Oral-B / Braun Zahnbürste mit 12V laden - endlich eine Lösung

  • Ein Thema, das mich zufällig im Urlaub umtrieb. In vielen Foren (auch in diesem) mehrfach diskutiert, üblicherweise mit der Erkenntnis, dass es nicht geht. Braun bietet dazu auch keine brauchbare Möglichkeit an, obwohl ich sicher bin, dass sie schon viele Anfragen dazu hatten.


    Da ich schon seit 30 Jahren bekennender Braun / Oral-B Zahnputzer bin und mich auch anfing, zu fragen, wie man das bei längerer Fahrt löst, begann ich zu suchen. Und fand viele Diskussionen, die 3 wesentliche Erkenntnisse brachten:


    1) Die meisten - insbesondere nicht sinusähnliche - Wechselrichter killen die serienmäßigen Ladegeräte. Warum, konnte keiner so richtig feststellen. Wie auch - die Dinger sind ja vergossen. Fehlerdiagnose praktisch unmöglich. Da ein Anteil höherer Frequenzen einem Trafo und der Schaltung eigentlich nicht so viel ausmachen sollte, liegt die Vermutung eher auf Spannungsspitzen beim Einschalten.


    2) Es gibt eine Oral-B Zahnbürste mit Batteriebetrieb, die eine mittelmäßige Lösung darstellt. Ich hatte die für frühere Urlaubsreisen auch mal, aber ich fand sie immer zu langsam. Und mittlerweile sind die Ladegeräte so klein, dass man sie für den Hotelurlaub ohne Probleme mitnehmen kann. Hilft aber im WoMo nur bedingt.


    3) Die Diskussionen in Foren enden praktisch immer in einer unergiebigen Verbalschlacht zwischen bekennenden Handputzern und den Fans der elektrischen Zahnbürste.


    Was in den Ladegeräten drin ist, bleibt ein Geheimnis. Also wie weiter vorgehen ?


    Hier mal die erste Erkenntnis aus dem USA Urlaub, wo wir das normale Ladegerät mithatten. Es ist zwar spezifiziert für 220-240 Volt, lief aber prima auch mit 110. Ob es genauso schnell geladen hat wie zuhause und ob die Zahnbürste richtig vollgeladen war, konnten wir nicht wirklich feststellen, da wir aufgrund der Rumfahrerei selten länger als ca. 14 Stunden am Stück irgendwo am Strom waren. Und man vergisst ja dann meist auch, die Bürste wieder anzuschließen, wenn man wieder angedockt hat, weil sie ja nicht mehr leer ist. Jedenfalls hat es problemlos für fast 6 Wochen funktioniert.


    Irgendwo habe ich kürzlich sogar eine Oral B Reise-Ladestation mit erweitertem Spannungsbereich (100-240V) gesehen, zumindest die gibt es nun wohl mittlerweile. Vermutlich haben sie nur den Bodenaufdruck geändert und den Preis verdoppelt :D


    Dann dachte ich - im Urlaub hat man ja Zeit - über Alternativen nach:


    A) kleinen Sinusgenerator mit 12V 50 Hz bauen, Trafo umgekehrt dranhängen und damit aus 12V 230 Volt machen, um das Ladegerät dranhängen. Ist ja eigentlich ganz einfach (gibt ja fertige ICs für fast alles), aber doch irgendwie unelegant mit 2x Trafo und dem Kabelsalat (und natürlich das zusätzliche Gewicht :mad:). Hat allerdings den Vorteil, dass man den Ständer für die Zahnbürste weiter verwenden kann.


    B) Messen, was die originale Ladestation an Signal erzeugt und mit einem kleinen Sinusgenerator und Übertragerspule direkt erzeugen. Dann muss man allerdings das Aufnahmeteil für die Zahnbürste irgendwie selber bauen. Bei Elektronik-Bastelei ist ja das Gehäuse meist das schwierigste und aufwendigste Teilprojekt. Also auch keine richtig elegante Lösung.


