Notlaufrad als Kompromiss ?

  • Hallo Zusammen,


    das für und wieder zum Thema Reserverad konnte ich in verschieden threads nachlesen. Gewichts-und platzmäßig müsste das Notlaufrad ein Kompromiss sein.
    Habe den Gockel bemüht aber kein entsprechendes Notlaufrad für den Ducato gefunden. Weiss jemand von euch ob es so ein Rad überhaupt gibt? Oder besitzt ein Forumsmitglied sogar eins?


    Gruß Werner

  • Es gibt kein Notrad für den Ducato in annähernd der erforderlichen Traglast, welches dann noch erhebliche Gewichts- oder Größenvorteile hätte.

  • Wahrscheinlich gibt es das nicht, weil das auch nicht sinnvoll wäre. Wo soll da die Gewichtsersparnis sein? Und Platz sparst Du auch nicht wirklich unter dem Auto. Und selbst wenn (ein bisschen schmaler): wozu?


    Ulli

  • Nein, meinte tatsächlich Notlaufrad, gibt es z.B. für auch für SUV wie Q5. Deutlich dünner und leichter und damit besser händelbar, z.B. Transport auf dem AHK Radträger

  • Vielleicht will ich es auch nur nicht verstehen . Aber auch ich stelle mir die Frage warum. Ich glaube auch nicht dass es das gibt. Gewichtsvorteil wenn dann extra hierfür noch ein ahk Träger hinzukommt schlägt wohl auch ins Gegenteil um. Bzgl. Handling ist auch zu beachten, dass man im Falle einer Reifenpanne und Wechsel des Rades wohl normalerweise auch das beschädigte Rad wieder mitnimm

  • Ich finde die Idee vom Notrad etwas verstörend.
    Der Radwechsel macht genau so viel Arbeit wie beim üblichen Reserverad, aber anschliessend kann man damit bloss eingeschränkt herumfahren. Dafür kann man aber das defekte Rad nicht mehr da verstauen wo vorher das Notrad war, es kullert nun lose im Kofferraum herum.


    Der grosse Vorteil vom Notrad – öööhm – sind zwei Nachteile!


    Liebe Grüsse vom Muger

  • Moin!


    Nun der Sinn eines Notrads erschließt sich, wenn man bedenkt, wie oft man so ein Reserverad eigentlich braucht: manchmal nie! Denn nicht selten (oder sogar sehr oft) fristen Ersatzräder in der entsprechenden Mulde ihr Dasein bis sie denn entsorgt werden müssen. Da ist so ein Reifen eines Notrads oftmals günstiger und dann tut die Entsorgung und der Neukauf auch nicht so weh. Und in Puncto Gewicht punktet so ein Notrad natürlich nur bedingt. Aber wenn man das eingesparte Gewicht als Teil von vielen Gewichtseinsparungen ansieht, macht ein Notrad - da es ja wie geschrieben oft über Jahre umherkutschiert wird - wieder Sinn. Klar, man kann damit auch nur bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt fahren, aber dafür reichts eben aus. Notrad eben.


    Aber jetzt zurück zum Thema: gibt es für unsere Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen überhaupt ein Notrad mit der entsprechenden Traglast? Ich habe da noch nie etwas gelesen oder gehört. In der Ausstattungsliste für meinen Crafter habe ich auch nichts gefunden...


    Beste Grüße - Marc (der anstelle Reserveradhalterung seinen Wassertank hat und ein Notrad daher nicht uninteressant findet)

  • der anstelle Reserveradhalterung seinen Wassertank hat und ein Notrad daher nicht uninteressant findet


    Sehe da auch keinen großen Sinn. Den Platz brauchst du doch sowieso. Ob das Notrad (nicht Notlaufrad) 8 bis 10 cm schmaler und 5 Kilo leichter ist, spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Der Preis ist sicher nicht niedriger als eine 08-15 Rad-Reifenkombi für Ducato / Sprinter etc.
    Da dreh ich beim Wasserfassen den Hahn eine Minute früher zu und habe den gleichen Effekt. Mit dem Vorteil, dass ich mit dem Standardersatzrad auch vom Nordkapp noch nach Hause fahren kann. Also, wenn schon, dann richtig konsequent. Ersatzrad oder Pumpset + ADAC Plus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aber jetzt zurück zum Thema: gibt es für unsere Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen überhaupt ein Notrad mit der entsprechenden Traglast?


    Schau mal im Conti-Katalog ab Seite 66


    Conti-Hinweis:


    CST = Conti Spare Tyre


    Der raum- und gewichtsparende Reservereifen in Radialbauweise für vorübergehenden, begrenzten Einsatz. Zugelassen für Geschwindigkeiten bis 80 km/h *).


    Einsetzbar in Notfällen nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers an nur einer Radposition des Fahrzeuges (entsprechend T = Temporary use only).


    *) Nach der ECE-Regelung 64 für den Einsatz spezieller Reservereifen dürfen auch höher qualifizierte Reifen nur bis zu max. 80 km/h eingesetzt werden.

  • Mööp :p
    Da steht dann mal wieder das Totschlagargument
    Einsetzbar in Notfällen nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers an nur einer Radposition des Fahrzeuges (entsprechend T = Temporary
    use only).
    Schon ist die Nutzbarkeit so eingeschränkt, dass der Sinn dahin geht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Idee ist schon grundsätzlich interessant. Vor vielen Jahren waren die Noträder in PKW ziemlich verbreitet, heute sind sie eher selten. Runflat-Reifen oder andere Notlaufsysteme oder nur Notlaufkits sind heute verbreitet.
    Gemeinsam haben die Notlaufräder alle, daß sie mit deutlich höherem Luftdruck betrieben werden müssen als die normalen PKW-Reifen. Sie sind schmaler, haben größere Felgendurchmesser, ergo kleineres Luftvolumen, ergo brauchen sie höheren Luftdruck für die notwendige Traglast. Das ist auch ein Problem bei der Wartung. Die Noträder fristen ein einsames Leben irgendwo unten im Kofferraum und müßten eigentlich regelmäßig auf den korrekten, hohen Luftdruck geprüft werden, damit sie im Einsatzfall auch vernünftig funktionieren können. Macht kaum einer.
    Und damit scheiden sie insgesamt aus für Fahrzeuge, die sowieso schon mit 4--5 bar bei den normalen Reifen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!