ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell


  • Moin,
    ich fahre diese Kombi mit 2,8-2,9bar. Der Citroen Händler konnte über die OBD den Referenzdruck des RDKS auf exakt diesen Wert setzen. Für ca. 30€.
    Gruss Thomas

  • Aktuelle Preise findest du im Netz, eine günstigere Alternative sind die Borbet cw3.


    Die fahrwerkskomponenten lassen sich nicht damit vergleichen, da die "Niederdruckreifen" eher die kurzen stöße verbessern, während GS und alko eher die mittleren und langen Schwingungen optimieren

  • Hallo an alle,
    Das Fahrgefühl mit dem neuen Felgen und Reifen ist (nach ca. 2500 km) wirklich toll!!! VieL, viel besser als vorher. Kein Rumpeln und scheppern mehr. Fast wie Luftfederung, natürlich nur fast. Der Kontakt zur Firma ist gut, einfach anrufen und sie geben dir Auskunft auf deine Fragen. Auch den Preis.....geliefert wurden mir die Reifen an einen Händler, der alles geregelt hat. Harrygi

  • ....Kein Rumpeln und scheppern mehr.....


    Und diese Aussage bezieht sich auf welchen Vorher-Zustand (Reifen + Luftdruck)? Speziell bezüglich Komfort findet man nämlich hier auch andere Feststellungen ;)


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/401987


    Und rumpeln + scheppern tut mit meinen Vanco 4 Season (225/75R16C, LI 121) mit 4 bar vorne und hinten eigentlich auch nix.


    Gruß Manfred

  • Nabend,
    wahrscheinlich bin ich ein Neandertaler... mein Kasten fährt sich ganz OK mit der Serienbereifung.
    Ist halt ein "Baustellenfahrzeug" von der Konzipierung her und keine Oberklassenlimo.


    Komfort wie in meinem PKW erwarte ich da nicht habe aber wesentlich mehr Spaß damit.


    Mit viel Geld lässt sich natürlich eine Menge verbessern, ich hab es nicht!


    Grüße Sepp

  • Was ist denn das für eine Agumentation? Lt. Signatur scheinen dir ja manche Dinge durchaus den einen oder anderen Euro wert zu sein. (Wenn mans schon aufzählt...)


    Mit ein paar Änderungen fährt sich derBock eben nicht mehr wie ein Baustellenfahrzeug. Wär mir persönlich z.b. Wichtiger als ne SAT Schüssel am Dach.


    VG
    Markus, der den Unterschied zu Maxi mit LKW Reifen und nun 255/60/18 mit Höherlegung vorne sehr wohl sehr deutlich merkt und nicht mehr missen möchte.

  • ORC mit 255/55/18 seit jetzt gut 30000km im Einsatz. 3,0 l Automatik. Hinterachse Goldschmidt Luft.
    Die perfecte Reifenkombi( abgenommen) .Im Sommer und im Winter,selbst Schneketten passen und das ganze auf einem 2015 Maxi mit "nur" Orginal Verbreiterungen( ihr baut da ja nicht noch so hässliche Lippen an oder?) . Spoiler vorm Heki,dann wird er auch oben leise,hier und da etwas Schrauben und schon gibt's die perfecte Streckenmaschien:-)

  • ORC mit 255/55/18 seit jetzt gut 30000km im Einsatz. 3,0 l Automatik. Hinterachse Goldschmidt Luft.
    Die perfecte Reifenkombi( abgenommen) .Im Sommer und im Winter,selbst Schneketten passen und das ganze auf einem 2015 Maxi mit "nur" Orginal Verbreiterungen( ihr baut da ja nicht noch so hässliche Lippen an oder?) . Spoiler vorm Heki,dann wird er auch oben leise,hier und da etwas Schrauben und schon gibt's die perfecte Streckenmaschien:-)


    Hallo, welche Schneeketten passen denn da? Bin auch noch am überlegen wie ich über den Winter komm. Für den Notfall oder mal in die Alpen hätte ich schon gerne Ketten an Bord. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Das wichtigste und effektivste ein guter Markenreifen mit Schneeflocken Symbol.Damit geht der Duc.mit seinem Frontantieb schon richtig gut.
    Da wo die Sprinterfraktion schon steht fährst du noch lange,auch auf der nassen Wiese.
    Perfect da,vorne höherlegungs Federn (Goldschmidt) und AT Reifen und du hälst schon fast mit den leichten Allradmodellen mit.
    Ich habe einen Satz Rud Schnekette immer dabei,auf der ORC Felge mit 255/55/18 !!! nutze meine Duc.das ganze Jahr über sehr intensiv auch auf unbefestigten Straßen,im Winter, im Schnee,in den Alpen....aber brauche die Ketten kaum da er wirklich gut geht. Beachte,ein 3.0l Automatik bringt Ca.90 kg mehr auf die Vorderachse als die meisten 2.3l das ist hier von Vorteil. LG Jörg