    Aber im Internet findet man doch für fast alles eine Antwort, wenn man genug Zeit zum Suchen hat. Und so stieß ich auf den Artikel der Reparatur einer Ladestation, die Teil der alten Munddusche / Zahnbürsten Kombi war. So ein Ding hatte ich auch mal zu Beginn meiner e-Zahnbürsten-Phase.
    Das ganze Geraffel wird mit einem zentralen Trafo betrieben, und der Teil der Ladestation ist auf der Niederspannungsseite angeschlossen und wird mit 25 Volt versorgt. AHA :)
    Und der Verfasser konnte die nicht mehr funktionierende Ladestation reparieren, weil sie - oh Wunder - nicht vergossen war. AHA :)
    Er hat sich sogar die Mühe gemacht, die Schaltung rauszuzeichnen (bei den mickrigen SMD Bauelementen keine einfache Aufgabe). Danke dafür :)
    Und er hat auch die Übertrager- Spule auseinandergenommen und Windungen gezählt (weil genau diese kaputt war und er sie reparieren musste) :)
    Und er hat das Ganze mit vielen schönen Messungen ergänzt, wo man sieht, dass die Wechselspannung mit ca. 20 kHz übertragen wird.


    http://www.schorsch.at/werksta…-ladestation-braun-oral-b


    Für die Elektronik- Interessierten: Die Schaltung ist ein Hartley-Oszillator, bei dem die Resonanzspule gleichzeitig als Übertrager verwendet wird


    Die Nachteile des mechanischen Aufbaus sieht man in dem Reparaturbericht allerdings auch deutlich: Durch eindringende Feuchtigkeit oder wenn die Bürste in einer Pfütze steht, korrodiert die Schaltung mit der Zeit.
    Einerseits gut - denn wenn das nicht passiert wäre, hätte er den Artikel nicht geschrieben.
    Andererseits schlecht - weil ich mir dafür dann noch was einfallen lassen muss.


    Damit war der erste Schritt klar - so ein Ding muss her. Was mit 25 Volt geht, kriegt man sicher auch mit 12V zum Laufen. Also im ebay eins bestellt, das kam für 6 Euro incl. Versand im Top-Zustand und sogar mit noch guter Zahnbürste. Diese war allerdings ein älteres Modell (s.o.), damit auch ziemlich langsam (ähnlich wie die Batteriebürste).



    Wird fortgesetzt

  • Hallo Mike


    Zu Hause haben wir zwar auch die Braun Oral B aber für das WoMo haben wir eine Philiips Sonicare gekauft und zwar mit USB Ladestation. Funktioniert völlig unproblematisch und besser als mit Hand oder Oral B mit Batterien.


    Gruss
    Fridolin

  • Also ich habe mir kürzlich die Batterieversion neu für kleines Geld (glaube so zwischen 25 und 30 €) bei MM gekauft.
    Mit 2 neuen Batterien darin lief sie tagelang. Vielleicht etwas weniger kraftvoll, dafür schneller und für meinen "Geschmack" völlig ausreichend.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wäre es nicht möglich, die Batterieversion statt 2er Standard Batterien mit einer Li-Ion Batterie nebst einem Dummy als Platzhalter zu bestücken?
    Dann wären billige Li-Ion Lader einsetzbar und es gäb' 'n bizzle mehr Dampf am Zahn.
    Kommt man in die ZB soweit rein, dass man das Batteriefach auf Parallelbetrieb umfrickeln kann wäre auch noch Laufzeit gewonnen.
    (alles für den angenommenen Fall, dass die ZB mit 3V (2x1,5) läuft)


    Viele Grüße

  • Wäre es nicht möglich, die Batterieversion statt 2er Standard Batterien mit einer Li-Ion Batterie nebst einem Dummy als Platzhalter zu bestücken?


    Die läuft notfalls auch mit Standard-Akkus. Aber da sie auch mit einem Satz Batterien "ewig" läuft, nutze ich sie damit.


    Gruß,
    Jürgen

  • Es gibt Nickel-Zink Batterien (z.B. bei Conrad), die eine Spannung von 1,6 Volt haben und diese auch bis zur Fast-Entladung halten. Die benutze ich z.B. in meinem Reise-Rasierer, damit läuft er deutlich schneller. Allerdings habe ich dafür bisher auch nur netzbetriebene Ladegeräte gesehen. Aber da die sicher einen Trafo drinhaben, kann man da bestimmt auch was machen. Vielleicht das nächste Projekt...;)


    Das mit Phillips hatte ich auch überlegt, die sind ja bei der Ladetechnik deutlich besser aufgestellt. Aber dann hat man wieder 2 Systeme. So leicht wollte ich die Brauns dann doch nicht davonkommen lassen


    Gruß, Mike

  • ..... So leicht wollte ich die Brauns dann doch nicht davonkommen lassen


    Gruß, Mike


    Ich habe noch etwas gefunden bei einem Elektronik-Versand ein Reiseetui mit Micro-USB Stecker und UV-Bürstenreinigung, weiters wird eine Kompatibilität mit Oral-B Bürsten beschrieben
    www.google.at/search?q=reiseetui+usb+uv+reinigung

  • Das Philipps USB Reiseetui läd bei mir übrigens absolut problemlos die Braun Zahnbürsten. ;)
    Und das seit zwei Jahren.


