Nochmals Rückfahrkamera

  • anton, danke für den tip mit dem sikaflex.
    carsten, das bild hatte ich beim stöbern schon gesehen und mir kopiert. das mit der drunter geklebten alufolie hatte ich nicht geahnt! geniale idee!
    danke und gruß jens

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Carsten, das ist auch eine sehr saubere idee. hätte aber ein kleines problem mit dem loch mitten durch die bremsleuchte? hoffendlich wird das mal nicht angezweifelt. angezweifelt#ß gibt´s das denn?????egal!
    @ gaskrank, verstehe "ot" nicht so ganz? aber zum umfallen ist das doch nicht!
    lieben gruß camper2509

  • @ Dirk


    OT heißt "Off-Topic"


    ...einen Begriff des Netzjargons den man verwendet wenn jemand "KÄSE" schreibt!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von camper2509

    Carsten, das ist auch eine sehr saubere idee. hätte aber ein kleines problem mit dem loch mitten durch die bremsleuchte? hoffendlich wird das mal nicht angezweifelt


    Da das Kabel genau zwischen zwei Leuchtmitteln herläuft und der Reflektor in diesem Bereich sehr Steil ist siehst du eigentlich keinen Unterschied zur "nicht modifizierten" Bremsleuchte.


    Beim TÜV-Prüfer würde ich immer über das Plus an Sicherheit diskutieren (keline Kinder hinterm Auto und so).
    Gut argumentiert ist halb gewonnen.


    Ich habe halt ein Problem mit Löchern in der Karosse. In Lampen weniger.

  • hallo carsten, es war mir halt nur so aufgefallen. zurecht kommen musst natürlich du. eventuell sagt ja auch keiner etwas. wünsche ich dir jedenfall.
    gruß camper2509

  • Für alle nicht-ins-Blech-bohren-Woller:


    Das 120°-Objektiv reicht exakt bis zu den Wagenecken (.. ja, ich warte nur auf die Kommentare ala "wie, ein Objektiv mit 2 Metern breite??"). Die Sicht nach hinten beträgt so 1-1,5 Meter - die Kamera ist leicht nach hinten ausgerichtet.


    Wer's nachbauen will: besser 5 Euro mehr ausgeben und ein (seltenes) 150°-Objektiv nehmen.

  • Bin auch ein > nicht-ins-Blech-bohren-Woller <
    Hab mir gedacht bevor ich ins Blech bohr teste ich mal folgende Variante siehe Bilder
    Klappt ganz gut,der Träger stört nicht sehe den Boden bis 20cm hinter dem Wagen und bis zu den Ecken, nur im dunkeln sieht man nichts da spiegeln sich die Led's im Fenster. Ob man mit ner Kamera ohne Led's was sieht ???

  • ja gute idee heckambett,
    was ist aber wenn der fahradrtäger ausgeklappt ist? dannsiehst du das ende nicht! ich habe meine kamera so eingestellt das ich das ende sehen kann. habe ja auch eine box hinten montiert und die bleibt dran!!!!!!!!!
    trotzdem toll gemacht.
    gruß camper2509

  • Das mit dem Fahrradträger ausgeklappt hab ich noch nicht probiert :roll: aber Ich denk mal das es funktioniert weil der Träger dann ja weiter absteht. Das mit der SW Kamera ohne Led's wäre eine überlegung, denn Farbe muss ja nicht unbedingt sein.
    Einen Scheibenwischer braucht man schon, denn sonst sieht man nichts.
    Ich werd erstmal noch ein bischen Testen und dann mal schaun ob's so bleibt.

  • Hab da mal ne Frage,
    werde mir jetzt eíne Kamera zulegen
    Wie lang muss denn das Video Kabel sein, also von der Bremsleuchte bis nach vorne??


    mir graut es vor den Löchern :oops:


    Danke schön


    Colonia

  • Kommt drauf an wo Du es herlegen willst. Ich hab meins in den Motorraum dann durch einen Träger unter dem Wagen und hinten von unten durch ein Lüftungsgitter in den Gaskasten hinein gelegt. Dafür waren die 10 Meter verdammt kurz, besser wären 15 gewesen. Durch den Innenraum nach hinten müssten 10 Meter aber reichen.

  • Salve,


    überlege mir auch gerade, welches Rückfahrsystem ich bei meinem Kasten verbauen möchte. Die Kabelgeschichte ist ja doch ziemlich aufwändig, vor allem, wenn man nicht so der begnadete Bastler ist. Daher: Was ist eigentlich von den Funksystemen zu halten? Hat schon jemand sowas verbaut und kann berichten, wie es funzt?


    Gruß,
    Jörg

  • Funksysteme sind dafür geeignet, Distanzen bis zum Caravan zu überbrücken. In unseren kleinen REisemobilen sind sie aus meiner Sicht völlig fehl am Platz da sich der Mindereinbau nur auf das Verlegen des Video-Kabels beschränkt. Dafür ist das System teuerer und störanfälliger...mit ein swenig Geduld ist so ein Kabel aber an 1-2 Tagen im Kasten verbaut..

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,
    mein Kabel liegt noch offen im FZ herum, da die Verlegung immer noch nicht aus dem Provisorien Stadium heraus ist. Ich habe die Kabel an der Zusatzbremsleuchte nach aussen geführt. Durch das Service Loch Hinter der Lampe kommt es innen heraus und liegt noch am Boden.


    Bald werde ich es durch den Holm nach links verlegen, wo auch die Kabel vom Bremslicht hingehen. An den Rückleuten Vorbei geht es dan an der hinteren Stoßstange ins Freie und Parallel zum Dauerpluskabel für die AHK nach vorne. Dann irgendwie vom Motorraum hinters Arbaturenbrett, evtl. durch das gleiche Loch wie die Pressluftschläuche für die Zusatzfedern.


    Leider sind ein haufen Stecker dran, daher vermute ich, dass ich das Kabel nicht so schön wie die Pressluftschläuche im Holm unter dem Wagen nach vorne führen kann.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo beinand!


    Meine Kabelverlegung wurde wegen der Stecker wie folgt gelöst:


    Der Bildschirm befindet sich auf Höhe des Klemmbrettes. Von dort unter das Armaturenbrett über die Beifahrerseite hinter der Verkleidung bis zur unteren Einstiegsstufe. Dort durch ein vorhandenes Loch (mit Gummipfropfen verstopft) ins Freie. Entlang des Längsträgers nach hinten und von unten bei der rechten Heckleuchteneinheit durch den Kabelkanal zur 3.Bremsleuchte nach oben.

  • Also ich bin mit meinen Funksystem zufrieden.
    Würde ich jederzeit wieder machen. Ich hab auch keine Lust und Zeit 1-2 Tage nur am Auto zu verbringen um das Videokabel zu verlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!