Öffnung im Sitzkasten erlaubt?

  • Hallo!


    Ich möchte einen Teil meiner Sicherungen unter dem Fahrersitz unterbringen, da dort auch der Abgang zur Starterbatterie und die Versorgungstülle nach unten/außen ist. Allerdings ist der immo ausgesuchte Sicherungsautomat etwas größer (https://www.fraron.de/wechselrichterzub ... -33630449/), so dass ich diesen wohl nicht mehr so eingebaut bekomme, um den durch die vorhandene Öffnung auf der Türseite bedienen zu können. Beim Crafter/Sprinter befindet sich bereits eine Öffnung, durch die man an Sicherungshalter dran kommt, hier sind bereits zwei "Brücken" eingebaut, an denen sich mehrere Flachsicherungen befinden.


    Frage: ist es erlaubt (z.B. auf der innenliegenden Seite des Sitzkastens) eine weitere Öffnung auszusägen (evtl. mit entsprechender Klappe) oder darf man aus irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Vorschriften an der Bauart des Sitzkastens nichts verändern?


    Danke und Gruß
    Marc

  • Also wenn ihr Narrenfreiheit habt, dann sitzt ihr wahrscheinlich auf ner Jaffakiste...


    Ich hätte es nie gewagt (eine so deutliche Aussage treffen zu wollen. Isch darf dat hier nich :p ;) )


    Sevelgruß vom
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin Marc,


    Kannst du den Sicherungsautomaten so einbauen, dass er ganz oben, zwischen dem Relaisträger und der (in Fahrtrichtung) hinteren Blechkante der Sitzbox, liegt. Dort könnte man den Automaten evt durch diese 2mm Schaumplatte bedienen, wenn man dort eine Öffnung reinschneidet, oder hast du dort keinen Platz mehr wegen einer Drehkonsole?


    Alternativ unterhalb der Handbremse außerhalb der Box, direkt dort liegt unterm Fußbodenbelag der Deckel vom Kabelkanal und man kommt mit dem Kabel direkt in die Sitzbox.


    Grüße,
    Arne

  • Marc, ich glaube, Du stellst zu viele Fragen. Mach's doch einfach. Das interessiert den TÜV doch nicht die Bohne. Ich glaube auch nicht, dass Du gleich vom Hocker fallen wirst, wenn Du in das Sitzgestell ein Loch reinbohrst.


    Für den folgenden Satz habe ich schon einmal einen Rüffel bekommen. Deshalb vorher die Warnung: Lesen auf eigene Gefahr ;)

    Und wenn es ihn doch interessieren sollte, erzählst Du ihm "das war so".

  • Heja....


    Danke für eure Antworten. Klar, einfach machen kann ich, aber so eine zusätzliche Öffnung fällt einfach direkt dem Prüfer auf, und ich wollte ja auch Erfahrungswerte hören. Auch gibt es den Sicherungsautomaten als Aufbauversion, der ist da natürlich schnell dran gedölmert - bin ich aber nicht son Freund von und würde das lieber hinter der Klappe verstecken.


    @Arne1985 genau, leider nicht genug Platz durch die Drehkonsole.


    @Den roten oben links ist aber auch schon die Blechraupe durchgegangen ;) und wenn das dein Beifahrersitzkasten ist, fällt mir auf, dass meiner leicht anders aussieht:
    Denn ich habe beim Einbau des Subs ganz schön geackert... war mm-Arbeit wegen dem - ja wie nennt man das da rechts wohl - "Fußraumausbuchtung".


    Ich habe mir noch eine Alternative überlegt: auf den zwei "Brücken" sind derzeit an die 10 Sicherungen verteilt, alle natürlich passend zur fortlaufenden Nummer auf dem Sicherungsträger. Dadurch ist natürlich viel Platz verschenkt, denn eigentlich würde ein oder zwei Sicherungshalterblocks ausreichen. Ich werde mal schauen, ob ich die Sicherungen nicht so komprimieren kann, dass mehr Platz für den Sicherungsautomaten entsteht. Dank meines Kumpels komme ich gut an die Sicherungskontakte aus den Sicherungsblöcken zum Nachrüsten dran... Die Nummerierung müsste ich dann entsprechend ändern, so dass diese wieder zum Originaleinbau bzw. zur Beschreibung im Bordbuch passen. Andererseits kann ich das Bordbuch auch "umschreiben" - mal sehen.


    Ich werde - in meinem Ausbautagebuch - berichten.


    Gruß - Marc

  • Servus Marc
    Habe mich tatsächlich schon mal gefragt wie viele Varianten es von den Sitzkästen gibt.
    Das andere Loch ist tatsächlich Orginal und für einen 12v Anschluss.
    Mein Sitzkasten ist meiner Meinug nur als Stauraum oder für Bauteile verwendbar an die man am besten gar nicht mehr ran muss.
    Darum eine Bitte, hast Du oder evtl. noch andere, z.B. ein Bild vom Laderaum aus, mit den Sitzkästen. Weil ich für später schon mal überlegt habe auf der Beifahrerseite einen Anderen zu suchen. Anbei eines von meinen
    [GALLERY=media, 21770]Sprinter innen Beifahrersitz gedreht 0 (Small) erstellt von Den roten, 11.06.2016 um 22:39 Uhr[/GALLERY]
    Gruß Alex

  • Hy Marc
    Bin ja eh mehr der Hörbuch hörer und wenn der Wagen steht ist auch Ruhe zum Lesen angesagt:cool: natürlich nur wenn ichs schaffe mal still zu halten :( Frag nur weil mir bei Kleinanzeigen mal ein verschwommenes Bild unter kam, wo ein von hinten offenes Fach war das für mich wichtiger wär!
    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!