    Das ist jetzt aber zu einfach:):)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das Philipps USB Reiseetui läd bei mir übrigens absolut problemlos die Braun Zahnbürsten. ;)
    Und das seit zwei Jahren.


    Das ist natürlich super - hättest du auch mal vorher sagen können. :D
    Genau, was ich für sonstige Reisen brauche. Ich komme zwar meist mit der geladenen Bürste und einem "passiven" Reiseetui rum, aber das ist natürlich schöner. Und die Braun Zahnbürste passt da rein und lädt ?
    Weil - mein Phillips Ladeteil von einer alten Munddusche hatte ich auch mal getestet, und das brachte nicht genug Spannung für die Oral-B.
    Gruß, Mike

  • Aer jetzt noch Teil 2 des Umbaus. Das erste war Messen, ob die Ladestation direkt mit 12V betreibbar ist. Die USA Erfahrungen mit dem Steckernetzteil hatten ja Hoffnung gemacht. Erste Indikation war schonmal, dass die LED auf der Zahnbürste nicht aufleuchtete. War also nix. Nachmessen mit einem kleinen Messkopf zeigt dann auch, dass die Ausgangspannung in etwa proportional der Eingangsspannung ist.
    Hier bei 24V Eingangsspannung:


    Und hier bei 12V:


    Die Ausgangsspannung bei 24V entsprach in etwa auch dem, was aus der Netzbetriebenen Ladestation rauskam.
    Messungen bei 110 Volt konnte ich mangels passendem Trafo leider nicht machen.


    Also was nun ? Umbau der Schaltung war mit etwas futzelig, das SMD Zeugs sieht man schon schwer. Also im ebay nachgeschaut, und man bekommt für kleines Geld (1 Euro) Spannungswandler (Step- Up) fertig. Dafür lohnt es nicht, was umzubauen. Kommt vom Chinesen, dauert also ein paar Wochen.



    Die Ausgangsspannung ist schön mit einem Schraubenzieher justierbar, der Test mit verschiedenen Eingangsspannungen zwischen 3-15 Volt ergab eine konstante Ausgangsspannung am Wandler von 25V, mit der der Ausgang der Ladestation dann den gewünschten Sollwert oben erzeugt. Und das schöne ist, die Platine kommt auch mit einem Micro-USB Stecker, so dass man direkt ein USB Kabel anschließen kann. D.h. man kann es auch am Laptop laden oder an einer USB- Ladebuchse. Oder direkt an 12V anschließen.


    Das Teil ist so klein, dass es locker noch in die Ladestation mit reinpasst.
    Da ich aber noch nicht genau weiss (mangels Kastenwagen), wie ich das ganze einbaue, und der Stecker ja irgendwo rauskommen muss, warte ich mit dem Einbau erstmal ab.


    Was aber noch zu tun war: Anpassung des "alten" Ladenippels (10mm Durchmesser mit Steg) auf den "neuen", ovalen.
    Auch dazu fand sich ein schöner Bericht im Internet:


    http://www.gunook.com/braun-el…-zahnburste-charger-hack/


    Im Schritt 1 sieht man schön den Unterschied. Die alte Zahnbürste passt auf die neue Ladestation, umgekehrt leider nicht.
    Im Schritt 2 hat der Verfasser ein paar Messungen gemacht, die ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen konnte. Da traue ich lieber meinen eigenen.
    Also gleich zu Schritt 3: Besorgen Sie sich eine Nadel Datei :rolleyes: (Der Google Übersetzer ist manchmal unschlagbar ;))


    Mit Teppichmesser für die groben Schnitte gings dann etwas schneller, die "Datei" braucht man nur zum Nachbearbeiten.
    Da die Wandstärke etwa 2mm beträgt, kann nichts passieren, solange man symmetrisch arbeitet.


