammen,
    so im Schweiße meines Angesichtes und bei sommerlichen Themperaturen, habe ich als absoluter Leie in Sachen Wohnmobil, ich meine Bastellaie, eine zweite Rückfahrkamera eingebaut.
    Die Kamera habe ich innen an den Rückfensterahmen angechraubt, den Kabelanschluß in eine Näßeschutzbox angesteckt und das Kabel durch den Zwischenboden, durch den Batterikasten und am Wassertank vorbei, dann im winzigen Kabelschacht durch den Wohnraum an der Dinettenboden entlang zum fahresitz, dort unter dem Einstiegskunststoff am Radholm entlang und zum Schluß durch Armaturenbrett zur Kamerasteuerung.
    Es ist zwar nur ein Schwarzweißmonitor aber die neue Kamera ist in Farbe und hat IR-Dioden für die Nacht.
    Jetzt kann ich den rückwärtigen Verkehr bei eingeschalten Monitor beobachten und beim Rückwärtsfahren beide kameras nach belieben zuschalten.
    Das ganze Kustwerk hat so 3 Stunden gedauert, aber die Fingernägel sind noch dran.

  • :schulter: hallo,
    habe gerade eben meine neue rückfahrkammera mit sw monitor erhalten. bin schon ganz stolz darauf! nun beginnt die die montage. werde mich in zwei jahren wieder melden :P :D :?:
    camper2509

  • "habe fertig"


    :D hallo,
    es ging doch schneller als gedacht. keine zwei jahre nein es waren gute drei stunden und es war vollbracht. die rückfahrkammera mit monitor ist instaliert. die schwierigste arbeit war natürlich das kabel zu verlegen. ich habe wieder stellen im kasten entdeeckt die ich so sonst nie gesehen hätte. letztendlich ist alles ganz toll geworden und das rückwärts fahren macht noch mehr spaß! bin richtig glücklich und zufrieden.
    lieben gruß camper2509 :P

  • hallo camper, hallo skylape,
    stellt doch bitte mal ein paar pics von euren nachrüstarbeiten ins netz.
    würd mich echt interessieren, wie´s aussieht und wie habt ihr die cam fest bekommen? mir graut davor in ein heiles auto ein loch zu bohren, von wo aus der verfall dann seinen lauf nimmt..


    gruß nis-puk

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • hey watty, das sieht sehr ordendlich aus und die funktion der dritten bremsrückleuchte wurde in keinem fall beeindrächtigt, so sehe ich das auf jeden fall. ich hatte das glück das ich auf dem dach schon einen gepäckträger montiert habe und so konnte ich die kamera an den zwei rohren die oben quer laufen befestigen ohne ein loch in die karosse zu bohren. das kabel habe ich auch nach dem modell von twister verlegt, durch die dichtung der bremsleuchte dahinter ist genug platz für zu langes kabel. bilder kommen noch wenn die neue digi-kamera bei mir eintrifft. den monitor habe ich vorne auf das klemmbrett geschraubt das ich sowie so nicht nutzen kann wegen dem airback. das alles war sehr einfach aber das kabel zu verlegen.....!!!!!!!!!?????
    lieben gruß camper2509

  • @ Hässe


    wat habt Ihr blos alle mit den Löchern im Dach....fahrt doch mal einen Kasten wo keines drin ist....


    - entweder jemand hilft Dir dann ins weiße Shirt mit den Bändern am Rücken...oder


    - Du wirst feststellen dass es sich so ganz ohne Löcher in der Außenhaut megaschlecht abbiegen lässt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ twister, wenn im kasten keine löcher wären o würden wir auch nicht hinein kommen????? probleme mit löchern habe ich in der regel nie aber in die karosse bohren wenn es nicht nötig ist???????? das waren meine gedanken dabei.
    mit dem weißen shirt? du meinst doch nicht die "nichtraucherjacke"!!!!!
    lieben gruß in den hoffendlich sonnigen norden
    camper2509

  • Hallo nis-puk,


    schau mal in meiner Gallerie. Da findest Du ein paar Bilder vom Anbau meiner Rückfahrkamera, ganz ohne Bohren.


    Gruß
    Anton

  • hallo anton
    danke schön. ja das gefällt mir sehr gut. womit klebt man sowas denn??



    gruß
    jens

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!