  • ORC mit 255/55/18 seit jetzt gut 30000km im Einsatz. 3,0 l Automatik. Hinterachse Goldschmidt Luft.
    Die perfecte Reifenkombi( abgenommen) .Im Sommer und im Winter,selbst Schneketten passen und das ganze auf einem 2015 Maxi mit "nur" Orginal Verbreiterungen( ihr baut da ja nicht noch so hässliche Lippen an oder?) . Spoiler vorm Heki,dann wird er auch oben leise,hier und da etwas Schrauben und schon gibt's die perfecte Streckenmaschien:-)


    ich fahre die gleichen Reifen schon seit 6 Jahren, und habe die gleichen Fahrwerks Vorraussetzungen. Leider ist es so, dass bei einem Reifen Druck unter 3,8 bar die Flanken schnell abgefahren sind, und der Reifen eigentlich hin ist. Der Comfort bei gleichem Druck mit serienbereifung ist genau so gut.
    Ich werde die 255 er kommenden Sommer noch abfahren, dann kommen Allwetterreifen drauf, weil, wenn ich einen Platten mit den ORC Felgen in Island habe, stehe ich wohl etwas blöde da , mit meinem Reserve Rädle...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ....Das wundert mich etwas,wie in vielen Beiträgen hier zu lesen ist,macht genau diese Kombination den Komfort aus.Du hast ein sehr hohen Reifendruck.Wir fahren 2,2 bar,das seit jetzt 31000 km und die Reifen sehen noch aus wie neu.
    Erstausrüster kombinationen fahren einen viel höheren(über das doppelte ) an Luftdruck.
    In Island kannst du reifen flicken lassen.

  • Das sind meine Erfahrungen. Wenn die Straßen besonders schlecht sind, bin ich auch mit 3,0 bar gefahren, habe aber auf langen Autobahnstrecken den Luftdruck erhöht, damit auch das Innere Profil abläuft. Spur ist auch immer kontrolliert und eingestellt worden. Dabei bleibt der Komfort auf der Strecke.
    Und ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer geworden, alle 30-40 000 km neue Reifen zu kaufen. Ich bin auch mal eine Saison mit 2,5 bar gefahren, da waren die Flanken glatt.


    Liegts an den Bergen?:s7

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir fahren den 255/60 18 mit 2,8 Bar, sowohl den Sommer- als auch den Winterreifen. Nach 30.000 km nichts an den Reifenflanken erkennbar.
    Über das Thema Reserverad habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was spricht eigentlich dagegen das ganz normale 225/75 16 als Reserverad einzusetzen? Es hat einen ähnlichen Abrollumfang wie die breiten Puschen. Viele PKW fahren mit kleineren Noträdern als Reserverad herum. Wenn man das kleinere Rad IMMER nur auf der Hinterachse einsetzt, nimmt auch das Differenzial keinen Schaden. Bei Einsatz vorne, wie bei den PKW gefordert, mit dem kleinen Notrad nicht schneller als 80 km/h fahren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Das Differential nimmt auch bei Benutzung des Ersatzrades auf der Vorderachse keinen Schaden, da es für den Umfangsausgleich da ist. Dennoch ist es sicher sinnvoll, nicht zu wild zu fahren, wenn auf einer Achse ganz unterschiedliche Reifen - auch mit annähernd gleichem Umfang - montiert sind.


    Berge? Warum nicht. Wer permanente Lastwechsel hat, durch Kurven, rauf und runter..., hat an Reifen und Bremsen sicher viel mehr Verschleiß als der (nur) Autobahn-Tempomatfahrer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe auch nur das Ersatzrad dabei und würde es ohne Scheu aufziehen,Orginal dann kurzfristig in Ordnung bringen und wieder tauschen. Klar geht das!
    Für Island,vorne höherlegen und schöne AT Reifen aufziehen,schon kannst du die "leichten" Straßen alle befahren.
    (Steht für 2017 im Kalender)
    Meiner läuft auch ständig in den Bergen,so wie jetzt wieder...auf geht's,allen ein schönes We.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!