• Och – der Ohridsee ist ganz nett, aber nicht aussergewöhnlich. Das albanische und mazedonische Ufer unterscheiden sich kaum. Die Stadt Ohrid ist sehr interessant und malerisch.


    Wenn du schon in der Gegend bist, dann schau dir auch den Prespasee an. Der ist etwas weniger stark verbaut und die Ostseite ist recht wild, und man kann da gut direkt am Ufer übernachten.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • GoogleMaps zeigt bei "41.051, 20.642" auf eine Stelle, wo man (für Albanien wahrscheinlich nicht preiswert) sehr gut essen kann. Die Badestelle wird sauber gehalten - kein Glas oder ähnliches. Schwimmen sollte man aber - beim im Wasser sitzen kommen kleine Fische und knabbern an einem.

  • Ohridsee

    WennIhr aus Richtung Elbasan zum Ohridsee kommt, müßt Ihr im pitoresken Lin (AL) auf der Seeterrasse Kaffee trinken.
    Wir haben uns direkt am See in Kalishta Camping Rino (MK) sehr wohlgefühlt u. sind von dort jeweils nach Ohridsee-Stadt gefahren.
    Empfehlenswert auch die (mit Unterstützung der dt. KfW) ausgebaute Straße über das Galicica-Gebirge vom Ohridsee rüber zum Prespasee mit traumhaften Ausblicken. Auf der Prespa-Seite Hotel-SP beim Lake View Hotel nahe Otesevo mit gutem Restaurant.


    Denkt auch an Kloster Sveti Naum (MK, Weltkulturerbe) am südl. See-Ufer. Dort ganz in der Nähe auf der alban. Seite bei Pogradec neuer CP : Camping Arbi (sauber, ruhig)


    Grüße aus der Ortenau
    jupo

  • In Struga empfehlen wir Camping Rino, super nett, 10€ die Nacht, Kaffee oder Einen Schnaps zur Begrüßung, sauber, ruhig und unmittelbar am Wasser. 41°09′17.28″N 20°39′02.65″E,
    Wifi frei. Das Kloster Sveti Naum empfehlen wir euch ebenfalls.

  • Am Ostufer war ich, als Albanien noch abgeschottet war. Am Westufer, also in Albanien, war ich vor zwei Jahren und habe die Gegend fluchtartig verlassen. Das Ufer war eine einzige Baustelle, und jede Attraktivität war verschwunden, wenn es sie dort überhaupt jemals gegeben haben sollte.

  • Zu unserer Überraschung haben wir im Sept. 2016 entlang des Ohridsee-Westufers ab Lin bis kurz vor Pogradec eine vollkommen neue Strasse angetroffen. Lediglich die Ortseinfahrt nach Pogradec war wohl noch in dem schlechten Zustand, den garibaldi offensichtlich geschildert hat.


    Grüße aus der Ortenau
    jupo

  • Wenn man von Elbasan Richtung Tirana fährt, empfehle ich, nicht die neue Schnellstraße im Tal zu nehmen (ist die überhaupt fertig?), sondern die alte Passstraße. Die ist neu asfaltiert, und von oben hat man einen tollen Blick auf Elbasan und eine riesige Industrieruine, die meines Wissens eine der größten in Europa ist. Ein Überbleibsel aus der Zeit Enver Hoxhas.

  • ... von oben hat man einen tollen Blick auf Elbasan und eine riesige Industrieruine, die meines Wissens eine der größten in Europa ist. ...

    Es ist zwar bei Weitem nicht die grösste Industrieruine Europas - aber schon toll anzusehen. Das nächste Mal will ich mir das Gelände aus der Nähe anschauen. Vielleicht finden sich noch interessante Überbleibsel?


    liebe Grüsse vom Muger

  • Wir waren auf dem Campingplatz camping albania barbullush in der Nähe von Tirana. Gepflegter Platz unter niederländischer Führung. Man kann mit dem Bus nach Tirana fahren (Voranmeldung wohl über den Campingplatz). Uns war der Verkehr in Tirana zu heftig.

  • Der Barbullush CP liegt aber näher an Shkodra als an Tirana. Angeblich gab/gibt es aber einen sehr stadtnahen CP, den ich aber wegen der vielen Baustellen in dem Bereich nicht finden bzw. anfahren konnte. Und dann kam auch noch ein enormes Unwetter runter mit überschwemmten Straßen, Erdrutschen und ausgefallenen Ampeln in der Innenstadt. Das Chaos war unbeschreiblich.


    Nach Stunden war ich froh, auf eine Autobahn zu gelangen, und da habe ich an einer Raststätte übernachtet. Irgendwann begann mein Auto zu schaukeln. Ich dachte schon, ich werde weg geschwemmt. Aber es waren nur ein paar junge Männer, die sich einen Spaß mit dem Ausländer machten. Sie riefen: "Bayern München gutt, " und zogen weiter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!