    Und weil ich die Zahnbürste beim Fahren nachher nicht rumfliegen haben will, habe ich der ansonsten sehr praktischen Ladestation gleich noch eine Deckelerweiterung spendiert, die das Handteil an seinem Platz festhält. :)


    So, erledigt. Der finale Einbau des Spannungswandlers erfolgt dann, wenn ich weiss, wie die ganze Station im KaWa eingebaut wird. Aber das sehe ich erst im Oktober:(


    Soll sich doch das Produktmanagement bei Oral-B ruhig weiter mit i-phone gesteuerten Putzmustern profilieren - ich habe jetzt, was ich wollte :D


    Ach ja - mit einer Power Bank fürs Handy, die ja auch einen USB Anschluss hat, kann man das Ding natürlich auch laden. Oder sicher auch mit einer kleinen Solarzelle...


    Gruß, Mike

  • Das ist natürlich super - hättest du auch mal vorher sagen können. :D
    Genau, was ich für sonstige Reisen brauche. Ich komme zwar meist mit der geladenen Bürste und einem "passiven" Reiseetui rum, aber das ist natürlich schöner. Und die Braun Zahnbürste passt da rein und lädt ?
    Weil - mein Phillips Ladeteil von einer alten Munddusche hatte ich auch mal getestet, und das brachte nicht genug Spannung für die Oral-B.
    Gruß, Mike


    Je nach Modell passt nicht ganz rein, meine steht etwas über. Hast aufs laden aber keinen Einfluss.

  • Wäre es nicht möglich, die Batterieversion statt 2er Standard Batterien mit einer Li-Ion Batterie nebst einem Dummy als Platzhalter zu bestücken?
    Dann wären billige Li-Ion Lader einsetzbar und es gäb' 'n bizzle mehr Dampf am Zahn.
    Kommt man in die ZB soweit rein, dass man das Batteriefach auf Parallelbetrieb umfrickeln kann wäre auch noch Laufzeit gewonnen.
    (alles für den angenommenen Fall, dass die ZB mit 3V (2x1,5) läuft)


    Viele Grüße


    Das hatte ich zwischenzeitlich so in Betrieb:
    1 protected LiIo Akku der Bauform 14500. Der passt anstelle eines AA-Akkus in den Schacht. im 2.Schacht war eine Schraube (?) als Dummy.


    Die Oral Reisezahnbürste hat so erheblich mehr Dampf, "verschluckte" sich jedoch schon mal beim Anschalten.

  • Mit ein bisschen Basteln kann man sicher start der Schraube noch eine Polwendeverdrahtung machen und eine 2. Lilo Batterie parallel schalten, dann hält das dopoelt so lange
    Gruss Mike

  • ...ich muss mal hier meinen ersten Post loswerden:
    Wir haben seit knapp einem Jahr eine OralB Genius mit reiseetui. Das dingend hat einen USB Output zum Handyladen und einen anderen Steckertyp, mit dem das Netzteil Etui & USB mit Energie versorgen kann.
    Zufälligerweise las ich nun mal das Kleingedruckte im Etui: made in PRC blablubb usw.usf.etc......12V=
    Das letzte lies mich aufhorchen. Ist das DC als gleichgerichtete, ungeliebte Gleichspannung, oder braucht das Dingens auch eine bestimmte Pulsung?


    Das Netzteil ist leider Sonderzubehör, wir haben nur die Standladestation. Aber falls es mich packt, werd ich zum nächsten Urlaub mal forschen. ;)

  • wie versorgst du denn jetzt das Reiseetui ? Das klingt auf jeden Fall so, als könnte es gehen.

  • Interessant und Unglaublich zugleich.


    Ungeahnt wissenschaftlich-elektrotechnische Erkenntnisse, um sich unterwegs die Zähne doch mit seinem Favoriten Hersteller putzen zu können.


    Geht das nicht mit einer normalen Zahnbürste, oder mit einer die einfach nur über 12 Volt USB geladen wird?
    Zumindest in der Reisezeit?


    Jetzt baut Newgen-Medicals zwar nur eine Schall Zahnbürste mit 35000 Schwingungen pro Minute, aber ich denke das reicht wohl für die Beisserchen.
    Zumindest funktioniert die Induktionsladung entweder über eine 12 Volt USB Ladung in der Reiseladeschale, oder halt über Netzstecker (Landstrom) seit Jahren
    anstandslos.


    Newgen Medicals: >>> https://www.pearl.de/a-NX7413-…1L5AVXEAQYASABEgLJsfD_BwE


    Da hat aber echt jemand zu viel Zeit und Muse.:augengross:


    Hut ab für diese Mühe Mike. :klatsch:



    Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!